IEMs rauschen (Lautstärkeunabhängig)

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen :)

Ich benötige mal bitte eure Hilfe, da ich etwas ahnungslos auf dem Gebiet Audio bin.

Bisher habe ich immer folgende Kombi genutzt:

Da ich nun seit einiger Zeit beruflich auch den ganzen Tag ein Headset trage, merke ich, dass ich dass zu Hause immer weniger haben mag. Das Headset auf der Arbeit drückt etwas, meine Ohren tun davon weh und dann noch zu Hause so nen Ding auf dem Kopf, wird mir etwas zu viel.

Also dachte ich mir, ich probiere mal IEMs aus und habe mir die hier bestellt:

Nun ist das Problem, dass die ziemlich am Rauschen sind, wenn ich die in den DAC stecke, egal ob laut oder leise.
Mit dem normalen Onboard Sound ist das Rauschen weg, aber eben auch der gute Sound.

Kann mir hier jemand weiterhelfen und mir das erklären und vielleicht Lösungen aufzeigen?
Ich würde mich suuuuper freuen!
Vielen Dank und liebe Grüße

Hmmm ...

400 Aufrufe und keine Antwort :huh: :-(

Liegt es an der Art des Beitrags oder hab ich hier irgendwie einen schlechten Ruf/Score oder sowas?

Oder kann tatsächlich einfach niemand etwas dazu sagen? :ka:

Ich glaube nicht, dass dir irgendjemand absichtlich die Hilfe verwehrt :)

Falls der Link von Tolotos66 dir keine Lösung gebracht hat, habe ich traurige Nachrichten.
Der Sharkoon DAC scheint generell ein Problem mit der Empfindlichkeit, welches zu leichten bis starken Rauschen führt, je nach Kopfhörer. Generell sollte in den Soundeinstellungen zwar das Format 24Bit/96KHz gewählt sowie Soundverbesserungen ausgeschaltet werden aber auch das löst das Grundproblem mit vielen Kopfhörern nicht.

Persönlich würde ich nach einer Alternative zu deinem DAC suchen.
Hier ein paar Beispiele:
- FiiO E10K (ca. 70€)
- Sound Blasterx G6 (ca. 90€)
- Audioquest Dragonfly Black oder Cobalt (ca. 100 - 200€)

Hallo Ihr zwei :)

Vielen Dank, für eure Antworten! Bitte verzeiht mir meine späte Rückmeldung, war etwas viel los gerade.

Also der Link von Dir @Tolotos66 hat mir leider nicht weitergeholfen, aber trotzdem Danke!

@Gast1742598604:
Woher weißt Du, dass der Sharkoon ein generelles Problem mit der Empfindlichkeit hat?
Ich schaue mir auf jeden Fall mal deine Vorschläge an, auch dafür vielen Dank!

Zurück