Immer doppelt neu Starten wieso?

Okay CMOS reset hab ich gemacht, leider ist es immer schwer zu sagen ob es geholfen hat da ich das nicht so leicht testen kann. Da das Problem meisten nur auftritt wenn der PC lange aus war. Weshalb ich immer erst nach 1-2 tagen beobachten sagen kann ob es vorgekommen ist.

Das Problem tritt leider immer noch auf neues Netzteil, Fastboot und CMOS reset haben leider nicht geholfen. ich werde mal den Memtest86 machen und schauen ob der was findet. Was genau ist denn dieser Cold-Boot-Bug und wie genau teste ich das ob es damit zusammen hängt? du schreibst "das System immer nur mit einem RAM Riegel "kalt" starten lassen, ob die Probleme bei allen Riegeln gleich sind." wie stelle ich das am besten an da nämlich das Problem beim zweiten hochfahren nicht mehr auftritt? wie lange dauert es bis ein System wieder abgekühlt ist? und ich dann auch nicht zu sagen kann ob es daran liegt, da die Frezzes nicht zu 100% auftreten :(

Tripplepost bitte vermeiden, dafür gibt´s den Edit-Button.

Das einzige was jetzt noch helfen könnte, wäre ein Eintrag in den Windows Ereignissprotokollen. Wenn Memtest keine Fehler findet, Fastboot/CMOS reset/Neues NT das Problem nicht behoben haben, muss es an einer Windowseinstellung liegen

Kommt bei mir in letzter Zeit auch öfters mal vor...

Nach wenigen Sekunden auf dem Desktop nach einem Kaltstart freezed das System (Maus lässt sich noch bewegen, aber man kann nichts mehr damit anfangen)... Wenn ich dann per Reset Knopf den neu starten lasse geht alles einwandfrei!?

Hat nach einiger Zeit bei Win 10 begonnen, dann hab ich zurpck auf 8.1 gewechselt (clean install) aber es tritt weiterhin auf...
Ich habe bei mir den Nvidia Treiber in verdacht, da immer bevor der in der Taskleiste angezeigt wird das System freezed.

System:
- Xeon 1231v3
- Asus Z97i - plus
- 2x4GB Crucial Tactical 1866
- Gigabyte GTX 970 G1
- Superflower Leadex 550W
- Windows 8.1 Pro auf Kingston M2 SSD

Memtest86 ist durch hat aber auch keine Errors gefunden

Sollte das Problem durch den Cold-Boot-Bug verursacht werden, bringt dir die Memtest Prüfung nur etwas, wenn du sie direkt nach einem Kaltstart durchführst. Ist dein RAM von dem Bug betroffen, sollte die Memtest-Prüfung (nach Kaltstart) Fehler bringen. Nach einem Neustart treten mit Memtest keine Fehler mehr auf.

Was genau ist denn dieser Cold-Boot-Bug ....
da nämlich das Problem beim zweiten hochfahren nicht mehr auftritt?

Genau das ist der Cold-Boot-Bug, dass das System nach einem Kaltstart nicht stabil läuft, sondern erst nach einem Neustart.
Mir ist das Problem schon häufig in Zusammenhang mit dem RAM aufgefallen.
Dabei war es regelmäßig so, dass der Bug nur bei einem Riegel vorhanden war. Dies muss aber nicht zwangsläufig in jedem Fall so sein. Es können natürlich auch beide Riegel betroffen sein.
Deshalb hatte ich vorgeschlagen, das System immer nur mit einem Riegel kalt starten zu lassen. Sollte es tatsächlich so sein, dass die Probleme nur mit einem RAM auftreten, würde das ja für diesen Bug beim RAM sprechen.

wie lange dauert es bis ein System wieder abgekühlt ist? und ich dann auch nicht zu sagen kann ob es daran liegt, da die Frezzes nicht zu 100% auftreten

Dies ist von Fall zu Fall verschieden (ist ja auch noch nicht sicher, ob es tatsächlich der RAM ist). Kannst du denn ungefähr sagen, ab welcher "Aus"-Zeit die Probleme kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück