Im 3D Mark PCi Express Test nur 13 GB/s bei einer 3090 mit einem Riser Kabel?

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Morgen,
wie in der Überschrift zu lesen, habe ich gerade festgstellt dass ich nur 13 Gb/s Durchsatz im PCi Express Test habe. habe. Ist das normal? Sollten das nicht regulär 16 Gb/s sein? Wäre jemand so nett und könnte mal deine GPU bzw, deine 3090 durch den Test jagen?
Mich würde interessieren was Ihr so habt, OHNE Riser Kabel.

Danke euch für eure Mühe :-)
 
Ich nehme an du nutzt PCIe 3.0 x16? Da liegt die maximale Bandbreite ohne Protokoll-Overhead bei 15,75 GB/s, deine 13 GB/s mit Riser und Overhead würde ich als nomal bezeichnen.
 
Ich habe da en bissel viel mehr also grad das doppelte wie du.. gruss und schönes we
 

Anhänge

  • pciebench.png
    pciebench.png
    757,2 KB · Aufrufe: 162
Ja, mein Board/CPU unterstützt nur PCI Express 3.0.

Warum hast du denn doppelt so viel Gb/s? Das kann doch nur pci Express 4.0 sein?
 
Is genau die Hälfte der 26GB die man mit PCIe 4.0 hinbekommt.
Da PCIe 3.0 genau halb so viel Bandbreite bietet ..... ist die Transferleistung nicht schwer^^
 
Und was ist mit diesen 16 gb/s die ich statistisch überall lese? Theorie und Praxis?
 
Und was ist mit diesen 16 gb/s die ich statistisch überall lese? Theorie und Praxis?
Wahrscheinlich was theoretisch möglich wäre. :D

Übrigens, meine Grafikkarte könnte auch 4.0, mein System aber nicht.
In meinem Fall auch über ein Riserkabel angebunden.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 25. Juli 2021_11h57m50s_001_.png
 
Gibt auch kaum jemanden der 27GB mit PCIe 4.0 ohne Riser schafft. Passt schon.
Auf der anderen Seite ... selbst wenn jemand 15GB/sec schaffen würde, einen Unterschied in der Leistung würde das kaum bedeuten.
 
Am Riser liegt das sicher nicht. Mehr GB/s ist da einfach nicht zu holen.
Ein paar andere Ergebnisse aus dem 3D Mark Test findet man schnell per Google.
Und was ist mit diesen 16 gb/s die ich statistisch überall lese?
Evtl. verwechselst du auch die ansonsten übliche Angabe der GT/s (Gigatransfers pro Sekunde) mit der realen Bandbreite?
PCIe 4.0 bietet nämlich 16 GT/s
PCIe 3.0 dann die Hälfte.

Siehe:
 
Oder 10/8 Bit Codierung gemeint.

10 Bit werden übertragen, es sind aber nur 8 Bit "Workload" und 2 Bit Prüfcode. Da kommt man auch bei 13 raus.
 
Zurück