AW: Immer mal wieder Bluescreen, wird häufiger
Also ich melde mich nochmal.
Ich habe beschlossen, den OC wieder rückgängig zu machen, da er einfach nichts bringt. Man kann einem alten Hund keine neuen Tricks mehr beibringen? Im Falle meines Phenom II stimmt das.
Was sollte es auch bringen, wenn ich hier bei der CPU 200 oder 400 oder gar 600 MHz mehr raushaue? Das sind sogar prozentual gesehen nicht beeindruckende werte und da die Pro Hertz Leistung zu gering ist (aus heutiger Sicht) bringt mir OC genau 3 Sachen: Höhere Temperaturen, Höherer Stromnverbrauch, kürzere Lebensdauer aller am OC beteiligten Komponenten.
Ich habe aktuell den Ram mit 1333 MHz laufen, mit 9-9-9-24 Timings und bei 1,585 Volt. Wahrscheinlich würde es auch laufen, wenn ich 1600 MHz einstelle und die 1,650 Volt anlege, aber auch hier, ich merke einfach keinen Unterschied!
Also ich habe beschlossen, ich behalte mein Undervolting auf 1,325 Volt bei, dabei kann ich immerhin noch auf 3,4 GHz übertakten. Sonst muss ich eben aushalten, bis Skylake kommt. Bis dahin wird auch ordentlich gespart, sodass möglicherweise ein Budget von 1k € zur Verfügung steht!
PS: Ich habe einen weiteren Grund gefunden, warum ich Abstürze habe:
Es ist die USB 3.0 PCIe Erweiterungskarte, die ich kaufen musste, da mein "super" Mainboard keinen 19 Poligen Pfostenstecker-Steckplatz bietet. Die Erweiterungskarte ist etwas von schlechte Quali, so habe ich mit dem Stromstecker, das sich vom PCB der Karte löste, eine der Kondensatoren beschädigt. So kann ich immer nur einen der 2 Front USB 3.0 Steckplätze immer sicher benutzen, beim 2ten habe ich zu 50%, dass das System freezt.