Immer wieder Probleme bei der Klassenwahl...

Pronounta

BIOS-Overclocker(in)
Das ist eine Sache, die mich immer wieder beim Anfangen eines neuen RPGs oder MMORPGs stört. Ich kann einfach nie eine Klasse auswählen.

Es wäre ja eigentlich so einfach: Ich spiele einfach alles mal an und gucke, was mir so gefällt. Das spiele ich dann. Aber so einfach ist es bei mir nicht.
Das Problem hatte ich bei Skyrim, Oblivion, Payday 2, einigen anderen Spielen und zuletzt bei Guild Wars 2.
Normalerweise hat man ja immer eine Art, an der man sich orientiert. Man nimmt den Krieger, der tanky ist und gleichzeitig Schaden austeilen kann, oder den Dieb, der gewisse Stealthmechaniken besitzt und stark burstet und statt auf Rüstung eher auf dodge setzt, oder den Magier oder ähnliches. Aber selbst da weiß ich nicht, was ich bevorzuge. Ich mache mir einen Dieb -> Ich habe das Gefühl, ein Krieger wäre besser -> Ich mache einen Krieger -> Ich habe das Gefühl, ein Magier wäre besser -> Ich mache einen Magier -> Ich habe das Gefühl, ein Magier ist nicht das richtige für mich.
Und dann stecke ich wieder am Anfang und hab keine Ahnung, was ich machen soll :ka:
Skyrim hab ich z.B. kaum gespielt, weil ich immer wieder neue Charaktere angefangen habe, um zu gucken, wie sie sind, aber am Ende war ich wieder am Anfang und hatte keine Ahnung.
Es ist ja nicht mal so, dass mir die Spiele keinen Spaß machen, aber ich will mich auf einen Spielstil festlegen, das schaffe ich aber nicht. Das liegt aber mehr an meiner Unfähigkeit, zu entscheiden.

Hat da irgendjemand irgendeine Idee, mit der ich herausfinden könnte, welche Art Spielstil denn wirklich meins ist? Ich kann momentan kein RPG spielen, weil ich spätestens bei der Klassenauswahl versage :ugly:
Ich hab vermutlich schon mehr Charaktere erstellt als die Typen vom MMOHuts...

Das Problem hatte oder habe ich auch öfter.
Als Beispiel:
Age of Conan (ja das gibt's noch :D)
Als ich da vor x Jahren angefangen habe war meine erster Char ein Eroberer.Den habe ich 1 Jahr lang nur gespielt.Irgendwann hatte ich aber keine lust mehr meinen Gegnern hinterherzurennen und bin auf Fernkämpfer umgestiegen.
War ein Waldi aber der war mir dann im Nahkampf zu schwach.Ich rede jetzt nicht von Raids sondern vom Solo-spielen.Das sind ja verschiede Paar Schuhe.
Schlussendlich nachdem ich alle Klassen durch hatte bin ich bei meinem Magier hängengeblieben.Aber da gibt's ja auch wieder verschiedene Klassen.In diesen Fall habe ich mich nach Nekromant und Heiler für den Demonologen entschieden.
Der passt am besten zu meiner Spielweise
Kurze Rede kurzer Sinn -du musst einfach ausprobieren welche Klasse du am besten händeln kannst.

Och mann, ich will nicht noch mehr rumprobieren :(
War jetzt schon genug :D
Aber naja, ich glaub was anderes kann ich nicht machen.
Aber gut, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin :D Du hast halt aber schon ne Klasse, die du gerne spielst, ich hab noch immer keine Ahnung...
Stealthen macht mir in Shootern viel Spaß, bei RPGs aber nicht, deswegen versuche ich es morgen mal mit nem Warri oder Guardian in GW2. Will halt irgendwas versuchen, was tanky ist und trotzdem Burst hat (wobei mir der Burst wichtiger wäre). Ich denke, das könnte ausnahmsweise sogar klappen ;)

Danke für die Antwort ;)

EDIT: Wenn jemand aber doch irgendwelche Kniffe hat, mit denen ich das herausfinden könnte, immer her damit ;)

also in gw2 zb..mein erster war ein krieger.
zum einspielen ne gute klasse.
dann hatte ich nen ele,dann nen wächter,dann nen necro..
jetzt bin ich bei 18 chars auf level 80.
alle klassen und alle rassen,jeweils einmal :D
dazu kommen jetzt die spezialisierungen,ingi hat den schrotter.
necro den burster.neu gekommen ist der wiedergänger.den hatte ich bei release in 20 minuten auf 80 und bin los.
der ist fern und nahkämpfer mit massig schaden.hab dem aber ne komplette rüssi mit wächterstats gemacht,da die
gegner in hot leider alle 80-81 level haben,fast alle veteranen sind und immer in rudeln kommen.
da muss man resi haben.
zum leveln empfehle ich,sobald du ins wvw kannst,nen farmtrain in den ewigen nebeln.
schneller leveln geht fast nicht.
und alle hauptstädte freilaufen,is easy,über die portaltore kommst du überall hin.
und 1-2 berufe,lernen soweit die mats billig sind,anleitungen gibts im netz.
dann hast du in 1-2 tagen nen char auf 80.

Will halt irgendwas versuchen, was tanky ist und trotzdem Burst hat (wobei mir der Burst wichtiger wäre).

Naja, z.B. in GW2 kannst du die einzelnen Klassen eigentlich mit der richtigen Ausrüstung und Skillung zum Tank oder DD machen.
Z.B. ein Nekro mit zwei Dolchen und Skillung auf Damage hält einiges aus und verteilt auch ziemlich Schaden.
Als zweites Set noch Zepter und Fackel und du kannst dann schön zwischen Angriff (Dolch) und Verteidigung (Zepter+Fackel) umschalten.
Dann noch ein Siegel welches bei Waffenwechsel Aegis oder etwas ähnliches bufft.

Würde dazu in den PvP Bereich gehen, da du darin die Skillung und Rüstung einfach wechseln kannst ohne immer alles neu zu kaufen.

Vielleicht solltest du dich von dem Gedanken "Was ist die beste Klasse" etwas losreißen. Ein guter Entwickler legt ja sowieso Wert darauf, dass die verschiedenen Spielstile in ihrer Stärke einigermaßen nah beieinander liegen und es keine unspielbaren Klassen gibt. Nimm das nächste mal z.B. das, was am coolsten aussieht und ignorier die Stats. So hab ich es jedenfalls immer bei Oblivion, Skyrim, Dragon Age: Origins, Fallout, Dungeon Siege und sogar Dark Souls gemacht. Hat sich für mich ausgezahlt, denn ob ich jetzt wegen einer Ebenerz- statt Deadrischen Rüstung 5 Schadenspunkte mehr abbekomme, macht am Ende eigentlich keinen nennenswerten Unterschied. Aber ich hab mehr Spaß ;)

Vielleicht solltest du dich von dem Gedanken "Was ist die beste Klasse" etwas losreißen. Ein guter Entwickler legt ja sowieso Wert darauf, dass die verschiedenen Spielstile in ihrer Stärke einigermaßen nah beieinander liegen und es keine unspielbaren Klassen gibt. Nimm das nächste mal z.B. das, was am coolsten aussieht und ignorier die Stats. So hab ich es jedenfalls immer bei Oblivion, Skyrim, Dragon Age: Origins, Fallout, Dungeon Siege und sogar Dark Souls gemacht. Hat sich für mich ausgezahlt, denn ob ich jetzt wegen einer Ebenerz- statt Deadrischen Rüstung 5 Schadenspunkte mehr abbekomme, macht am Ende eigentlich keinen nennenswerten Unterschied. Aber ich hab mehr Spaß ;)

Naja, ich suche auch nicht die objektiv beste Klasse, sondern die beste Klasse für mich. :D
Die, die mir am meißten Spaß macht. Und die finde ich irgendwie nicht. :ka:

Mit den OP-Klassen renne ich auch eher ungerne rum, da diese häufig gespielt werden und ich lieber der bin, der den Leuten beweist, dass auch die weniger gespielten Klassen sehr effektiv sein können. ;)

jetzt bin ich bei 18 chars auf level 80.
alle klassen und alle rassen,jeweils einmal

Okay das nenn ich Hingabe...
Hab auch alle Klassen auf 80.

Kann mich auch nie wirklich eine Klasse entscheiden. Was schade ist denn ich hätte gern einen Main Charakter. Durch das ständige durchwechseln wird es schwierig Fortschritte zu machen. Ich will nicht X mal das selbe machen müssen - also lasse ich es oft ganz sein. In diesem Punkt kommt mir das MMO Skyforge sehr entgegen. Es hat einfach keine Festen klassen. Man hat einen Charakter und mit ihm kann man alle Klassen freischalten. Auch muss man sich hier nicht entscheiden welche Rasse man Spielt. Geschlecht und aussehen kann man auch jeder Zeit Ändern. Auch den Namen muss man nicht behalten. Toll :D !

Das Problem der richtigen Klassenwahl hatte ich am Anfang auch.
Hab damals mit WOW angefangen und viel probiert.
Irgendwann fand ich aber heraus das mir der Jäger am besten liegt.

Das hat sich seither nicht geändert, selbst in Hearthstone spiele ich am liebsten mit dem Jäger Deck :D

Ich kann dir nur raten, jede Klasse genau anzuschauen und für dich selber abzuwägen.
Vertrau deinem Bauchgefühl :)

Zurück