Immer wieder kurzes Ruckeln beim Surfen, Spielen o.ä.

target2804

Volt-Modder(in)
Immer wieder kurzes Ruckeln beim Surfen, Spielen o.ä.

Hey hey,

habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem PC. Wenn ich im Browser einen Tab aufmache, bzw eine Seite laden möchte, geschieht dies nur noch ruckelig. Wenn ich mir Videos (egal welcher Art) anschaue, habe ich alle 10 Sekunden einen Ruckler drin, wo dann sogar der Sound mit verzerrt. Genau dasselbe geschieht auch mit Spielen.

Meine Viren-Software ist aktuell, mein Computer laut Avast! auch virenfrei. Treiber sind immer aktuell und alle Programme auf dem neusten Stand.
Mein System, sowie es jetzt dasteht, wie folgt:

i7 3770
Asus P8H77-V
16GB Corsair Vengeance DDR3 1600Mhz CL9
Gigabyte GTX 670 Windforce x3
be Quiet Straight Power E9 480W
HDDs: Samsung 830 SSD 128GB (System)
Crucial M500 480 GB (2x)

Wäre schick, wenn mir jemand helfen könnte

AW: Immer wieder kurzes Ruckeln beim Surfen, Spielen o.ä.

Check mal, ob die Crucials und die Samsung die neueste Firmware drauf haben.

So blöd es ist, oft lässt sich so ein Problem durch Windows neu aufsetzen lösen

Ich tippe mal auf eine fehlerhafte Speicherzuweisung oder falsche Einstellungen im BIOS bezüglich der SSDs. Würde aber helfen, wenn Du mal eingrenzen kannst, ab welcher Veränderung der Fehler auftrat. Das ständige "Nachladen" kann auch durch überfüllte Auslagerungsdatei oder RAM-defekt verursacht werden.

Hey hey,

habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem PC. Wenn ich im Browser einen Tab aufmache, bzw eine Seite laden möchte, geschieht dies nur noch ruckelig. Wenn ich mir Videos (egal welcher Art) anschaue, habe ich alle 10 Sekunden einen Ruckler drin, wo dann sogar der Sound mit verzerrt. Genau dasselbe geschieht auch mit Spielen.

Meine Viren-Software ist aktuell, mein Computer laut Avast! auch virenfrei. Treiber sind immer aktuell und alle Programme auf dem neusten Stand.
Mein System, sowie es jetzt dasteht, wie folgt:

i7 3770
Asus P8H77-V
16GB Corsair Vengeance DDR3 1600Mhz CL9
Gigabyte GTX 670 Windforce x3
be Quiet Straight Power E9 480W
HDDs: Samsung 830 SSD 128GB (System)
Crucial M500 480 GB (2x)

Wäre schick, wenn mir jemand helfen könnte

Zeigt die Ereignisanzeige irgendwas an?

Ich würde noch was anderes vermuten und zwar die Taktrate vom internen GPU(vom CPU)ist auf dynamisch eingestellt(GPU Boost) und je nach Leistung wird die Taktfrequenz angepasst,Siehe Mainboard oben links neben den Ram Slots oder darüber.Das ist ein Schalter wenn auf links ist dann läuft die IGPU mit festen Taktrate und auf rechts läuft es dynamisch mit GPU LED anzeige bzw. siehe im BIOS unter GPU Boost.Bei Einstellung(select) feste Taktrate von IGPU und bei OK (automatically optimize the iGPU frequency) Das könntest(auch) mal austesten die IGPU von CPU deaktivieren im BIOS(Render Standby auf disabled) und die Stromsparfunktionen vom CPU deaktivieren testweise mal deaktivieren.Das ein festtaktrate von 3,4Ghz bei der CPU ist(bei der Einstellung taktet die CPU nicht mehr runter,dem entsprechend je nach CPU-Kühler auch die Temps im Auge behalten).Und die separte Grafikkarte bei Graphics Configuration primär (PCI-E Schnittstelle) im BIOS anwählen.Und mal ohne internen IGPU mal testen ob das immer noch so ist.Aber versuch erstmal das was ich oben genannt habe,danach kannste immer noch ohne IGPU deaktivieren bzw. mit festen CPU Taktfrequenz und der separte Karte testen.Da sollten aber keine ruckler mehr sein.

Check mal, ob die Crucials und die Samsung die neueste Firmware drauf haben.
nein, werde ich jetzt installieren,

So blöd es ist, oft lässt sich so ein Problem durch Windows neu aufsetzen lösen
genau das wollte ich vermeiden.

Ich tippe mal auf eine fehlerhafte Speicherzuweisung oder falsche Einstellungen im BIOS bezüglich der SSDs. Würde aber helfen, wenn Du mal eingrenzen kannst, ab welcher Veränderung der Fehler auftrat. Das ständige "Nachladen" kann auch durch überfüllte Auslagerungsdatei oder RAM-defekt verursacht werden.
ausalgerungsdatei gibt es keine, da ich 16gb ram habe. bios einstellungen stimmen alle.

Zeigt die Ereignisanzeige irgendwas an?
nein da steht genau nichts.

Ich würde noch was anderes vermuten und zwar die Taktrate vom internen GPU(vom CPU)ist auf dynamisch eingestellt(GPU Boost) und je nach Leistung wird die Taktfrequenz angepasst,Siehe Mainboard oben links neben den Ram Slots oder darüber.Das ist ein Schalter wenn auf links ist dann läuft die IGPU mit festen Taktrate und auf rechts läuft es dynamisch mit GPU LED anzeige bzw. siehe im BIOS unter GPU Boost.Bei Einstellung(select) feste Taktrate von IGPU und bei OK (automatically optimize the iGPU frequency) Das könntest(auch) mal austesten die IGPU von CPU deaktivieren im BIOS(Render Standby auf disabled) und die Stromsparfunktionen vom CPU deaktivieren testweise mal deaktivieren.Das ein festtaktrate von 3,4Ghz bei der CPU ist(bei der Einstellung taktet die CPU nicht mehr runter,dem entsprechend je nach CPU-Kühler auch die Temps im Auge behalten).Und die separte Grafikkarte bei Graphics Configuration primär (PCI-E Schnittstelle) im BIOS anwählen.Und mal ohne internen IGPU mal testen ob das immer noch so ist.Aber versuch erstmal das was ich oben genannt habe,danach kannste immer noch ohne IGPU deaktivieren bzw. mit festen CPU Taktfrequenz und der separte Karte testen.Da sollten aber keine ruckler mehr sein.
interne gpu ist abgeschaltet. denke auch nciht, dass es am CPU takt o.ä. bios einstellungen liegt, da der fehler erst seit 2-3 wochen auftritt und davor quasi alles ging.

Da fällt mir noch was anderes ein.Die SSD(Samsung) wo dein System installiert ist wie voll ist sie zur zeit?Sollte man nicht über 80% der Gesamtkapazität nutzen,wegen Spare Area und Over-Provisioning.
Hier ein verkürztes Zitat von PC.Experience.de.

Die Spare Area ist ein Teil des Flash Speichers, der exclusiv für den Controller reserviert ist und das nicht ohne Grund. Aus diesem Bereich greift der Controller auf freie Speicherblöcke zu, um damit zusammen mit Wear-Leveling die Schreibzugriffe zu beschleunigen und/oder defekte Speicherblöcke auszutauschen. Wie groß diese reservierte Bereich ist, hängt vom Controller ab.Wer seine SSDs ohehin nie über 80% mit Daten füllt, benötigt jedenfalls keinen zusätzlichen Over-Provisioning Bereich.

Mit anderen worten gesagt,um so voller deine System SSD ist um so träger wird sie werden(reagieren) weil nicht genug freie Speicherblöcke mehr zu Verfügung stehen um das löschen und wiederbeschreiben von temporären Dateien(z.B. Videoclipse oder sonstige Anwendungen bei den schreiben und löschen stattfindet) .Das könnte auch zu ruckler und hängern führen.

Die System SSD hat 50 von 128Gb frei. kann mir aktuell keinen reim machen wieso das alles so ruckelt...

Und wie schaut es aus bei deiner Internetverbindung ?Könnte es sein das da eine Störung vorliegt bzw. sehr starke Schwankungen der Verbindung bei Video Streamings oder gar bei Onlinspiele zu diesen porbleme führen kann?Bei mir würde vor kurzem der Modem ausgetauscht(defekt)weil sehr langsam und träge Verbindung war.Also mehr fällt mir im moment nicht mehr ein.Haste mal mit dem Task Manager mal beobachtet(Netzwerk bzw.Leistung) bei deinen Anwendungen bzw.bei anderen Anwendungen im hintergrund ob da irgendeine auffälligkeit besteht?

Hat mit der Leitung glaub nix zu tun. Seitenaufbau geht ja schon mit 1 Mbit schnell. Außerdem kann man z.B. den kreisenden Kringel bei Chrome ruckeln sehen. Bzw der Sound in Videos oder auch offline Filmen hakt ja dann auch mit.
Meine 8Mbit DSL Leitung funktioniert auch fehlerfrei.

Welches OS hast du?
1. Win8 lagert so oder so aus. kannst du gar nicht richtig deaktivieren. Auf C: ca. 512 MB groß.
2. Ich halte nix vom Abschalten der Auslagerungsdatei, weil deine SSD "schonen" quatsch ist und die Geschwindigkeit nicht wirklich zu nimmt.

Probiere es doch einfach mal mit. Ist ne Sache von einer Minute und dann weist du ob es daran lag.

Welches OS hast du?
1. Win8 lagert so oder so aus. kannst du gar nicht richtig deaktivieren. Auf C: ca. 512 MB groß.
2. Ich halte nix vom Abschalten der Auslagerungsdatei, weil deine SSD "schonen" quatsch ist und die Geschwindigkeit nicht wirklich zu nimmt.

Probiere es doch einfach mal mit. Ist ne Sache von einer Minute und dann weist du ob es daran lag.

benutze win7. und ok, ich werde die auslagerungsdatei wieder einschalten. dennoch hätte das Problem ja dann auch irgendwie schon lange bestehen müssen, trat aber wie gesagt plötzlich auf.
auslagerungsdatei an, nichts hat sich geändert...

Zuletzt bearbeitet:

Schade. Ich würde mein Augenmerk mal auf deine Soundtreiber richten. Vielleicht ist ja der Ton und nicht das Bild der Grund. Kann ja sein daß Du dir den zerschossen hast.

Hast du den RST installiert? Falls ja, schalte mal LPM (Link Power Management) ab.

der iastor war bei mir von anfang an schon drauf.
gibts da ne bessere lösung als in der registry die schlüssel zu setzen, wenn man LPM abschalten will?

der iastor war bei mir von anfang an schon drauf.
gibts da ne bessere lösung als in der registry die schlüssel zu setzen, wenn man LPM abschalten will?

Jupp, direkt im RST:

Unbenannt.PNG

Hast du vielleicht irgendwas verändert? z.B. ein neues Programm installiert? Wie ist deine CPU/RAM Auslastung während die Probleme auftreten?

Die Auslastung ist exakt so wie immer. Habe nichts gemacht, bzw nichts installiert. die Werte der SSD stimmen auch. Habe gelegentlich updates zu programmen gemacht. auch immer wieder viren gecheckt, nichts gefunden.
vllt ist die SSD einfach am ende. aber die games liegen auf einer anderen platte. von daher kann ich mir das ruckeln da auch nicht erklären...

Zurück