PC Freeze kurz nach dem Hochfahren

MiaBoon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich lust bekommen habe mal am PC zu spielen, habe ich aus alten und neuen Komponenten einen budget Gaming PC zusammengestellt.
Dieser ist nur für maximal die nächsten 2 Jahre ausgelegt und soll dann ersetzt werden.

Früher hatte ich einen Backup PC aus dem ich folgende Komponenten entnommen habe. Auch bei diesem Pc hat das Freeze Problem schon bestanden war mir zu diesem Zeitpunkt aber egal, da ich den Rechner eh nie benutzt habe.

Die alten Komponenten sind:

Motherboard: GigaByte GA-970A-UD3 Motherboard Sockel AM3+ 4x DDR3 Speicher ATX
CPU: AMD FX6 6100 Six-Core Prozessor Black Edition (3,3GHz, Sockel AM3+, 6MB Cache 95 Watt)
RAM: G.Skill PC3-10600 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit
Netzteil: Corsair CX Serie V2 Netzteil (430 Watt)

Die neuen Komponenten sind:

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti GV-N105TWF2OC-4GD 4GB
Festplatte: Internes Crucial MX300 275GB SATA 2.5 Inch Solid State Drive - CT275MX300SSD1

Neuste Treiber wollte ich installieren, jedoch ist es kaum möglich diese zu installieren, da es schon nach ca. 2 Minuten Benutzungszeit zum einfrieren kommt.
Anschließend gibt es keine Abhilfe mehr, außer den Rechner komplett neu zu starten.
Die RAM Riegel habe ich alle einzeln getestet, indem ich den Rechner mit jeweils nur einem einzelnen Riegel gestartet habe, das Problem tritt jedoch immer wieder auf.

• Übertaktet: nein

• Mainboard: GigaByte GA-970A-UD3 Motherboard Sockel AM3+ 4x DDR3 Speicher ATX

• CPU: AMD FX6 6100 Six-Core Prozessor Black Edition (3,3GHz, Sockel AM3+, 6MB Cache 95 Watt)

• RAM: G.Skill PC3-10600 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit

• Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti GV-N105TWF2OC-4GD 4GB

• Festplatte: Internes Crucial MX300 275GB SATA 2.5 Inch Solid State Drive - CT275MX300SSD1

• Netzteil: Corsair CX Serie V2 Netzteil (430 Watt)

• Temperaturen: Kann ich leider nicht viel zu sagen, da das Einfrieren meist vor einer möglichen Installation erfolgt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen,
vielen Dank schonmal im vorraus.

Bin zwar kein Fachmann für Netzteile aber ich habe nun schon öfter mitbekommen das Corsair Netzteile (vor allem die günstigeren) oft Probleme machen. Diese werden auch gar nicht von Corsair gefertigt sondern nur gewinnbringend vertrieben.

Hast du die Möglichkeit dieses zu tauschen? Testweise zumindest.

Vielen Dank für die erste Idee,

Netzteil tauschen werde ich testen.
Im Zweifel bestelle ich eins bei Amazon.
Was wäre denn da für meinen Build zu empfehlen?

Persönlich befürworte ich die Dark Power Pro Serie aber die ist glaube ein wenig Overkill.
Hier im Forum wird ziemlich oft die Pure Power Reihe empfohlen wenn mich nicht alles täuscht, aber besser wäre wenn ein anderer noch antwortet der mehr Ahnung hat von Netzteilen. Müsste mich erst schlau machen aber auf der Arbeit fehlt da die Zeit :D

Hab jetzt mal nen 500er be quiet! pure power bestellt.
Werds Morgen mal testen, wenn jemand noch alternative Ideen hat wäre ich sehr interessiert.

Danke scorplord für deine Hilfe

So, habe jetzt das nagelneue Netzteil eingebaut, PC fährt wie immer ganz entspannt hoch, friert aber nach wenigen sekunden wieder ein.

Gibt es weitere Ideen woran es liegen könnte?

Als ich den PC damals aufgesetzt habe, hab ich ihn auf Grund der SSD die ich damals verbaut habe direkt im BIOS auf AHCI Modus gestellt. Da ich langsam paranoid werde woran es liegen könnte wollte ich fragen ob ich da was falsch eingestellt haben könnte?

Zurück