Memtest86 ist durch hat aber auch keine Errors gefunden
Sollte das Problem durch den Cold-Boot-Bug verursacht werden, bringt dir die Memtest Prüfung nur etwas, wenn du sie direkt nach einem Kaltstart durchführst. Ist dein RAM von dem Bug betroffen, sollte die Memtest-Prüfung (nach Kaltstart) Fehler bringen. Nach einem Neustart treten mit Memtest keine Fehler mehr auf.
Was genau ist denn dieser Cold-Boot-Bug ....
da nämlich das Problem beim zweiten hochfahren nicht mehr auftritt?
Genau das ist der Cold-Boot-Bug, dass das System nach einem Kaltstart nicht stabil läuft, sondern erst nach einem Neustart.
Mir ist das Problem schon häufig in Zusammenhang mit dem RAM aufgefallen.
Dabei war es regelmäßig so, dass der Bug nur bei einem Riegel vorhanden war. Dies muss aber nicht zwangsläufig in jedem Fall so sein. Es können natürlich auch beide Riegel betroffen sein.
Deshalb hatte ich vorgeschlagen, das System immer nur mit einem Riegel kalt starten zu lassen. Sollte es tatsächlich so sein, dass die Probleme nur mit einem RAM auftreten, würde das ja für diesen Bug beim RAM sprechen.
wie lange dauert es bis ein System wieder abgekühlt ist? und ich dann auch nicht zu sagen kann ob es daran liegt, da die Frezzes nicht zu 100% auftreten
Dies ist von Fall zu Fall verschieden (ist ja auch noch nicht sicher, ob es tatsächlich der RAM ist). Kannst du denn ungefähr sagen, ab welcher "Aus"-Zeit die Probleme kommen?