News KDE Plasma 6: Mega-Release krempelt den Linux-Desktop um

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu KDE Plasma 6: Mega-Release krempelt den Linux-Desktop um

Mit KDE Plasma 6 wurde mittlerweile eines der größten Releases im Linux-Umfeld für das Jahr 2024 vollzogen und hat für viel Aufsehen gesorgt. Die modernisierte Desktop-Umgebung krempelt den Linux-Desktop kräftig um.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: KDE Plasma 6: Mega-Release krempelt den Linux-Desktop um
 
Also zumindest das Aquarell-Baummotiv im Login-Screen habe ich schon.

Ansonsten scheint sich Nobara 39 noch nicht bewegt zu haben, was KDE 6 und Mesa 24 angeht.
Evtl. ziehen diese auch erst mit dem 6.8er Kernel und Fedora 40 Mitte April ein?
@PCGH_Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest das Aquarell-Baummotiv im Login-Screen habe ich schon.

Ansonsten scheint sich Nobara 39 noch nicht bewegt zu haben, was KDE 6 und Mesa 24 angeht.
Evtl. ziehen diese auch erst mit dem 6.8er Kernel und Fedora 40 Mitte April ein.
@PCGH_Sven
Was ich eigentlich auch sinvoll finde. Bis in 1 1/2 Monaten werden eventuelle gröbere Bugs hoffentlich gefunden und beseitigt. Ich benutze Manjaro und gehe jetzt mal davon aus, dass es da so sein wird. Bin aber sehr gespannt auf das Update.
Vor allem wie es mit custom themes dann aussieht. Ich benutze da seit längerer Zeit "Sweet" und hoffe, dass es da auch zeitnah ein Update gibt.
Und Nobara muss ich auch irgendwann mal ausprobieren. Bin immer noch wütend auf PCGH, weil ihr über Nobara 2 Wochen nachdem ich mein System neu aufgesetzt habe berichtet habt und ich dann nicht direkt wieder alles frisch machen wollte. Das war 100% Absicht um mich zu ärgern! :motz:
 
KDE 6 wurde schon gestern für Nobara 39 ausgerollt. Es gibt aber viele Probleme und scheinbar, wenn ihr nichts bekommen habt, wurde das ausrollen gestoppt.


neofetch
@nobara-pc
⠀⠀⢀⣤⣴⣶⣶⣶⣦⣤⡀⠀⣀⣠⣤⣴⣶⣶⣶⣶⣶⣶⣶⣶⣤⣤⣀⡀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ---------------
⠀⣰⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣶⣤⡀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ OS: Nobara Linux 39 (KDE Plasma) x86_64
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣷⣄⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Host: MS-7C02 1.0
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣷⣄⠀⠀⠀⠀ Kernel: 6.7.6-201.fsync.fc39.x86_64
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣧⠀⠀⠀ Uptime: 6 hours, 4 mins
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠟⠋⠉⠁⠀⠀⠉⠉⠛⠿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣧⠀⠀ Packages: 2837 (rpm), 44 (flatpak)
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠟⠁⠀⠀⠀⢀⣀⣀⡀⠀⠀⠀⠈⢻⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡇⠀ Shell: bash 5.2.26
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡏⠀⠀⠀⢠⣾⣿⣿⣿⣿⣷⡄⠀⠀⠀⠻⠿⢿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠀ Resolution: 2560x1440
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠁⠀⠀⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡇⠀⠀⠀⠀⠀⣀⣀⣬⣽⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠀ DE: Plasma 6.0.0
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠀⠀⠀⠀⠈⠻⢿⣿⣿⡿⠟⠁⠀⠀⠀⢸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠀ WM: kwin
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣇⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠀ Theme: [Plasma], Breeze [GTK2/3]
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣷⣤⣤⣄⣀⡀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠀ Icons: [Plasma], breeze [GTK2/3]
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣷⣄⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠀ Terminal: konsole
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣇⠀⠀⠀⠀⠀⢸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠀ CPU: AMD Ryzen 5 3600 (12) @ 3.600GHz
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡿⠟⠛⠉⠉⠛⠛⢿⣿⣿⠀⠀⠀⠀⠀⠸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡿⠀ GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
⠀⠘⢿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡿⠋⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠈⢿⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠙⢿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠟⠁⠀ Memory: 6785MiB / 32009MiB
⠀⠀⠀⠈⠙⠛⠛⠛⠋⠁⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠉⠛⠛⠛⠛⠉⠁⠀⠀⠀


Betriebssystem: Nobara Linux 39
KDE-Plasma-Version: 6.0.0
KDE-Frameworks-Version: 6.0.0
Qt-Version: 6.6.2
Kernel-Version: 6.7.6-201.fsync.fc39.x86_64 (64-bit)
Grafik-Plattform: Wayland
Prozessoren: 12 × AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
Speicher: 31,3 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: NVIDIA GeForce RTX 3070/PCIe/SSE2
Hersteller: Micro-Star International Co., Ltd
Produktname: MS-7C02
Systemversion: 1.0
 
Was ich eigentlich auch sinvoll finde. Bis in 1 1/2 Monaten werden eventuelle gröbere Bugs hoffentlich gefunden und beseitigt. Ich benutze Manjaro und gehe jetzt mal davon aus, dass es da so sein wird. Bin aber sehr gespannt auf das Update.
Vor allem wie es mit custom themes dann aussieht. Ich benutze da seit längerer Zeit "Sweet" und hoffe, dass es da auch zeitnah ein Update gibt.
Und Nobara muss ich auch irgendwann mal ausprobieren. Bin immer noch wütend auf PCGH, weil ihr über Nobara 2 Wochen nachdem ich mein System neu aufgesetzt habe berichtet habt und ich dann nicht direkt wieder alles frisch machen wollte. Das war 100% Absicht um mich zu ärgern! :motz:
Ist nicht schlimm. Hast jetzt nicht sonderlich was verpasst oder Nachteile, wenn Du kein Nobara nutzt.
Bin auch schon am überlegen, ob ich irgendwann doch lieber zu Fedora wechsel und dort die Nobara Tweaks freischalte/nutze oder irgendwann wieder ganz nach Debian/Ubuntu/Mint.

Kommt auf Deine sonstigen Tasks an und ob der Rechner auch als Produktivsystem stabil sein muss.
Habe Nobara wirtklich nur auf nem reinen Gaming-System, das ich zur Not jeder Zeit platt machen kann und mit meinem Tuxedo überbrücken. Hätte ich das nicht, würde ich nicht so experimentierfreudig sein.

Hier: der hat kürzlich mal grob Performance verschiedener Systeme verglichen.
Mal ist Ubuntu vorn, mal Arch, mal Fedora und ganz ganz manchmal Windows11.
Kommt stark auf Deinen Einsatz an, welches System Dir am meisten Performance-Vorteile bringt.

Für Gaming-Performance bringt Dir aber ein neuerer Kernel, aktuelles Mesa und Wine/Proton mit aktuellen VKD3D und DXVK am meisten. Nicht so sehr die Distro (die Unterschiede sind nur marginal).

Alles neuere, ab Mesa 23.1 und Kernel 6.6 dürfte Dir schon die wichtigsten Neuerungen und Performance-Boosts bringen.
KDE 6 bringt zwar Verbesserungen bei Wayland und HDR, die müssen aber auch erst mal Fuss fassen und breitere Anwendung finden.

KDE 6 wurde schon gestern für Nobara 39 ausgerollt. Es gibt aber viele Probleme und scheinbar, wenn ihr nichts bekommen habt, wurde das ausrollen gestoppt.


