Ikea Åskväder: Modulares Steckdosensystem jetzt auch hierzulande erhältlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ikea Åskväder: Modulares Steckdosensystem jetzt auch hierzulande erhältlich

Mit der Åskväder-Serie führt Ikea eine Sammlung von diversen Stromversorgungsprodukten in den deutschen Markt ein, mit denen ein Kabelsalat im Haushalt verhindert werden soll. Die Åskväder-Komponenten basieren dabei auf einem modularen Stecksystem.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ikea Åskväder: Modulares Steckdosensystem jetzt auch hierzulande erhältlich
 
Wird ihre Käuferinnen finden.
(Kaufen Männer sowas bei Ikea?)
Hipster wahrscheinlich schon.

Freu mich schon auf: Wackelt und geht nicht.
Oder: Kabelbrand/Sicherung knallt, wenn Bügeleisen (vergessen abzustecken)
und Haarglätter dranhängen.
Und der Klassiker: Kabel im Türstock einzwicken.

Alles schon erlebt.
 
ist es möglich 10er-Verteilerleisten mehrfach hintereinander zu verbinden ... nicht Weise, aber machbar.


Kaskadieren ist grundsätzlich eine schlechte Idee und(nach VDE) unzulässig.

Ist natürlich(im privaten Bereich) jedem selbst überlassen. Man darf sich dann aber über etwaige Schadensersatzansprüche nicht wundern :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ihre Käuferinnen finden.
(Kaufen Männer sowas bei Ikea?)
Hipster wahrscheinlich schon.

Freu mich schon auf: Wackelt und geht nicht.
Oder: Kabelbrand/Sicherung knallt, wenn Bügeleisen (vergessen abzustecken)
und Haarglätter dranhängen.
Und der Klassiker: Kabel im Türstock einzwicken.

Alles schon erlebt.
Kabel im Türstock einzwicken? Damit kannst du auch 100 Euro teure Mehrfachsteckdosen lahmlegen, was hat das mit Ikea zu tun?

Von der Idee her ist das gar nicht so dumm. Wem ist es nicht schonmal passiert das er noch eine 4te Dose braucht, aber an der Stelle nur eine 3er Dose liegt.. dann muss man entweder eine weitere 3er Dose anklemmen und hat Kabelsalat oder man kauft eine 4er Dose nach etc. etc.. Mit dem System klemmt man einfach eine weitere Dose an und gut ist. Das hat nix mit Hipster oder deinen Macho-Vorurteilen zu tun...
Klar sollte das System sicher und stabil sein, aber stell dir vor: auch bei Ikea gibts Sachen die gut und funktional sind.

Schade das es offenbar alles nur in weiß gibt. Und verschiedene Kabellängen wären auch nett. Und ob die qualität stimmt müsste man auch noch testen, bei dem Preis wäre das schon was.
 
Kaskadieren ist grundsätzlich eine schlechte Idee und(nach VDE) unzulässig.

Ist natürlich(im privaten Bereich) jedem selbst überlassen. Man darf sich dann aber über etwaige Schadensersatzansprüche nicht wundern
Was ich schon so alles gesehen habe (speziell in dieser Beziehung) in meinem Berufsleben ... :ugly:

PS: Das Private ist ja das Problem an der Sache ... solange man etwas unendlich verbinden kann wird es gemacht, egal was der Hersteller in die Anleitung hineinschreibt.
 
Ich habe keine Worte für so einen Produktmist. Das ganze System hat nicht ein Siegel, würde beim VDE wahrscheinlich auch direkt in die Tonne wandern. Es hat schon ein Grund warum kein renommierter Hersteller bisher so einen Mist veröffentlciuht hat.

Ich stelle mir gerade so vor: Altbauwohnzimmer mit 2 Steckdosen ewig weit weg vom Verteiler, hey ich habe da eine gute Idee:

Lasst uns nochmehr Leitungsstrecke und Übergangswiderstände daranbauen, jeder Steckkontakt ist ein unnötiger Widerstand der das Potential hat das ganze Ding on Fire zu setzen. Ich finde es schon grob Fahrlässig die Last von dem System mit 3,6 KW anzugeben, also einfach mal kackfrech das was mit einer Standard Absicherung bei 230V zu erreichen ist. Ich würde niemals diese Last diesen billig Steckdosensystem zummuten..

Wer das kauft hat besser eine gute Hausratversicherung
 
Da müsste man die Norm mal genauer untersuchen. Die Kaskadierung ist ja nur bei Abzweigung nicht zulässig (aus berechtigten Gründen). Bei ortsfesten Systemen sieht die Sache da aber anders aus, da die Kupplung dann kein Abzweig sondern eine lineare Verlängerung ist. Die zusätzlichen Elemente bekommen den Strom von der Sammelschiene, nicht von dem Abzweig.

Abgesehen davon muss man bei solchen Dingen immer unterscheiden, ob sie technisch/physikalisch bedingt unzulässig sind oder ob sie primär aufgrund von Verdacht auf unsachgemäßem Gebrauch eines Laien unzulässig sind.

Wenn man zwei 5er Leisten kaskadiert und die gesamte Strecke mit nur 30W belastet (überspitztes Beispiel) ist das kein Thema. Wenn man es genauer haben will, geht man hin und misst die Schleifenimpedanz (sollte kleiner ~2,8 Ohm sein, bei B16A LSS).

Ich kenne den inneren Aufbau der Ikea-Dose nicht, aber wenn wie gesagt die Weiterleitung linear verläuft, ist das kein Problem. Interessant wäre auch der Leitungsquerschnitt. Da draußen findet man leider Haufenweise von 1mm² Müll. Ideal sind 2,5mm².
 
WE
Ich kenne den inneren Aufbau der Ikea-Dose nicht, aber wenn wie gesagt die Weiterleitung linear verläuft, ist das kein Problem. Interessant wäre auch der Leitungsquerschnitt. Da draußen findet man leider Haufenweise von 1mm² Müll. Ideal sind 2,5mm².

So wie die bei der Holzdicke und Dichte in den letzten Jahren gespart haben, sind die Leitungen aus Aluminium und im mm2 Bereich an der Kotzgrenze kalkuliert :ugly:
 
Zurück