Ifx-14 am3

mapLayer

PC-Selbstbauer(in)
Erstmal vorweg, warum gibt es denn IFX-14 nirgends mehr zu kaufen? Der is doch richtig richtig gut und war lange die Referenz.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wo kann ich mir ein AM3 Kit für meinen IFX-14 kaufen? Da ich vorhab im Herbst auf AM3 umzurüsten und dann meinen 1090T mit meinem IFX-14 Kühlen will.
mfG

Ja O.K. in 4 Shops lieferbar. Aber war der nicht mal überall DER Kühler und jeder fand ihn spitze
Heute taucht er in keinem CPU-Kühler vergleich oder sonstigem mehr auf. FInd das sehr schade, allerdings werd ich so wohl ein kleine Stück Geschichte in meinen Händen halten :D
mfG
Gut zu Wissen das das AM2 kit auch für AM3 geht.
Danke

Wieso kleines Stück Geschichte? Es ist ein Kühler ohne echte Besonderheiten. Hohe Leistung, sicher, aber es gibt mittlerweile bessere Kühler. D14, Megahalems, der quasi identische Cogage Arrow u.s.w.! Was Besonderes war der IFX nie wirklich.

Naja der Back Kühler war einzigartig auch heute noch und wenn du dir die heutigen Kühler mal ansiehst de sehen irgentwie alle dem IFX-14 ziemlich änlich. In der PCGH Print haben sie mal geschrieben das sie ihn aus dem Grund rausgenommen haben weil er halt schon ein paar jahre alt ist. Ein Freund von mir hat den Noctua ein anderer dei H50 von Corsair und die haben beide keine Changse gegen meinen "alten"

Was Besonderes war der IFX nie wirklich.

Der IFX 14 war sehr lange mit Abstand(!) der beste Kühler auf dem Markt. Es hat über ein Jahr gedauert, eh er von Megahalems und Co vom Thron gestoßen wurde. Und er hat als erster Luftkühler in Regionen einer schlechten Wasserkühlung gewildert. Besser als ein H50 ist er ebenfalls in der Regel.

Ich finde das ist schon allerhand. :schief:

Besser ab wann? Besser mit 3 Lüftern? Kein Thema, die Temps schaff ich auch mit einem D14 und einigen anderen Kühlern. Es ist immer eine Frage wie man die Temps erreicht. Ansich ist der IFX nix besonderes. Ein sehr guter Kühler, aber herausragend so das man ihn als "Legende" betiteln kann.... bei weitem nicht.

Müsste man halt defenieren was ne Legende ist, er war der erste seiner Art und wie schon von Ahab geschrieben wurde, auch unerreicht für lange Zeit. Also was ist für dich eine Legende, das erste Flugzeug war aus heutiger Sicht absolut lächerlich von seinen Flugeigenschaften her aber dennoch eine Legende. Und das genau sind halt Legenden wenn sie die ersten sind die eine einmalige Leistung bringen.

Hm... der erste seiner Art? Inwiefern? Wegen dem rückseitigen Kühler? Gut, das war sicher ein Novum das aber auch nicht weiter von anderen Herstellern verfolgt wurde, nicht ohne Grund. Unnütz und kaum effektiv für den Aufwand. Das er ein Doppelturmkühler war? Da war er nicht der Erste. Da wäre sogar der Sonic Tower deutlich älter und der war damals schon extrem gut.

Legendär wäre z.B der TR2 welcher damals auf AMD XP CPUs für etwas ruhe gesorgt hatte. Quasi einer der ersten ernst zunehmenden Alternativen zum Boxed Kühler. LEgendär wäre der erste richtige Turmkühler oder der erte Kühler mit Heatpipes (weiß gar nicht welche das waren) u.s.w.! Kühler die wirklich zu ihrer Zeit einzigartig waren. Der IFX war in meinen Augen nur ein sehr sehr guter Kühler der bestehende Technik verwendet hat und eben diesen Rückkühler hatte der sich nicht durchgesetzt hatte.

LEgendär wre auch diese Grafikkarten Wasserkühlung die man direkt montieren konnte (Namen vergessen). Die war auch Einzigartig. Hatte sich aber auch nicht durch gesetzt da zu schwach.

Naja Ahab hat es ja schon geschrieben, er war der erste der in Regionen einer Wasserkühlung gefischt hat und das war zu der Zeit etwas einmaliges, unerreicht. Wie der Ford Mustang, dafor gabs schon Autos und danach gabs Autos dennoch ist der Mustang eine zeitlose Legende. Er war zu seiner Zeit etwas gesonderes und das mach ihn zu einer Legende. Sag mal Kaktus wie würdest du eine Legende defnieren oder was für Kriterien müssen erfüllt werden um als Legende zu gelten?

Naja, der Ultra 120 war kaum schlechter.

Legende, wie ich gesagt habe, ein Kühler der einzigartig in der Technik. Ein Kühler der eine bestimmte Technik voran gebracht hatte. Das wäre eine Legende. Und das war der IFX einfach nicht. Weder bei der Technik, noch war er bei der Kühlleistung ein absoluter Vorreiter. Nur etwas besser als der Rest. Aber nicht wirklich viel.

Würde einen Mugen oder Megahalems nehmen. Muss der ifx nicht oft geschliffen werden ? Hab da glaube ich mal so etwas gelesen.

Ne das schleifen bringt echt nix, hab schon mit Leuten gesprochen die das gemacht haben, meinten, die Stundenlange von Hand schleiferei hat sich im enteffeckt nicht gelohnt, nicht für ein halbes Grad niedrigere Temperaturen.

Das Gute am IFX-14 ist aber eigentlich, dass er zu seiner Kühlleistung auch einfach nur gut aussieht, da wirkt ein Mugen 2 dagegen wie ein klobiger Kasten :D

Mal sehen.... ich werd ihn nächste Woche bekommen und dann natürlich , wie hier, auch testen. Allerdings nur mit einem Lüfter (BeQuiet UCS) der als Referenzlüfter bei mir dient.

Zurück