Immer gleiche FPS

Es bleibt ja fast gar nichts mehr übrig außer ein CPU Limit , was aber schon echt krass wäre , weil die 12700K ist doch eine starke CPU.

Was ja seit 30 Jahren nicht vom Namen der CPU abhängt, sondern von dem was man wie macht.
Ich kann die Regler so drehen das ich im CPU-Limit bin, oder ich dreh sie so, dass ich im Graka-Limit bin.
Dazu haben die Entwickler uns die Regler gegeben.

Naja , in YouTube die Videos mit der XTX haben die bei 1440p maxed out zwischen 190-220 fps, und ein Kollege von mir hat das genau so , nur hat er eine 13700k.

Und ich hab nur eben 140-150FPS.
Es bleibt ja fast gar nichts mehr übrig außer ein CPU Limit , was aber schon echt krass wäre , weil die 12700K ist doch eine starke CPU.
Schwierig solche Vergleiche.
Da müssen schon viele Dinge 1:1 verglichen werden.
Sonst passiert dir das wie dir, das man schnell der Meinung ist das was mit dem eignen System nicht stimmt.

Natürlich ist der 12700K schnell.
Das du immer 140-150 FPS hast glaube ich aber auch nicht.

Da werden auch Drops um die ~ 100 FPS sein.
Sei froh das de den 12700K hast.
Mit ´ner langsameren CPU würden die Drops noch niedriger ausfallen.

Ich würde mir keine Gedanken machen.
Wenn du jetzt wesentlich weniger Performance hättest ok.
Könnte man drüber reden.

Aber viel mehr ist in WZ 2.0 nun mal nicht zu holen.

Es gab Zeiten da hat man sich die schnellste Karte gekauft und dachte jetzt geht alles maxed out und läuft mega fluffig.
Da hat man sich erstmal den ersten Far Cry oder Crysis Teil gekauft.
Alle Regler nach rechts gestellt.

Und wurde bitter enttäuscht :-D

Naja das klingt ja alles plausibel , aber was ich nicht verstehe ist , sogar auf niedrigen Einstellungen hab ich die selbe fps Zahl , die ändert sich einfach kaum!

Was du ja mal ausprobieren kannst ist mit den Upscaling Möglichkeiten mal rumzuspielen, wenn dir die FPS nicht genug sind.
Das würde vielleicht auch erklären warum der ein oder andere im Vergleich etwas mehr FPS hat.

Wenn du nativ spielst aber jemand anderes - mit gleichen Settings, 1:1 gleicher Hardware - mit DLSS oder so dann können da Zahlen ganz schnell anders aussehen.

Mach das nicht. Warte auf Raptor Lake Ref der nächstes Jahr auch noch auf Z690/Z790 passt.

Der schritt wäre deutlich cleverer als jetzt.

Schraub deine Ansprüche zurück und es gibt kein Problem.

Du kannst doch sogar in Warzone 2 selber sehen, dass du im CPU Limit bist...

Einfach in den Einstellunge auf Interface -> Telemetrie -> Alles

Dann siehst du oben die CPU Zeit, die ist höher als die GPU Zeit also CPU Limit...

Mein Ryzen 5900X haut auch nur 150 FPS in dem Game, bin safe im CPU Limit.

Grafiksettings haben keinen Einfluss auf die 160 Spieler und die riesen Multiplayer map...

Im Gulag hast 20 FPS mehr wa? Im Multiplayer auch, warum? Weil da keine 160 Leute rumlaufen.

Wenn du mehr FPS willst und bei 60% Auslastung bist, schalt doch zwei Kerne ab und übertakte den Rest?

Edit:

Ne gute SSD und schneller RAM sind natürlich auch nicht zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin vom 12700K auf den 13900K gewechselt da ich mir vor kurzem die 4090 ergattern konnte. Ich spiele Nativ auf WQHD spiele aber auf 150Scale ingame ich glaube das soll 4K sein (wirkt einfach schärfer) und bin vorher immer mit meinen 130-140 FPS rum gelaufen (alles max out selbst was man noch nachträglich höher machen kann). Wenn ich auf WQHD gespiel habe MAXOUT hatte ich zwischendurch auch mal 153 aber da war ende..

Selbst bei WQHD und alles low bin ich nicht höher gekommen als die 153 und da habe ich gesehen das ich im CPU Limit klebe. Hab dann 200 Scale gespielt und alles low weil ich finde desto höher die Auflösung da ist desto besser sieht man einfach die Leute. Bei der 200 habe ich meine FPS auf 125 fest gesetzt und habe sie auch eigentlich immer gehalten ausser im wasser....

jetzt mit dem 13900K renne ich bei WQHD mit 190-220 fps rum Normal-Hohe settings. Auf 4K normal-Hohe habe ich sie jetzt auf 160 fest gesetzt und droppe da auch eigentlich seltener drunter bei 200 scale kein grosser unterschied mehr zum 12700K ich glaube 10 fps mehr oder so....

WZ ist aber gefühlt gerade das einzige game was gross davon profitiert

[...]bin vorher immer mit meinen 130-140 FPS rum gelaufen (alles max out selbst was man noch nachträglich höher machen kann). Wenn ich auf WQHD gespiel habe MAXOUT hatte ich zwischendurch auch mal 153 aber da war ende..[...]
jetzt mit dem 13900K renne ich bei WQHD mit 190-220 fps rum Normal-Hohe settings. Auf 4K normal-Hohe habe ich sie jetzt auf 160 fest gesetzt und droppe da auch eigentlich seltener drunter bei 200 scale kein grosser unterschied mehr zum 12700K ich glaube 10 fps mehr oder so....
Noch mal zum Mitschneiden für mich. Dir waren 130-153Fps vorher nicht genug, jetzt hast du Geld ausgegeben, das Spiel erreicht bis zu 220Fps, aber nun begrenzt du den Wert auf 160Fps. Wo ist da die Logik? Warum hast du mit dem 12700K die Fps nicht auf 140 begrenzt?

Noch mal zum Mitschneiden für mich. Dir waren 130-153Fps vorher nicht genug, jetzt hast du Geld ausgegeben, das Spiel erreicht bis zu 220Fps, aber nun begrenzt du den Wert auf 160Fps. Wo ist da die Logik? Warum hast du mit dem 12700K die Fps nicht auf 140 begrenzt?
Kann ich dir erklären ist auch ganz leicht. Weil sich 160FPS auf einem 240HZ Monitor einfach besser anfühlen als 140 ?… that's it

Ich bin aber mittlerweile auf 180 hoch und droppe da auch eher selten darunter.

Da stelle ich mir eher die frage, wieso kauft man sich dann so ein 240 Hz Moni wenn man sowieso keinen nutzen aus 240 Hz holt.

Dann hätte es auch ein 165/180 Hz Monitor getan.

Mag ja sein, aber das Gefühl ist doch von 144/165/180 Hz kaum noch da?

Ich merke jedenfalls nichts mehr ab 144 Hz ob ich meinen Moni mit 144 oder seine Native 165 Hz betreibe. Wikt beides gleich flüssig.

Hab auch alle Hz Monitore durch.
Aktuell 240Hz.

Ich find´s geil.
Besser als alle vorherigen.

Werde demnächst mir ´nen 360Hz holen.
Einfach um es mal auszuprobieren.

Ich kann ja nichts für brauch man oder brauch man nicht abtun, wenn ich es nicht selber ausführlich ausprobiert habe.

Und bin dann auch irgendwann auf die angekündigten 500Hz Monitore gespannt.

ich hatte vorher nen asus 144Hz den man auch auf 165 betreiben konnte. Als der kaputt gegangen ist war gerade der alienware 27 irgendwas erschienen und den gab es nur als 240Hz WQHD. Ich finde wenn man auf einem 240HZ Monitor so 180-200 fps erreicht fühlt es sich im Gegensatz zu 144 ein Schnuff smoother an. Da ist aber auch jeder anders. Viele merken den Unterschied nicht mal von 60-144 was ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann aber da ist jeder anders.

Zurück