Immer wieder Blackscreen - Spannung der GraKa erhöhen ?

PigeonJonas

Komplett-PC-Käufer(in)
Immer wieder Blackscreen - Spannung der GraKa erhöhen ?

Hallo nochmal an alle,

Ich hab vor ein paar Tagen bereits einen Thread erstellt, weil mein Bildschirm leistungsunabhängig immer wieder einfriert und nur durch einen rebOot des PC's wieder funktioniert.

Nun meine Frage : Zwar treten die Fehler seltener auf dank der Hilfe dieses Forums, aber trotzdem friert der PC ab und zu ein.

Ich würde gerne testweise die Spannung der Karte leicht erhöhen, weil ich den Verdacht habe, dass es an zu geringer Spannung liegen könnte. Was mich vor Allem zu dem Verdacht bringt, ist, dass die Ereignisanzeige wie auch zig andere Überprüfungen keine Anzeichen für Softwarefehler oder HardwareSchäden zeigen. Vielmehr scheint die GraKa einfach kurzzeitig auszugehen.

Könnte mir jemand verständlich erklären, wie ich die Spannung leicht erhöhe ? ich würde zuerst nur 25V, bei wiederauftreten vielleicht noch einmal 25V drauflegen.

Ich würde mich sehr über antworten freuen !

AW: Immer wieder Blackscreen - Spannung der GraKa erhöhen ?

Danke schonmal !

Also meine specs sind :

i-6700k @4ghz
Asus Z-170A
Sapphire R9 390 4 GB
250 GB ssd und 1 TB hdd
be!quiet 10 500W
Und noch ne Soundkarte, die ich grad nicht auswändig weiß ^^

Microsoft 10 Home Premium built 15063
Bios : 3.0 Version 3401
GraKa Treiber 22.19.0162.0004

Und nen WQHD Monitor mit 144 Hz und Freesync

Kamen die Blackscreens denn auch im Leerlauf(IDLE)?Sonst könntest du ja mal mit der Onboard Grafik testen ob die Kiste damit stabil läuft und den Fehler auf die Graka begrenzen.

Glaube bei der Karte kommt das oft vor, Versuch mal den empfohlenen Treiber von der Sapphire Homepage. Oder Versuch mal das 1.bios(Schalter an der Oberseite beim cf Anschluss)Umlegen und Neustart oder im offzustanf umlegen.

Screens R9 390 - Album on Imgur

Also hier sind noch weitere Screens.

Ich glaube halt es ist die Spanung, weil ich komischerweise in-game nicht mehr abstürze. Das geht so weit, dass ich im Moment im Hintergrund ein Spiel laufen lasse, um die GraKa ständig auf Leistung zu haben.

Undervolting soll wohl Blackscreens verursachen.Deshalb könntest du mit deiner Vermutung richtig liegen.Das sollte die Karte aber nicht von sich aus machen.Probier doch einfach aus der karte mit Msi Afterburner oder so etwas mehr Spannung zu geben.
Force Constant Voltage" and Disable ULPS options from MSI Afterburner.

Zuletzt bearbeitet:

Gesagt, getan, Wobei cih für ULPS deactivate den PC neustarten muss, was nur in einem weiteren Blackscreen vor dem "richtigen" ausschalten resultiert. Zumindest bei den letzten 5 versuchen.

Aber es ist wirklich zum schießen, erste Amtshandlung nach dem hochfahren ist erstmal Overwatch anmachen, damit ich keinen Blackscreen bekomme, und danach kann ich dann den PC normal benutzen. Ich versteh nurnoch Bahnhof ^^

Deswegen auuch nochmal meine Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, im Bios den Vcore leicht zu erhöhren, um nicht unter die minimale Spannungsrate zu fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück