Immer weniger Speicherplatz Windows 7

Gamestracker

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin moin ,

ich habe da eine frage zu Windows 7.

Habe eine 120 Gb SSD drinne. Darauf ist nur Windows 7 , Office 2010 das komplette Paket und Starcraft 2 ca. 13 GB. Mein Windows 7 Ordner ist 23 GB groß ??
Ich habe jetzt nur noch 57,4 GB Frei und ich glaub das werden immer weniger ??

Irgendwie glaub ich das Windows sich mit den Updates etc. selber zu müllt?

kann ich das irgendwie rausfinden ?

Gruß Felix
 
Mit Hilfe von Google bestimmt. Aber du liegst mit deiner Vermutung schon sehr gut. Win Müllt sich mit der Zeit selber zu und wird auch immer langsamer. Daher sollte man ab und zu eine Neuinstalation machen. Ich machs so ca einmal pro Jahr. Eigentlich ôffter, aber das liegt nicht an Win.
 
Rechtsklick auf die SSD im Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Bereinigen --> Systemdateien bereinigen --> Weitere Optionen --> Systemwiederherstellung und Schattenkopien bereinigen --> löschen --> alle noch offenen Fenster mit OK schließen, evtl. Nachfragen bestätigen. ;)
 
@ Incredible : Die Optionen die du mir da jetzt gezeigt hast finde ich nicht :-( . Finde nur Datenträger bereinigung und da finde ich insgesamt 8 MB die zuviel sind.

@ 4303 : Ich finde es eignetlich nicht so toll jedes Jahr den REchner neu aufzusetzen. Es ist nicht viel auf dem Rechner . Aber Mircosoft muss doch in der Lage sein, sowas zu programmieren, das sich windows nicht zu müllt.

Ok habe es gefunden 2,5 Gb nur durch Updates

GRuß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Win Müllt sich mit der Zeit selber zu und wird auch immer langsamer.

Quatsch.
Win müllt sich nicht selbst zu, noch wird es von selbst langsamer.
Das macht der Benutzer selbst, wenn er diverses Zeug installiert und nie darauf achtet, was alles so im Hintergrund mitläuft - und bremst.
Wie so manches Andere möchte auch ein BS ab und zu mal gepflegt werden.

Daher sollte man ab und zu eine Neuinstalation machen. Ich machs so ca einmal pro Jahr. Eigentlich ôffter, aber das liegt nicht an Win.

Einfach ein falscher Ansatz - die DAU-Lösung -, irgendwann hat man den gleichen Müll wie vorher wieder drauf und das Spiel geht von vorn los.

Einfach mal ein Auge auf die laufenden Prozesse haben und den Vorschlag vom Alki beherzigen - dann klappt es schon.
 
Win müllt sich nicht selbst zu, noch wird es von selbst langsamer.
Das macht der Benutzer selbst, wenn er diverses Zeug installiert und nie darauf achtet, was alles so im Hintergrund mitläuft - und bremst.

So ist es. Ich kenne gut gepflegte PCs die seit Ende 2009 Windows 7 installiert haben und die nie eine Neuinstallation gesehen haben. Die sind so schnell wie am ersten Tag wenn man das System sauber hält.
 
Mh, also einige Sachen lassen sich gar nicht verhiundern, .net Patches/Hotfixes, Windows Sichertheitsupdates, dr Speicher wird immer kleiner mit zunehmender Betriebszeit, das lässt sich kaum vermeiden.

Das immer mal wieder irgendwo Temp Files angelegt werden oder anderen Sachen dort landen wo sie eigentlich nichts zu suchen haben und immer wieder mal Reste irgendwo übrig bleiben, da kann man nur mühselig von Hand nachbessern und das wird mit zunehmender Betriebsdauer und Datenmenge eine reine Sisyphos Arbeit, da wäre mir das neu Aufsetzen persönlich auch lieber als ständig Ordner zu durchforsten.

Allerdings stimmt, es schon, ein Rechner brauch auch nicht einmal im Jahr neu aufgesetzt werden, wenn hin und wieder mal grob drüber gewischt wird läuft der auch ewig.
 
Ja, das ist eine Arbeit, die wirklich bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann.
Man kennt ja sein System und weiß, wo sich was verbirgt.
Z.B. die Temp-Verzeichnisse laufen ja nicht weg. :)
Da hilft auch der gezielte Einsatz eines vernünftig konfigurierten CCleaners oder einem ähnlichen Tool.
Man sollte auch wissen, dass Windows selbst Grafiktreiber bunkert - wer alle drei Wochen einen neuen Treiber draufklopft und bei um die 200 MB pro Paket - da kommt schon was zusammen. Das entsorgt man von Hand oder bequemer mit dem DriverStoreExplorer. Nvidia bunkert zusätzlich die alten Treiber nochmal innerhalb eines der beiden NVIDIA-Verzeichnisse (unter Programme und Programme(x86)) - ich weiß jetzt aus dem Kopf nur grade nicht, unter welchem.
Die angesammelten Windowsupdates kann man auch einfach löschen.
Nichts davon macht Windows langsamer - aber der Platz auf der Windowspartition schrumpft.
Ich räume immer schnell auf, wenn es bei mir mehr als 20 GB sind - nicht im Windowsordner, sondern auf der ganzen Windowspartition C:.
Ist bald wieder soweit. Habe nach dem letzten Patchday schon wieder 19,2 GB auf der Partition.
 
Danke ,

für den Nvidia Treiber tipp.

Habe mich schon gewundert warum der 1 GB groß ist .

Werde da nachher mal schauen.

Werde berichten :-)
 
Windows 7 speichert auch jeden Treiber den es mal installiert hatte für die spätere Verwendung. So ein AMD oder Nivida Treiber ist ja heute schonmal gut 250 MB entpackt groß, wenn man diese nun häufig wechselt hat man nach einem Jahr schonmal gut und gerne 2-3 GB nur AMD Treiber auf der HDD.

Hier gibt es dazu ein Tool die Treiberpakete gezielt zu löschen: DriverStore Explorer [RAPR] - Home
 
Die Ordner der alten AMD-Treiberpakete lösche ich immer manuell.

Nur der letzte Vorgängertreiber bleibt drauf.

Der Ordner dafür ist auf C: ja auch recht einfach zu finden.

Mit dem Rest hatte ich sonst nie Probleme.

MfG
 
Über C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository stolpert man ja nicht unbedingt zufällig ;) Den C:\swsetup oder C:\AMD Ordner meine ich nicht.

Auf jedenfall müllt sich Windows 7 mit der Zeit doch ziemlich mit alten Patches und Backups zu.
 
Die Windows Datenträgerbereinigung mal als Admin ausführen. Dann kann man mehr Optionen zum Bereinigen auswählen.
 
Das liegt daran das man einfach nach einer win installation einige sachen abschalten sollte, automatische win updates,alte sicherungen,ruhezustand usw da gibts ne ganze menge,dazu alles was auf die sys platte gespeichert wird sollte ebenfalls auf eine andere partition gelegt werden, ich z.b hab mit dem tool tune up alles deaktiviert was ich nicht haben möchte, selbst die downloads vom browser landen auf eine andere partition, und sogar die documente einstellungs dateien kann man ganz einfach per rechtsklick,eigenschaften pfad ändern verschieben, so landen nur noch wenig datteien auf c die sich nicht vermeiden lassen, so bleibt win schnell und füllt sich nicht mehr so arg.

Kann man aber alles auch fix ergooglen wie es geht

MFG
 
Zurück