IGP als Default nutzen + GPU´s für Last (automatisch) aktivieren/zuschalten?

Dance4me

Komplett-PC-Aufrüster(in)
IGP als Default nutzen + GPU´s für Last (automatisch) aktivieren/zuschalten?

Hallo zusammen,

da alleine meine neuen Grafikkarten (2x MSI 7970Ghz Lightning Crossfire) je ca. 25Watt im Idle ziehen werden (= 50 Watt im Idle), stellen sich mir folgende Fragen:

a) Können die IGP eines 4770k und die GPU´s softwareseitig aktiviert und deaktiviert werden, um zu switchen?
b) Gibt es ein Tool, ähnlich wie bei Notebooks, dass das automatisch managed?
(c) Würde es auch theoretisch unter MAC OS solche Möglichkeiten geben? Wie machen das Macbook Pros und Imacs?)

Hatte bei Kurzrecherche etwas zu "VirtuMVP" gelesen...? Was meint Ihr?

Danke!

AW: IGP als Default nutzen + GPU´s für Last (automatisch) aktivieren/zuschalten?

a) in bestimmten fällen --- suche jetzt längers nach einer ähnlichen lösung. hier ist zerocore power der weg den du gehen solltest.
b) ne wird aufjedenfall mindestens mittelgrosse frickelei
c) wenn du unter Macos 2 Displayserver jeweils einmal mit der igpu und den anderen mit dem Crossfiregespann laufen lassen kannst + der Macos Catalyst zerocore unterstützt hast ne chance.

Lucid Virtu habe ich unter Win 7 einmal getestet. mein Fazit war --- OK. aber es hatte sich einfach nicht "gut" angefühlt, ausserdem weiss ich ned ob lucid mit nem crossfiregespann klarkommt.

AW: IGP als Default nutzen + GPU´s für Last (automatisch) aktivieren/zuschalten?

Danke für die Antwort! Das schaue ich mir gerne mal an!
Hat vielleicht sonst noch wer Erfahrungen im Bereich meiner Fragestellung gemacht?

a) Das geht schon aber leider schaltet die Grafikkarte nicht ab sondern ist nur im Idle. Du hast also mit der IGP dann einen weiteren Stromverbraucher zugeschaltet. Also eher sinnfrei.
b) nein.
c) Bei Notebooks ist das was anderes als bei Rechnern und Macs haben inzwischen überall Notebook Hardware drin.

Also es gibt keinen Weg die Grafikkarten per Software komplett zu deaktivieren? Sprich: Lüfter hören auf zu drehen, nur noch minimaler Verbauch von 2 Watt oder so?

so wie es scheint, wird die Intel igp nichteinmal deaktiviert sondern idlet bei nichtbenutziung halt vor sich her

Zurück