Systemabstürze beim Spielen

lenny1997

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich immer wieder beim Spielen von Games einen kurzen Freeze und dann einen totalen Black Screen, höre noch kurz den Sound und anschließend drehen alle Lüfter hoch und ich muss den PC über den Reset Knopf ausschalten.
Manchmal treten sie nach 10 minuten auf, manchmal erst nach 2 stunden, immer unterschiedlich.


Mein System:
Grafikarte: Radeon RX Vega 56
CPU: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: ASRock B450 Gaming
RAM: Patriot DIMM 16 GB DDR4-3200 (PVR416G320C6K) auf Slot A2 und B2
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600 Watt

Benchmark Tests (kamen keine Abstürtze).
Beim OCCT Power Test hat meine GPU eine Temp von 75 °C und der CPU 95 °C und das Motherboard 44 °C erreicht.
Chipset Treiber sind aktuell.
Windows auf einer neuen Festplatte neu installiert.

Ich hoffe jemand kann mir helfen,
 
Hey, vorab muss ich sagen, dass eine CPU Temp von dem R5 2600 von 95 Grad sich für mich irgendwie zu hoch anhört. Wie ist denn die Temperatur von der CPU, wenn du z.B. Cinebench verwendest? Ansonsten habe ich früher von höheren Temperaturen bei OCCT Test gelesen, oft war das Problem unzureichende Kühlung oder ein nicht richtig sitzender CPU Kühler. Mit entsprechender Neujustierung der Kühlung waren die Temperaturen dann auch niedriger, je nach CPU-Kühlermodell.

Ansonsten kann es sein dass du einen Treiberkonflikt hast, was mir bei AMD Karten leider selber vorgekommen ist und mir viele Nerven und Zeit gekostet hat, sie zu beheben - hatte selber Blackscreens, BSODs etc mit einer RX 5700 XT. Ich musste immer wieder verschiedene Treiberversionen ausprobieren, bis ich welche gefunden habe die stabil liefen.

Du kannst versuchen, dir ältere AMD Catalyst Treiber herunterzuladen; in Windows Sicherheitsmodus alle deine AMD Treiber mit DDU zu deinstallieren, und sie dann neu aufsetzen, und schauen ob es dann stabiler läuft. Dabei kannst du immer noch mit GPU-Z oder dem eingebauten Performance-Monitor schauen, wie die Karte performt und wie die Temperatur und Clock sind - ich würde dabei die Karte auf Stock laufen lassen ohne OC.
 
Hey, vorab muss ich sagen, dass eine CPU Temp von dem R5 2600 von 95 Grad sich für mich irgendwie zu hoch anhört. Wie ist denn die Temperatur von der CPU, wenn du z.B. Cinebench verwendest? Ansonsten habe ich früher von höheren Temperaturen bei OCCT Test gelesen, oft war das Problem unzureichende Kühlung oder ein nicht richtig sitzender CPU Kühler. Mit entsprechender Neujustierung der Kühlung waren die Temperaturen dann auch niedriger, je nach CPU-Kühlermodell.

Ansonsten kann es sein dass du einen Treiberkonflikt hast, was mir bei AMD Karten leider selber vorgekommen ist und mir viele Nerven und Zeit gekostet hat, sie zu beheben - hatte selber Blackscreens, BSODs etc mit einer RX 5700 XT. Ich musste immer wieder verschiedene Treiberversionen ausprobieren, bis ich welche gefunden habe die stabil liefen.

Du kannst versuchen, dir ältere AMD Catalyst Treiber herunterzuladen; in Windows Sicherheitsmodus alle deine AMD Treiber mit DDU zu deinstallieren, und sie dann neu aufsetzen, und schauen ob es dann stabiler läuft. Ich musste glaube so 5 oder 6 verschiedene ausprobieren, bis ich welche gefunden habe die stabil liefen.
Also wenn ich Spiele erreicht die CPU max 75 °C und Cinebench schaue ich jetzt mal. Habe den Normalen Kühler der beim CPU dabei war.