neofetch
@nobara-pc
⠀⠀⢀⣤⣴⣶⣶⣶⣦⣤⡀⠀⣀⣠⣤⣴⣶⣶⣶⣶⣶⣶⣶⣶⣤⣤⣀⡀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ---------------
⠀⣰⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣶⣤⡀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ OS: Nobara Linux 39 (KDE Plasma) x86_64
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣷⣄⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Host: MS-7C02 1.0
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣷⣄⠀⠀⠀⠀ Kernel: 6.7.6-201.fsync.fc39.x86_64
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣧⠀⠀⠀ Uptime: 6 hours, 4 mins
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠟⠋⠉⠁⠀⠀⠉⠉⠛⠿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣧⠀⠀ Packages: 2837 (rpm), 44 (flatpak)
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠟⠁⠀⠀⠀⢀⣀⣀⡀⠀⠀⠀⠈⢻⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡇⠀ Shell: bash 5.2.26
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡏⠀⠀⠀⢠⣾⣿⣿⣿⣿⣷⡄⠀⠀⠀⠻⠿⢿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠀ Resolution: 2560x1440
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠁⠀⠀⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡇⠀⠀⠀⠀⠀⣀⣀⣬⣽⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠀ DE: Plasma 6.0.0
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠀⠀⠀⠀⠈⠻⢿⣿⣿⡿⠟⠁⠀⠀⠀⢸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠀ WM: kwin
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣇⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠀ Theme: [Plasma], Breeze [GTK2/3]
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣷⣤⣤⣄⣀⡀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠀ Icons: [Plasma], breeze [GTK2/3]
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣷⣄⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠀ Terminal: konsole
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣇⠀⠀⠀⠀⠀⢸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠀ CPU: AMD Ryzen 5 3600 (12) @ 3.600GHz
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡿⠟⠛⠉⠉⠛⠛⢿⣿⣿⠀⠀⠀⠀⠀⠸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡿⠀ GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
⠀⠘⢿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡿⠋⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠈⢿⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠙⢿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠟⠁⠀ Memory: 6785MiB / 32009MiB
⠀⠀⠀⠈⠙⠛⠛⠛⠋⠁⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠉⠛⠛⠛⠛⠉⠁⠀⠀⠀


Betriebssystem: Nobara Linux 39
KDE-Plasma-Version: 6.0.0
KDE-Frameworks-Version: 6.0.0
Qt-Version: 6.6.2
Kernel-Version: 6.7.6-201.fsync.fc39.x86_64 (64-bit)
Grafik-Plattform: Wayland
Prozessoren: 12 × AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
Speicher: 31,3 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: NVIDIA GeForce RTX 3070/PCIe/SSE2
Hersteller: Micro-Star International Co., Ltd
Produktname: MS-7C02
Systemversion: 1.0
Stimmt, hast recht.
Aber im "Discover" kommt dass noch nicht so durch. Die GUI und Einstellungsmöglichkeiten sind noch nicht alle so überholt (oder zumindest ist es miiir nicht aufgefallen).
Ich habe das floating Dock bemerkt und mit seinen Einstellungen gespielt. Aber den Cube oder die Arbeitsoberflächen oder überarbeiteten Icons und so habe ich nocht nicht bewusst wahrgenommen.

⠀⠀⢀⣤⣴⣶⣶⣶⣦⣤⡀⠀⣀⣠⣤⣴⣶⣶⣶⣶⣶⣶⣶⣶⣤⣤⣀⡀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ --------------------
⠀⣰⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣶⣤⡀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ OS: Nobara Linux 39 (KDE Plasma) x86_64
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣷⣄⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Host: B650 PG Lightning
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣷⣄⠀⠀⠀⠀ Kernel: 6.7.6-201.fsync.fc39.x86_64
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣧⠀⠀⠀ Uptime: 14 hours, 19 mins
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠟⠋⠉⠁⠀⠀⠉⠉⠛⠿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣧⠀⠀ Packages: 3375 (rpm), 51 (flatpak)
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠟⠁⠀⠀⠀⢀⣀⣀⡀⠀⠀⠀⠈⢻⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡇⠀ Shell: bash 5.2.26
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡏⠀⠀⠀⢠⣾⣿⣿⣿⣿⣷⡄⠀⠀⠀⠻⠿⢿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠀ Resolution: 1920x1080
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠁⠀⠀⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡇⠀⠀⠀⠀⠀⣀⣀⣬⣽⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠀ DE: Plasma 6.0.0
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠀⠀⠀⠀⠈⠻⢿⣿⣿⡿⠟⠁⠀⠀⠀⢸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠀ WM: kwin
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣇⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠀ Theme: Breeze-Dark [GTK2], Breeze [GTK3]
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣷⣤⣤⣄⣀⡀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠀ Icons: breeze-dark [GTK2/3]
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣷⣄⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠀ Terminal: konsole
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣇⠀⠀⠀⠀⠀⢸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠀ CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D (16) @ 5.050GHz
⠀⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡿⠟⠛⠉⠉⠛⠛⢿⣿⣿⠀⠀⠀⠀⠀⠸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡿⠀ GPU: AMD ATI 14:00.0 Raphael
⠀⠘⢿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡿⠋⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠈⢿⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠙⢿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠟⠁⠀ GPU: AMD ATI Radeon RX 7900 XT/7900 XTX/7900M
⠀⠀⠀⠈⠙⠛⠛⠛⠋⠁⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠉⠛⠛⠛⠛⠉⠁⠀⠀⠀ Memory: 11254MiB / 31196MiB

Laut Discover - About:
Discover 5.27.10
KDE Frameworks 5.115.0
Qt 5.15.12

Laut About this System:
Operating System: Nobara Linux 39
KDE Plasma Version: 6.0.0
KDE Frameworks Version: 6.0.0
Qt Version: 6.6.2
Kernel Version: 6.7.6-201.fsync.fc39.x86_64 (64-bit)
Graphics Platform: Wayland
Processors: 16 × AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Processor
Memory: 30,5 GiB of RAM
Graphics Processor: AMD Radeon RX 7900 XT
Manufacturer: ASRock
Product Name: B650 PG Lightning
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Sven
UPDATE: OK. Plasma 6 scheint doch drauf zu sein. Discover ist blöd und gibt mir widersprüchliche Informationen zu Qt und Plasma.
Ich spiele gerade mit den Arbeitsflächen und dem Cube rum :) \o/ (Entgegen Nick's Erfahrung -von TheLinuxExperiment- geht der Cube bei mir ab 3 Desktops und dann aufwärts)
Gefällt mir sehr gut. KDE war für mich die richtige Wahl und Plasma 6 verbessert einiges und macht vieles richtig für meinen Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm .. klingt alles ziemlich Roger, roger. Wenn (!!) ich irgendwie mal richtig Zeit finde, dann bau ich meine Zockerkiste auf Linux um. Ich schreib's sicher schon seit Jahren und mach's nicht ... :huh:
 
Hm .. klingt alles ziemlich Roger, roger. Wenn (!!) ich irgendwie mal richtig Zeit finde, dann bau ich meine Zockerkiste auf Linux um. Ich schreib's sicher schon seit Jahren und mach's nicht ... :huh:
Kann voll mitfühlen. Hat bei mir auch lange gebraucht. Hab es bestimmt schon seit mehr als 4 Jahren vor - zusammen mit einem neuen Rechner (was dann auch länger gebraucht hat ...).
Aber irgendwann ist dann der Damm gebrochen. Zuerst bröckelte es mit Steams Proton, dann kam die sehr brauchbare Spiel-Erfahrung auf dem Tuxedo-Laptop, dann das SteamDeck und dann endlich der lang ersehnte Neurechner.
Bereue nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut. KDE war für mich die richtige Wahl und Plasma 6 verbessert einiges und macht vieles richtig für meinen Geschmack.
Geht mir auch so. Habe KDE Plasma 6 mit der experimentellen Version von KDE Neon ausprobiert und finde die Verbesserungen sehr sinnvoll.

Werde es jetzt auch EndeavourOS und Nobara mal anstoßen.
 
Ich finde die Entwicklung klasse und bin KDE-Fan seit meiner ersten Linux Erfahrung 1999. Leider bin ich mittlerweile beruflich auf so viele Windows Programme angewiesen, dass ich bei Windows hänge. Auch ein Dual-Boot würde sich absolut nicht lohnen.
 
Bin offenbar zum richtigen Zeitpunkt auf Linux gewechselt. Auf Manjaro vermisse ich nichts. Endlich wieder echte Benutzerrechte und keine zweifelhaften "Datenschutzerklärungen" mehr, die eigentlich die Freigabe aller persönlichen Daten bedeuten. Mein Wlan funkt nichts mehr nach Redmond. Freue mich wenn der Installer mit KDE 6 rauskommt. Beste Entscheidung ever. Zu Nobara/Fedora, wenn ich mir die beteiligten Firmen anschaue:

Alibaba Cloud, Amazon AWS, DigitalOcean, QEMU, Exoscale, Google Cloud, IBM Cloud, Kubevirt, Microsoft Azure, Nutanix, Openstack, Oracle VirtualBox, Vultr sowie VMWare.

Ob das so toll ist?
 
Ubuntu soll mal endlich ihren hässlichen altbackenden fetten wurstigen Desktop rauswerfen und gegen was schlankes ersetzen wie hier.
Exakt das finde ich auch. Ubuntu sah vor 20 Jahren modern aus. 20 Jahre später sieht es aber leider noch genauso aus.
Hab lange Mint genutzt. Das ist top, hatte nie Probleme. Man hat halt leider ältere Hardware & Kernel. Störte mich zwar nicht aber bisl doof ists dennoch wenn man der Entwicklung immer 1-2 Jahre hinten dran ist.
Ich denke ich werde vielleicht mal wieder auf Fedora umsteigen. Aktuell die einzige Distro mit kde die mir einfällt die modern + stabil ist und dabei keine Nischendistro ist.
 
KDE ist halt eng an Windows angelehnt und im Startmenü etwas strukturierter, zumindest in Lieferzustand bevor man 100 Tools installiert die nicht so recht in die Kategorien passen wollen, oder nach ihren eigenen verlangen.

Unity hat den Ansatz eines Smartphones was das angeht, ein Button dann sieht man alle Programme und wer nicht weiß wie etwas heißt, der hat viel Spaß beim suchen.

Der Teufel liegt imo aber im Detail und das betrifft dann den Explorer Ersatz, nicht wie die Taskbar und das Startmenü aussieht. Manuelle Eingabe der Zieladresse, Strukturierte Favoriten, Tabs, da können Nautilus und Kollegen oft etwas komisch sein, bis an den Punkt an dem ein Commander-Style Filemanager dann auch 40 Jahre später irgendwie moderner wirkt zum Managen der Dateien.
 
Lustig, Windows versucht immer mehr wie Apple/Linux auszusehen und Linux wiederum zum Teil natürlich, wie Windows.

Ich mag beides nicht mehr. Also gibt es Garuda Linux.

Das ist meine Wahl, nach vielen vielen Versuchen letztes Jahr, meine persönliche Lieblings Distro zu finden. Mir gibt es dort fast ein Windoof ähnliches Erlebnis, was die Einfachheit der Bedienung angeht und nebenbei lässt es sich nett einlernen, wie tief der Kaninchenbau wirklich geht.

Aus meiner Sicht, ist Linux die Zukunft.

Einfach, weil es wesentlich Einfacher ist in der Bedienung für Normalos die keine Ahnung haben.

Ich finde es ist wesentlich Schwerer geworden, ein Windoof anständig aufzusetzen, als ein Linux. Letzteres geht Schneller und Komfortabler, zumal ich mir die doofen Treiberinstallationen zu 99% sparen kann und zum anderem, weil die paar Updates dannach auch halten bis zur Ewigkeit und man nicht jeden Tag mit Updates und Co genervt wird.

MeinSenfDazu. :-)
 
Mausert sich Linux dank Valve jetzt zu einem Mainstream OS?
Na das ich das noch erleben darf...allein hat es die Nerd-Community rund um Linus Torvals Schatten-Betriebssystem ja irgendwie 30 Jahre lang nicht ansatzweise hinbekommen.
Find ich gut. Ich seh schon das Forum in 2030 - "Ja Windows hab ich nur noch so als Dual Boot drauf, zum zocken nutz ich eh nur noch Linux :ugly:"

"Wat hem wie jelacht, mein Fahrrad und ich... " :lol:
 
Im Gaming Bereich kann Linux schon lange sehr gut mithalten, aber solange grosse Firmen wie Adobe, Autodesk und ja sogar Windows ihre Programme nicht auch für Linux anbieten, konnt nie der grosse Erfolg.
 
@xDave78

Genau so fühlt es sich für mich als 20 Jahre langer Windoof Nutzer ja an. Ich habe schon 2003 meine ersten Gehversuche mit Linux gemacht. Das war noch ein Akt. Ich hatte einen haufen Bücher dazu auf dem Boden liegen, weil ich sie nirgendwo anders hingestellt bekommen habe. Ich glaube das waren 12 Stück. OpenSuse, wenn ich nicht Lüge...

Dann irgendwie immer wieder mal geguggt, wie weit die Jungs und Mädels inzwischen gekommen sind, aber den rießen Fehler gemacht, Ubuntu als den heiligen Gral der Linux Welt zu sehen. Das wiederum, ist mir dann so gerne abgeschmiert, wie ich wieder Windoof installiert habe um natürlich meine Spiele spielen zu können, aber im Grunde seit langem eben auch was zu Arbeiten damit.

Jetzt kann ich beides machen. Arbeiten geht sogar Leichter, als mit Windoof. Dafür habe ich es Schwerer, an entsprechende Detailinformationen und Programme zu bekommen. Aber das ist auch auf einem gutem Weg. Beim Spielen, bin ich nicht mehr so Hinterher, nur noch zum Testen. Aber das macht mir Steam auch sehr Einfach. Und wenn nicht, gibt es im Forum bei den Garuda Menschen richtig gute Jungs die mir schon geholfen haben mit dem ein oder anderem Zipperlein.

Alleine schon die Linux Gemeinschaft ist doch ein cooler Haufen. Wenn auch, wenn man das mal so sagen darf, einer, der sich gerne bisle selbst überschätzt, zumindest was die eigenen Fähigkeiten angeht und wie die Sache mit den Ansprüchen läuft. ;-) Ich will nicht hören, das ich das nicht brauche, sondern wissen wollen, wie ich das mache, was ich haben will. :-)

Mein Weibchen wiederum, gibt sich auch interessiert, weil sie ja neben mir sitzt mit ihrem Windoof Rechner, welchen ich natürlich so Gut wie möglich eingestellt habe.

Aber es ist halt ein Unterschied, wenn wir beide unsere Computer starten, wie Tag und Nacht.

Meiner sieht schöner aus, ist Schneller und meckert mich nicht mit Updates und Co an. Ihrer ploppt die ganze Zeit auf, bevormundet uns mit den Sicherheitseinstellungen permanent und regelrecht dreißt.

Ich installiere hier noch ein Sims4 drauf auf mein Linux und dann habe ich mein Weibchen auch soweit das sie umsteigen möchte. Aber das muss Subtil geschehen. Sie kommt nach Hause, und ich spiele ihr absolutes Lieblingsspiel auf meinem Linux.

Schon ist wieder ein neuer Linuxianer geboren. Die nächsten werden Folgen. :-)

Free Willi und so weiter. :-)
 
Wenn ich noch mal einen guten Grund habe, neu aufzusetzen, werde ich es auf jeden Fall mal mit KDE versuchen. Gnome erfüllt seinen Zweck, aber dadurch, dass ich für die Gestaltung nach meinem Geschmack Dritterweiterungen brauche, knirscht es doch hin und wieder etwas. Aber das ist auch auf sehr hohem Niveau gejammert.
Hm .. klingt alles ziemlich Roger, roger. Wenn (!!) ich irgendwie mal richtig Zeit finde, dann bau ich meine Zockerkiste auf Linux um. Ich schreib's sicher schon seit Jahren und mach's nicht ... :huh:
Aber irgendwann ist dann der Damm gebrochen. Zuerst bröckelte es mit Steams Proton, dann kam die sehr brauchbare Spiel-Erfahrung auf dem Tuxedo-Laptop, dann das SteamDeck und dann endlich der lang ersehnte Neurechner.
Auch ein großer Motivator war natürlich Microsoft, insbesondere die Aussicht ab Windows 11. Was mir auch extrem geholfen hat, war, den Umstieg mit dem Kauf einer neuen SSD zu koppeln, so dass ich immer noch einen Rettungsring hatte, auch wenn ich den nie gebraucht habe.
Ubuntu soll mal endlich ihren hässlichen altbackenden fetten wurstigen Desktop rauswerfen und gegen was schlankes ersetzen wie hier.
Wenn das das einzige ist, was dich an Ubuntu stört, nimm doch einfach Kubuntu.
 
Zurück