Im Kampf gegen Scalper: Online-Petition fordert neue Gesetzgebung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Im Kampf gegen Scalper: Online-Petition fordert neue Gesetzgebung

Scalper sind gerade in Zeiten der globalen Coronavirus-Pandemie ein immer größer werdendes Ärgernis für viele Kunden. Nun will eine Online-Petition die britische Regierung zum Handeln auffordern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Im Kampf gegen Scalper: Online-Petition fordert neue Gesetzgebung
 
An sich erfüllen solche Preise und Angebote doch eigentlich den Tatbestand des Wuchers oder?
Wobei es sich bei einer Konsole nun wirklich um einen Luxusartikel handelt.
 
Die Frage ist doch, wie soll so ein Gesetz aussehen? Mal ehrlich.

Gegen den Automatismus bei solchen Transaktionen könnt ich mir noch ein Gesetz vorstellen, aber ich will mir doch nicht vorschreiben lassen, für wieviel Geld ich Dinge weiterverkaufe.
Ich persönlich fände es aber Begrüßenswert wenn sich zumindest gewerbliche Händler an einen preislichen Rahmen halten würden, wie beispielsweise eine UVP oder MSRP mit einem gewissen Spielraum.
 
Für uns Verbraucher wäre es optimal, das wird aber nie passieren.
Wie schon x mal erwähnt, einfach die scalper in der ecken stehen lassen und diese nicht unterstützen.
Meistens ist es ja eh so, wenn man das Produkt nicht bekommt verliert man irgendwann das Interesse daran.
Vorteil daran ist ja das die Produkte später dann um einiges günstiger werden.

Ärgerlich ist es aber trotzdem, kein Frage.
 
An sich erfüllen solche Preise und Angebote doch eigentlich den Tatbestand des Wuchers oder?
Wobei es sich bei einer Konsole nun wirklich um einen Luxusartikel handelt.
Was ist Wucher BGB?
Ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage oder Unerfahrenheit eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen. Ein wucherischer Vertrag ist nichtig (§ 138 II BGB).

PS5 und Grafikkarten sind Luxusartikel?‍♂️
 
Fraglich, ob die Politik sich fr die Ganer interressiert, dass sie dagegen etwas machen werden. Eventuell werden andere Lobbys, z.B. Ticketverkäufer, dafür sorgen, dass dem Thema verstärkt gehör geschenkt wird. Aber auch dann ist fraglich, in wie fern man etwas dagegen machen kann. Etwas zu einem höheren Pries zu verkaufen zu verbieten, würde die Marktwirtschaft zu sehr einschranken, ich würde mich allerdings auf einem Oldtimer für wenige tausend € freuen :D

Selbst wenn würde es das Problem der Scalpinggruppen nicht lösen, da hier nicht eine 2000 PS5 kauft, sonder einige hundert bis tausend Leute.

An sich erfüllen solche Preise und Angebote doch eigentlich den Tatbestand des Wuchers oder?

Nein, tun sie nicht, einfach mal das Gesetz. durchlesen. Eine der Einschränkungen hast du ja schon genannt, das andere ist, dass es sich um Marktpreise handelt, die zugrunde gelegt werden, nicht die UVP.
 
Wurde auch Zeit ! Jetzt muß nur noch auch bei uns eine Petition gegen diese Kriminellen!!! (JA, das sind sie) gestartet werden. Ist jemand von Euch firm darin ?
 
Moment mal also es braucht vor allem ein Gesetz das Händler und nicht Scalper mal einen Deckel oben drauf haben!!!!
Den wenn ich sehe das zb bei relase der 3060 2 minuten land die Karte für UVP war und keine 5 minuten Später für 700 aufwärts dann ist nicht der Scalper schuld sondern der Händler Krank!
 
Das Ding ist doch, die großen Händler und die AiB's sind doch selber am Scalpen ohne Ende, dagegen sollte mal jemand etwas machen.

Am Ende läuft es trotzdem darauf hinaus, das es einfach überhaupt nur möglich ist, weil es Leute gibt die die Sachen für den aufgerufenen Preis dennoch kaufen.

Würde mich nichtmal wundern wenn da schon insgeheim wieder Absprachen untereinander gemacht werden um möglichst lange und viel aus der Welle mitzunehmen.
 
Naja, wie einige schon bemerkt haben, sind aktuell die offiziellen Händler die größten Scalper. Sogar nVidia selbst, da sie ihre Preise NACH Ankündigung still und heimlich nochmal um 20 € erhöht haben (z.B. RTX 3070 Founders kostet jetzt offiziell 519 € statt 499 €). Die Hänlder kaufen die Karten vom Hersteller ohnehin zu einem günstigeren Preis und verlangen trotzdem Scalper-Preise. Auch bzw. insbesondere auch PCGH-Partner Alternate, über dem die PCGH-PCs verkauft werden! Auch PCGH beteiligt sich am Scalping, dann aber so einen scheinheilig "kritischen" Beitrag zu verfassen hat schon was von Dreistigkeit. Wirkt eher so als wolle man das narrativ voran bringen, dass der "kleine Scalper" an allem Schuld ist und sein Geschäft unterbinden um mehr Kunden für sich zu haben, während sich die ganzen (großen) Firmen zusammentun und sich gegenseitig auf die Schultern klopfen den maximalen Gewinn erzielt und der Konkurrenz geschadet zu haben.

Dass es während dieser Zeit der Knappheit übrigens keine Preisabsprachen untereinander gab, kann mir keiner erzählen. Ich hoffe das kommt noch ans Licht und wird ein Nachspiel haben.
 
.. ja aber die machen doch gar nichts schlimmes
.. kann doch jeder kaufen was und wo er will
.. die versuchen nur etwas zu Essen für Ihre verhungernden Kinder zu besorgen, nachdem Ihnen gekündigt wurde
.. die Händler machen es doch genau so

Scheinen einige wohl anders zu sehen. Ich denk mir immer nur ...
.. welcher Vater brüstet sich damit, 2.000 Konsolen mit einem Bot gekauft
.. was hat das alles noch damit zu tun, doch nur Essen fürs Kind kaufen zu wollen
.. wer genau brüstet sich mit legalen Aktivitäten? Oder ist ist Hacking neuerdings legal?
.. 2.000 Konsolen? Scheint mir kein einfach "was kaufen" zu sein. Zu einer Gewinnerzielabsicht gehört es auch Steuern zu zahlen. Händler tun das!

Im Dezember 2020 hat der Abgeordnete der Scottish National Party, Douglas Chapman, eine "Gaming Hardware (Automated Purchase and Resale) Bill 2019-21" vorgeschlagen. Am 03. Februar wurde der Gesetzesentwurf dem Parlament präsentiert, aktuell wird das Gesetz für die Debatte im Unterhaus vorbereitet. Die Zielsetzung ist es, dass das Vorgehen der Scalper illegal wird.
Scheint sogar in Regierungskreisen nicht so gut anzukommen, dass "nur Essen fürs verhungernde Kind kaufen" wollen.
Am schlimmsten ist aber zu sehen, wie es immer noch Leute gibt, die trotzdem kaufen. Da fragt man sich doch .. :nene:
 
Es ist ja schon illegal was sie da machen - Kaufen von Ware mit der Absicht diese Gewinnbringend weiter zu verkaufen setzt einen Gewerbeschein voraus - den diese nicht haben ( wer ein Gewerbe betreibt muss dieses auch anmelden und bei Gewerblichen Tätigkeiten auch angeben).

Aber die Preise? Das ist ok - es sind die Konsumenten die den Preis bestimmen und wenn es halt genügen Idioten gibt die das Zahlen dann ist der Preis nicht zu hoch.
Zeigt aber auch deutlich was für psychologische Probleme die Personen haben die nach Regulierungen schreien weil sie selbst kein Rückgrat haben - keiner zwingt einen Luxusartikel zu Wucherpreisen zu kaufen. (Und die Doppelmoral sieht man ja dann daran das auch die selben Personen dann nur zu glücklich sind für andere Markenartikel ala Parfum, Mode oder Handy Unsummen zu zahlen).


Was in dieser Situation gemacht werden muss ist doch eindeutig: Geltende Gesetze durchsetzen.

Das ist halt was bei Endstufe Kapitalismus raus kommt.

Da hilft nur staatlicher Eingriff. Aber eben nicht auf diesem Level. Regeln und Gesetze kann man viele aufstellen, aber die müssen auch mit überschaubarem Aufwand kontrollierbar sein.
Äääh - nein, Leute die weder Ahnung noch Verständnis haben können ruhig ihren Quatsch äußern, sollten sich aber von jedweden Entscheidungen fernhalten.
 
Ich hab gestern auf Geizhals nach einer 3060 gesucht und bin dadurch auf ebay gelandet. Der anzubietende Händler war irgend ein kleiner Computerladen. Ich habe mir dann mal seine ebay Kundenbewertungen angeschaut.
Beispielsweise: Danke für die sehr schnelle Lieferung mfg xxx. Produkt: 1660 Super, Preis: 480€!

Die Hardware Community ist schon ein ziemlich schmerzfreies Volk. Alle Anderen würden seinen Shop mit Graffity beschmieren (Adresse steht ja dabei), mit der dicken und fetten Aufschrift "Scalper".
 
Angebot und Nachfrage
Frei Marktwirtschaft nett sich sowas

Was ich nicht verstehe ist das die Händler soviel Ware an eine Adresse schicken ohne sich gedanken zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück