IMDb schließt beliebtes Forum, um positive Umgebung zu fördern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu IMDb schließt beliebtes Forum, um positive Umgebung zu fördern

Die größte Internet-Filmdatenbank IMDb schafft sein lang betriebenes und beliebtes Forum nach 16 Jahren ab. Das Forum war ein Mekka für Cineasten und Filmfreunde und gehörte zu den beliebtesten Angeboten auf der Webseite. Leider ist das Forum über die Jahre auch vielfach zur Troll-Spielwiese verkommen. IMDb rechtfertigt die Schließung deshalb auch damit, eine positivere Umgebung für die Nutzer fördern zu können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: IMDb schließt beliebtes Forum, um positive Umgebung zu fördern

AW: IMDb schließt beliebtes Forum, um positive Umgebung zu fördern

Abstoßend finde ich ja den im Artikel erwähnten Troll @Dan_Zinski, der via Twitter schrieb »Sad. The IMDb message boards were where I learned how to troll. RIP.« (»Traurig. Die Internet Movie Datsbase Forumen waren, wo ich lernte wie man trollt. Ruhe in Frieden.«).
Der Typ hat seinen Sargnagel dazu beigetragen, dass die Foren nun schliessen und es ist ihm wahrscheinlich nicht mal bewußt gewesen. Und jetzt macht es ihn traurig? Was für ein schamloser Heuchler.

Ich kann solche Entscheidungen nachvollziehen. Viele Foren werden nach einigen Jahren zu "toxischem Giftmüll", wenn zu viele Poweruser zu lange unter sich sind und endlose Themen (Welches ist der beste Star Wars Film?) immer wieder verwursten.
Ich kenne ähnliche Entwicklungen aus deutschen DVD- und Filmforen.

Dieses Hardware Forum hat den Vorteil, dass Fakten vor Meinungen stehen und hier wirklich noch viele Informationen weiter gegeben werden. Das funktioniert, so lange in technischen Foren die technische Entwicklung weiterhin schnell voranschreitet.

Wenn die Entwicklung und damit auch die Themen stagnieren, dann treten die Meinungen in der Vordergrund und die User köcheln im eigenen Saft, bis sie sich gegenseitig aus Langeweile an die Gurgel gehen.

Ich werde immer misstrauisch, wen freie Diskussionen auf einmal unterbunden werden. Trolle gab es schon immer, vielleicht sehen wir ja im Kampf gegen die sogenannten "Fake News" demnächst immer mehr den Rückgang von Kommentarfunktionen und Diskussionsforen.

Kenne die Foren nicht, aber frage ich mich für wen es unangenehm wurde, den Anwender oder IMDB selber.

Da hätte ich die Verwendung von Moderatoren, die Trolle sperren deutlich sinnvoller gefunden.

Problem daran ist, dass es aufwendig ist, geeignete Mods zu finden, Regeln aufzustellen und durchzusetzen, quasi das ganze System so aufzustellen dass es funktioniert, normale User möglichst keine Nachteile haben aber es Trollen möglichst schwer gemacht wird. Wie viel Arbeit wir da seit Jahren intern haben um das halbwegs gut über die Bühne zu bringen ist dir ja mittlerweile geläufig (für die Nicht-Mods im Thread: Es ist wirklich viel Arbeit wenn mans richtig machen will).

Da ist die Variante "machs zu und fertich" halt deutlich einfacher...

Problem daran ist, dass es aufwendig ist, geeignete Mods zu finden, Regeln aufzustellen und durchzusetzen, quasi das ganze System so aufzustellen dass es funktioniert, normale User möglichst keine Nachteile haben aber es Trollen möglichst schwer gemacht wird. Wie viel Arbeit wir da seit Jahren intern haben um das halbwegs gut über die Bühne zu bringen ist dir ja mittlerweile geläufig (für die Nicht-Mods im Thread: Es ist wirklich viel Arbeit wenn mans richtig machen will).

Irgendwann hilft selbst der größte Aufwand nicht mehr, wenn nur noch Poweruser Urgesteine unterwegs sind. Dann sind einzelne Themenbereiche durch jeweils ein paar davon fest besetzt und neue Leute werden vergrault (Falls überhaupt noch neue Leute kommen)
Wenn man diese Altlast-Trolle dann kickt, löst das irgendwie eine Kettenreaktion aus. Ich beobachte so einen Niedergang seit einiger Zeit in einem anderen Forum. Die Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten, egal wie viel Zeit, Mühe und Herzblut die Mods da reinstecken.

oder das forum gegen ein kleines abbo aufrecht erhalten. die meisten werden es sich zweimal überlegen ob sie geld zahlen nur um dann dumm zu quatschen selbst wenn es nur 2-3€ im monat sind.

@Torsley

Damit verschärft man das Problem ggf. nur weiter. Die, denen ein Forum und damit die Möglichkeit ihre "Wahrheit" zu verbreiten sogar Geld wert ist, sind besonders von sich eingenommen.
Neue User kommen dann auch keine mehr dazu, wer würde denn direkt Geld zahlen, um in einem unbekannten Forum eine Frage zu posten?

Seiten wie Spiegel online lassen immer weniger Kommentare zu, und große Foren schließen gleich gänzlich wie diese News zeigt.
Auch PCGH hat immer weniger Kommentare und verliert viele "Power"-User an andere Seiten, wie CB, 3dcenter, u.s.w.
Die schreiben hier zwar ab und zu einmal, aber hauptsächlich NICHT mehr hier, oder haben sich ganz zurückgezogen.

Wenn die Stamm-User wegbrechen, verliert ein Forum seine Attraktivität, und wird auch für neue User nicht mehr interessant.

Früher waren hier z.B. die User-News sehr beliebt. Heute klickt da kaum noch jemand drauf.

Vielfalt belebt ein Forum, und wenn man tolerant miteinander umgeht.
Aber genau das Gegenteil war in vielen Foren in den letzten Jahren der Fall.

@matty2580

Die große Forenzeit ist halt einfach vorbei. So um das Jahr 2000 war die Blütezeit, als viele Leute zum ersten Mal ins Internet kamen und sich dort in entsprechenden Fachforen über ihre Hobbys und Spezialgebiete austauschen konnten.
In besagtem DVD Forum gab es eigene Subbereiche nur für Herr der Ringe, Matrix und Star Wars, Harry Potter, die hatten jeweils deutlich mehr Traffic als die ganze Seite heute.

Heute verteilt sich das über viele Social Media Kanäle, vermutlich insbesondere Facebook. Wahrscheinlich hat sich auch die Kommunikationsart geändert, alles eher kürzere Texte, dafür aber viel zeitnaher. Auf ein Posting, das älter als eine Woche ist, antwortet man ja im Prinzip nicht mehr. Daher lohnt es sich kaum, auch mal wirklich lange und fundierte Texte zu schreiben, heute kommt da höchsten ein TLDR als Antwort.

So ist das nun mal, auch das #Neuland veraltet in manchen Bereichen. Ist auch nicht so verwunderlich, mittlerweile bin ich z.B. schon seit fast 25 Jahren online.

PS: Hier ein recht eindeutiges Ergebnis: DVD forum – Google Trends

Das sind alles Spekulationen. Ich suche Informationen zum Niedergang von Foren:iger und weniger.

Es werden immer mehr Menschen mit Internetzugang. Vor 10 Jahren fing es mittels Facebook und Smartphone an. Ich kenne niemanden, der Facebook als Hardwareforum nimmt. Man sieht, dass auf jeden aktiven Schreiber bestimmt 100+ Leser kommen, die Foren nur konsumieren und nicht kommentieren. Vor 10 Jahren kam ich nie auf die Idee die Tagesschau anzuzweifeln. Heute könnte man unter jedem Artikel die Lücken, Fehler und Propaganda kommentieren. Moderatoren werden knapp. Und Moderatoren mit Festanstellung will niemand. Ein Troll wurde als Störenfried definiert. Seitdem der Begriff es in den Mainstream geschafft hat, vermut man hinter jeder abweichenden Meinung einen Troll.

Hallo,
ich bin seit über 10 Jahren bei IMDb und nutze auch die Foren.
Die Schließung kommt einfach daher dass den Verantwortlichen das Forum einfach zu lästig wurde. Es wurde seit ich es kenne schon stiefmütterlich behandelt von der Obrigkeit. Mit dem vermehrten Auftreten der Trolle, Spinner und anderen Idioten wurde es wohl zu pflegebedürftig.

Mal als Beispiel, wenn ich Informationen zu Filmen auf der Hauptseite des Films hinzufüge, so müssen die erst freigeschalteten werden bevor sie öffentlich gemacht werden. Das dauert paar Minuten bis vielleicht 2-4h.

Wenn ich ein Spammer, Links zu dubiosen Seiten oder n Spoilerthread melde wo schon im Titel gespoilert wird (= echt fies), dann dauert die Reaktion darauf Stunden (ab 10), Tage oder es passiert gar nichts. Ergo meldet man irgendwann auch nix mehr, sondern setzt den User auf Ignore.

In einer Umgebung in welcher so lax gewaltet wird, da kommt eben auch entsprechendes Klientel schneller heran. Und bestehende User, die sich anderswo benehmen, vergreifen sich auch schneller im Ton.
Das Verhältnis von Müllpostings zu anderen Kommentaren kippt.
Das ist ne Abwärtsspirale. IMDb hat da auch nicht spürbar gegen gesteuert.

Hausgemachtes Problem.

Die Kommentar“boards“ der Social Media Seiten die von IMDb stattdessen vorgeschlagen wurden können überhaupt kein Diskussionsforum ersetzen. Die sind eher zum kommentieren gedacht.
Zudem ist es verstreut statt alles auf einem Portal.
Ich poste auch in 3 Jahre alte Threads. Ein Film wird nicht schlecht mit der Zeit und so auch nicht der Informationsaustausch.

Probleme mit alten Usern die nur unter sich alles breit diskutieren oder gar andere vergraulen sind mir da bisher nicht begegnet.
Die IMDb Forenwelt ist ja auch gigantisch. Gar nicht zu vergleichen mit läppischen DVD Foren.

Tja - 16+ darf im internet nunmal nichtmehr seen, alles muss Kidner und idiotensicher sein - egal ob das ein Forum, ein Film oder Nachrichten sind, und wenn dann halt mal die Fakten und die Wahrheit darunter leiden müssen dann sit es halt eben so.
Natürlich sind die bösen bösen Trolle Schuld - wenn jemand es auch nur wagt zu behaupten das der weibliche ghostbuster nciht and original rankommt und erzwungen wird, dann ist er ein Troll und muss natürlich sofort gebannt werden.

[size=-2](war das jetzt zynisch genug?)[/size]

Mhh. Kenne auch das ein oder andere Forum wo im Laufe der Zeit viele angewandert sind. Das lag aber meistens daran, dass die Foren nicht mehr gepflegt wurden und das Interesse an der Seite insgesamt abgenommen hat (z.b. Cheats).
Sicher sind heute manche (jüngere) Nutzer nicht mehr fähig oder zu faul in ganzen Sätzen zu schreiben, aber ich kann mir keine Alternative zum Forum vorstellen, wenn es um tiefere Diskussion geht (bzw. solche, die über eine längere Zeit andauern).
Als der große Boom war, ist ja auch gefühlt auf jeder neuen Seite ein Forum enstanden. Der Prozess ist halt rückläufig. Aber mir wäre es lieber es würden mehrere Foren zu einer großen Anlaufstelle zusammen schmelzen als tausende von Friedhöfen die co existieren^^

@Torsley

Damit verschärft man das Problem ggf. nur weiter. Die, denen ein Forum und damit die Möglichkeit ihre "Wahrheit" zu verbreiten sogar Geld wert ist, sind besonders von sich eingenommen.
Neue User kommen dann auch keine mehr dazu, wer würde denn direkt Geld zahlen, um in einem unbekannten Forum eine Frage zu posten?

das kann durchaus sein. aber man könnte zum Beispiel das Forum in public und closed unterteilen und beides synchron anbieten. also zum test.

Da ist die Variante "machs zu und fertich" halt deutlich einfacher...

An dieser Stelle ein dickes fettes Danke an die ehrenamtlichen Moderatoren, die PCGHX.de dieses Schicksal ersparen!
:hail:

oder das forum gegen ein kleines abbo aufrecht erhalten. die meisten werden es sich zweimal überlegen ob sie geld zahlen nur um dann dumm zu quatschen selbst wenn es nur 2-3€ im monat sind.

Der Wechsel auf kostenpflichtige Inhalte ist kein leichter Schritt. Abgesehen von der teuren Zahlungsinfrastruktur, die man sich auf gut Glück zulegen muss, mutiert man dadurch auch vom Anbieter eines kostenlosen "wenn es dir nicht gefällt, dann geh doch"-Service zu einem Dienstleister mit zahlenden Kunden. Und zahlende Kunden haben Ansprüche und Rechte. Dann kann man einen Troll beispielsweise nicht mehr mit Verweis auf das Hausrecht rausschmeißen, sondern muss im AGB-Verstöße nachweisen. Das Log-In-System muss die für Zahlungsverkehr angemessene Sicherheit aufweisen. Account-Sharing muss wirkungsvoll unterbunden werden, mangelnde Verfügbarkeit der Seite kann auf einmal Schadenersatzforderungen mit sich bringen und-so-weiter. Das ist ein sehr langer Rattenschwanz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück