IGP Verständnissfrage

Necthor

PC-Selbstbauer(in)
IGP Verständnissfrage

MoinMoin,

Bei einem MoBo Vergleich ist mir folgendes aufgefallen:

• IGP: Radeon HD 4290, max. 512MB shared Memory
  • Besonderheiten: All solid capacitors, 128MB DDR3 SidePort Memory
Wivel Speicher hat die IGP nun wirklich, 128MB oder doch 512MB?
Was hat es mit der shared Memory auf sich, wo kommen die her, viell. vom RAM abgezweigt?
Wenn ja, sollte man den RAM aufstocken also mehr als 4GB verbauen?

Thanks schonmal.

AW: IGP Verständnissfrage

Das Board hat fest verlötete 128MB direkt für die Grafikkarte. Zusätzlich kann sich die Karte bis zu 512MB vom Arbeitsspeicher abzwacken. Das kann man auch dann direkt im Bios einstellen. Sofern du nicht spielst mit der Onboard IGP, wozu sie eh nicht zu gebrauchen ist, stellst du hier einfach den Shared Memory ab. Di e128MB reichen für jede 2D Auflösung locker aus.

Und sofern du ein 32bit OS verwendest, macht mehr als 4GB überhaupt keinen Sinn, da es eh nicht so viel verwalten kann. Und mit Verwalten meint man generell jede Art von Speicher im Rechner (Festplatten ausgenommen) und nicht nur den Ram.

Wivel Speicher hat die IGP nun wirklich, 128MB oder doch 512MB?
128MB.
Was hat es mit der shared Memory auf sich, wo kommen die her, viell. vom RAM abgezweigt?
Wenn ja, sollte man den RAM aufstocken also mehr als 4GB verbauen?
Der Rest wird in der Tat vom Ram abgezweigt, das kann man aber in der Regel im Bios begrenzen da es der schlappen GPU eh nicht weiter hilft.

Kommt Vista oder 7 zum Einsatz wird sowieso der gesamte Ram virtualisiert, dann schnappt sich bei Bedarf jede Grafikkarte(also auch die die nicht ausdrücklich mit Shared Memory arbeiten) so viel Hauptspeicher wie sie noch zusätzlich benötigt und reserviert ihn nicht fest.

Eingesetzt wird Win7 Ultimate 64Bit - AMD 1055T - 4GB RAM - 5850 je nach Preis 5870 aber erst 2011.

Wenn Win7 die Speicherzuteilung automatisch macht brauch ich ja im Bios nichts einstellen, oder?

Bekommen auch Grafikkarten mit eigenem Speicher (1024MB) zusätzlichen RAM-Speicher zugeordnet?

Alles Speicher was die IGP oder Einsteckgraka bekommt fehlt letztendlich im System.
Macht es nicht doch Sinn mehr als 4GB zu verbauen oder reichen die 4GB trotzdem vollkommen aus, für moderne Spiele.

Zuletzt bearbeitet:

Was genau die Shared Memory einstellung bei Win7 noch für einen Einfluss hat weiß ich nicht. Ich würde es einafch mal auf Minimum stellen.

Zur Speicherzuweisung im OS:
Die Verteilung erfolgt vollkommen dynamisch. Man hat also insgesamt 4GB Hauptspeicher von dem sich CPU und GPU das nehmen was sie brauchen. Hat eine GPU schon lokal 1GB Ram wird sie natürlich erst sehr spät auf den Hauptspeicher zurückgreifen, kann es aber theoretisch tuen.
Für moderne Spiele reichen 4GB so oder so.

Zurück