Update:
Bei Cinebench komm ich auch auf 95 °C, sollte ich mal schauen ob der Kühler richtig sitzt?
Aber Abstürzen tut er gerade trotzdem nicht. Ich werde mal verschiedene Treiber testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Kühler hast du denn auf der CPU sitzen? Und wie ist die Belüftung im Gehäuse?
Ich vermute, dass die CPU abschaltet weil diese zu heiß wird. 95°C ist halt schon sehr hart an der Grenze.
 
95°C im Test und 75°+ bei Spielen sind zu hoch, erst recht für so eine lächerliche Spar-CPU (sry, klingt härter als es gemeint ist) immerhin bekommste die 6Kern CPU mit ihren lächerlichen 65W, schon für 120Geld hintergeworfen.

Und da sind wir auch schon beim Kern des Problems, ne 65W CPU die beim zocken schon 75° erreicht und im Test das oberste Limit knackt (von der AMD Seite: Max.-Temperaturen 95°C)
ist einfach viel zu schlecht gekühlt und vermutlich auch in Sachen Gehäuse Be- und Ent-lüftung am ersticken.

Da hast du sicher nicht grundlos das Türmchen 'vergessen' zu erwähnen. ;)
Nur zum Vergleich: mein 3700X, selbst wenn ich ich ihn praktisch nehmen lasse was das Brett erlaubt und er so in Tests bis auf fast 120Watt hochgeht (das ganze Package, Cores knapp 100W mit Cinebench R20 oder so) komme ich mit meinem Setup (im Profil bei Infos) kaum über 75°C und dann drehen auch die Lüfter hoch und drücken den auf 70° runter.

Beim Zocken..lol da hab ich schon "Probleme" das er überhaupt mal die 60° Marke erreicht. ;)

Und deine Vega 56 ist praktisch auch zu warm, für das was sie leistet und 'nur' verbraucht, meine 1080 Aorus nimmt unter Vollast bis knapp 250Watt, aber dank ihres guten Kühlers und er Gehäusebelüftung kommt die dabei nur auf maximal 63°C.

Und da hste den Kasus Knacktus, denn je heisser der Spass wird, desto mehr Strom frisst der auch, weil der Widerstand steigt und dazu sinken auch die Taktraten, weil Throtteling und eventuell dann Notabschaltung greifen, ob von den Komponenten oder vom Netzteil is dann die andere frage, aber irgendwas sorgt für den Failsafe.

Anders gesagt, wir müssen wissen was du fürn Gehäuse nutzt und wie es da mit der ganzen Belüftung aussieht und du brauchst auf jeden Fall nen besseren Kühler, der Brocken 3 ist da perfekt, falls er in den Turm passt und dabei auch nicht zu teuer.

Der mitgelieferte mag zwar "eigentlich ausreichen" aber ausreichend ist nur ne 4...gut sieht anders aus, erst recht wenn es auch ander sonstigen Belüftung mangelt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich Spiele erreicht die CPU max 75 °C und Cinebench schaue ich jetzt mal. Habe den Normalen Kühler der beim CPU dabei war.

Update:
Bei Cinebench komm ich auch auf 95 °C, sollte ich mal schauen ob der Kühler richtig sitzt?
Aber Abstürzen tut er gerade trotzdem nicht. Ich werde mal verschiedene Treiber testen.
Ich würde schon schauen, ob der Kühler richtig sitzt. Kann sein, dass der einfach etwas mehr angeschraubt werden muss, falls die Wärmeleitpaste in einem ausreichenden Umfang aufgetragen worden ist. Meines Wissens nach müsste der mitgelieferte Kühler für den R5 2600 eigentlich reichen. Wobei ich auch von Fällen gelesen hab, wo der mitgelieferte Boxed nicht gut gekühlt hat und man dann den Kühler einfach ausgetauscht hat, bevor ich zu der Option greifen würde, würde ich an deiner Stelle noch mal überprüfen ob er richtig angebracht ist.

Ansonsten, wie gesagt, kann es auch an Catalyst Treiberkonflikten liegen, ich würde beide Wege ausloten und schauen, ob sich mit Überprüfung oder Besserung der CPU Kühlung oder älteren Catalyst Treibern das Absturzproblem beheben lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
95°C im Test und 75°+ bei Spielen sind zu hoch, erst recht für so eine lächerliche Spar-CPU (sry, klingt härter als es gemeint ist) immerhin bekommste die 6Kern CPU mit ihren lächerlichen 65W, schon für 120Geld hintergeworfen.

Und da sind wir auch schon beim Kern des Problems, ne 65W CPU die beim zocken schon 75° erreicht und im Test das oberste Limit knackt (von der AMD Seite: Max.-Temperaturen 95°C)
ist einfach viel zu schlecht gekühlt und vermutlich auch in Sachen Gehäuse Be- und Ent-lüftung am ersticken.

Da hast du sicher nicht grundlos das Türmchen 'vergessen' zu erwähnen. ;)
Nur zum Vergleich: mein 3700X, selbst wenn ich ich ihn praktisch nehmen lasse was das Brett erlaubt und er so in Tests bis auf fast 120Watt hochgeht (das ganze Package, Cores knapp 100W) komme ich mit meinem Setup (im Profil bei Infos) kaum über 75°C und dann drehen auch die Lüfter hoch und drücken den auf 70° runter.

Beim Zocken..lol da hab ich schon "Probleme" das er mal die 60° erreicht. ;)

Und deine Vega 56 ist praktisch auch zu warm, für das was sie leistet und 'nur' verbraucht, meine 1080 Aorus nimmt unter Vollast bis knapp 250Watt, aber dank ihres guten Kühlers und er Gehäusebelüftung kommt die dabei nur auf maximal 63°C.

Und da hste den Kasus Knacktus, denn je heisser der Spass wird, desto mehr Strom frisst der auch, weil der Widerstand steigt und dazu sinken auch die Taktraten, weil Throtteling und eventuell dann Notabschaltung greifen, ob von den Komponenten oder vom Netzteil is dann die andere frage, aber irgendwas sorgt für den Failsafe.

Anders gesagt, wir müssen wissen was du fürn gehäuse nutzt und wwie es da mit der ganzen Belüftung aussieht und du bracuhst auf jeden Fall nen besseren Kühler, der Brocken 3 ist da perfekt, falls er in den Turm passt und dabei auch nicht zu teuer.
Also ich habe aktuell "noch" das Sharkoon T28 Gehäuse, aber habe mir schon so etwas gedacht und daher gestern das
Corsair Spec-Delta bestellt.

Update:
Habe die Schrauben nochmal fest gezogen und beim OCC T kommt die CPU "nur" noch auf 85 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe aktuell "noch" das Sharkoon T28 Gehäuse, aber habe mir schon so etwas gedacht und daher gestern das
Corsair Spec-Delta bestellt.
Grundsätzlich is das Sharkoon Teil ja nicht so schlecht, wenn man die Käfige entfernt hat man zumindest einen soliden Grund-Airflow in dem 2:1 Setup, abhängig davon was die Lüfter leisten ohne dabei Jet-Turbinen Geräuschniveau zu erreichen.^^

Hmm das Spec Delta, sieht zwar recht schick aus, aber das bissel Mesh an der Front, reisst es nicht wirklich raus, da hätte ich eher zum CoolerMaster TD500Mesh, dem Phanteks P400 Air, das BeQuiet PB500DX oder sowas in der Richtung zugelegt, wo die Lüfter auch richtig atmen können und nicht nur schön bunt, aber grossteils hinter Glas versteckt sind.

Und wiegesagt, ein anständiger Kühler, im Brocken 3 Format, ist ebenfalls angeraten.
Der mitgelieferte ist halt nur "ausreichend" und das auch nur, wenn er richtig sitzt und ordentlich atmen kann, was er im Moment ganz klar nicht kann.
 
Grundsätzlich is das Sharkoon Teil ja nicht so schlecht, wenn man die Käfige entfernt hat man zumindest einen soliden Grund-Airflow in dem 2:1 Setup, abhängig davon was die Lüfter leisten ohne dabei Jet-Turbinen Geräuschniveau zu erreichen.^^

Hmm das Spec Delta, sieht zwar recht schick aus, aber das bissel Mesh an der Front, reisst es nicht wirklich raus, da hätte ich eher zum CoolerMaster TD500Mesh, dem Phanteks P400 Air oder sowas in der Richtung zugelegt, wo die Lüfter auch richtig atmen können und nicht nur schön bunt, aber grossteils hinter Glas versteckt sind.

Und wiegesagt, ein anständiger Kühler, im Brocken 3 Format, ist ebenfalls angeraten.
Der mitgelieferte ist halt nur "ausreichend" und das auch nur, wenn er richtig sitzt und ordentlich atmen kann, was er im Moment ganz klar nicht kann.
Sollte der Brocken 3 denn in das Corsair reinpassen?
Aber sollte es mit dem Corsair denn trotzdem laufen oder war das jetzt ein totaler Griff ins Klo?
 
Sollte der Brocken 3 denn in das Corsair reinpassen?
Aber sollte es mit dem Corsair denn trotzdem laufen oder war das jetzt ein totaler Griff ins Klo?
Nein der past da nicht rein, das es zu schmal ist nur Kühler bis 160mm erlaubt und der ist 165mm hoch

Klar laufen würde es mit dem Turm auch so, nur ob das deutlich besser wird, kann bezweifelt werden, der eine Lüfter mehrin der Front reisst es nicht raus, wenn die gesamte Front weniger Mesh als der Sharkoon hat, aber damit gleich 3 Lüfter füttern soll, der Rest sieht sonst ganz ok aus, hier geht jedoch Form und Licht über Funktion, denn die dürfte nur so mittelprächtig ankommen.
 
Nen fast neues 600er PP11?
Wenn das Ding keine Macke hat, reicht das völlig aus.
Ich hab hier mein System an nem SP11 mit 'nur' 550Watt und das geht auch, mit all seinen Lüftern, der AE-7 und so. :)

Ach ja nimm auch gleich bessere Wärmeleitpastete mit, die voraufgetragenen oder beigelegten, sind in der Regel absolute Billigware, die Arctic MX-4 (2019 Edition) ist günstig (4g nen 5er reicht locker für 8-10 Anwendungen), gut, gut verarbeitbar und lange haltbar und muss sich auch nicht wirklich vor der wesentlich teureren Konkurrenz verstecken und schlägt alles, was mitgeliefert wird, um Längen und macht so auch nochmal 1, 2 oder 3 Grad extra gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1605915726009.png

Und die Lüfter laufen auch nicht zu niedrig oder?
 
Die Angabe bei der Karte ist leicht...verwirrend...mit 86 rpm lol...das wäre, zumindest unter Last wohl deutlich zuwenig, aber ich schätze mal das is der Idle Modus.

Chassis 2 is hier aber der CPU Kühler wenn ich das richtig sehe, besser genau kiekn wo man den dranknippert.^^

Der Rest läuft ja schon praktisch am Maximum....
 
Also habe gerade mal die Temperatur im Auge behalten beim Absturz,
CPU hatte 56°C
GPU 66 °C
Motherboard 40°C
Und in diesem Bereich lief es eigentlich die ganze Zeit beim Spielen.
 
Also habe gerade mal die Temperatur im Auge behalten beim Absturz,
CPU hatte 56°C
GPU 66 °C
Das sind wiederum normale Betriebstemperaturen.

Wie gesagt, probier dabei noch andere AMD Treiber der älteren Versionen, am besten gleich 3 oder 4 ältere runterladen (sind auf der AMD Webseite zu finden) und eins nach dem anderen ausprobieren, mit jeweiliger DDU kompletter Treiber-Deinstallation zwischendurch und Neu-Installation, falls Abstürze wider auftreten sollten.
 
Also ich habe das Problem wie es aktuell scheint behoben, das Abstürze kamen von meiner Vega 56 und fast alle haben Probleme mit der, habe dann hier im Forum irgendwo gelesen man soll die Enterprise Readon Pro Treiber installieren und seitdem hatte ich jetzt keine Abstürze mehr.
Meine Frage ist nun ob ich dadurch irgendwelche Nachteile habe, da die Enterprise Treiber ja nicht unbedingt zum zocken ausgelegt sind.

Update(01.12.2020): Habe nun keine weiteren Probleme gehabt seit ich nun die Enterprise Readon Pro Treiber verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück