Idiotenfrage: Schwachstelle(n) meines PCs

Dein System ist voll in Ordnung. Pack noch den gleichen RAM mit 8Gb rein und schon sollte es besser laufen. Der Single-Channel RAM ist das, was dich ausbremst.

Der CPU-Kühler is nicht für's OC geeignet! Auch fehlt ein Lüfter am Heck des Case dafür!
Aber mach erstmal noch einen zweiten Ramriegel rein!
Dannach sehen wir weiter!

also das sind ja schon so viele baustellen, da würde ich ja mal für elektroschrott plädieren, vor allen die cpu:ugly:;)....

in 95% der fälle kannst du ein spiel ins grafiklimit rennen lassen. ergo musst du ein pc um die topmegageile grafikkarte rumklöppeln dessen einzige aufgabe ist, diese am leben zu halten:D:D:D:daumen:.

wie meine vorredner schon meinten. baugleichen(typengleichen) ram (8gb) dazu. nen vernünftiger cpu-lüfter ( die cpu auf 4-4.5 ghz takten) und ne 1070 gtx rein. da müssteste bei round about 500 euro liegen. im zweifel erst ma die billigen sachen und wenn du noch nicht zufrieden bist nen schöne graka dazu;)

hier mal zur orientierung wie "schlecht" deine cpu ist...i5-7600K vs i5-4690K - Comparison - YouTube

Und? Dir wären es also 250€ wert die Texturen höher Schrauben zu können?? Ernsthaft?

es sind doch nicht ausschliesslich die texturen, die rohleistung einer gtx1070 is doch schon wesentlich höher, selbst wenn diese nur 4gb bzw 3gb und 512 mb krepelspeicher hätte, der würde nur halt wesentlich schneller volllaufen dabei:ugly:

und liegt es nicht im auge des betrachters was jemandem etwas wert ist?

ich hab nen geiles acrylbild von nem künstler für viel geld gekauft, meine kumpels meinen ich bin bescheuert...mir gefällts und es war mir den preis wert;)

@ sinchilla: na komm, so schlecht is die CPU ja nun wirklich nicht! Du verwendest sie ja auch. Und das in Verbindung mit einer 1080! :schief: :wow: ;)
Vllt sollte der TE einfach mal die Regler etwas nach Links schieben, in seinen Spielen und sich doch einfach nur einen zweiten Riegel kaufen! ;)
Dann kann man auch den Frontlüfter erstmal ins Heck bauen, damit die Hitze raus geht! :daumen:

ich kann Sarkasmus lesen und schreiben. :P
Der TE hat kein schlechtes Sys, nur sollte er auch keine Wunder erwarten!
Es is am einfachsten für ihn, einen zweiten Riegel zu kaufen und bitte die Regler etwas nach links! :schief: :P

EDIT: @ sinchilla: ich habs doch glatt übersehen: dein 4690K muß ja sogar ZWEI! 1080 befeuern! :wow:
Na wenn DER mal nichts kann, aber das kann er wohl doch! :D

es sind doch nicht ausschliesslich die texturen, die rohleistung einer gtx1070 is doch schon wesentlich höher, selbst wenn diese nur 4gb bzw 3gb und 512 mb krepelspeicher hätte, der würde nur halt wesentlich schneller volllaufen dabei:ugly:

und liegt es nicht im auge des betrachters was jemandem etwas wert ist?

ich hab nen geiles acrylbild von nem künstler für viel geld gekauft, meine kumpels meinen ich bin bescheuert...mir gefällts und es war mir den preis wert;)

Eine Gtx 1070 ist nunmal keine GTX 1060 über welche überhaupt diskutiert wurde...

Und im Falle eine Gtx 1060 bekommt man nun nur einen Vorteil durch höher auflösende Texturen und einen Leistuhgszuwachs im einstelligen Prozente Bereich für 250€. Ist und bleibt eine sinnlose Ausgabe gegenüber einem richtigen Upgrade

Was bremst mich am meisten aus?
Das hängt vom Spiel oder der Anwendung ab. Mal die CPU, mal der RAM, mal die Grafikkarte mit "nur" 3,5GB VRAM
Wozu würdet ihr mir raten?
weitere 8GB rein und gut ist. Sowohl eine RX-480 als auch eine GTX 1060 hat nicht mehr Leistung, "nur" mehr VRAM. Wenn, dann eine GTX 1070 8GB, aber das wird empfindlich teuer. Ich würde zur nächsten Generation warten, wenn es für Dich aktuell noch erträglich ist.
Und macht bei dem Mainboard überhaupt ein "besserer" Prozessor Sinn oder sollte ich dieses auch erneuern.
Sinn machen kann ich leider nicht. Ob es Sinn hat, einen i7-4790K in Dein Board zu stecken, musst Du beurteilen. Ich halte das für zu teuer. Gebraucht für 150,-€ mag das in zwei Jahren eine Option sein, aber zur Zeit sind die Neupreise indiskutabel und gebraucht gibt es keine.

=> Ich würde nur auf 16GB RAM gehen.

Auf jeden Fall Vielen Dank für jede einzelne Antwort!

Ich werde mir jetzt erstmal nen 2ten Riegel und ne gescheite SSD besorgen.
Ich melde mich mit den Ergebnissen.

Lg
Nochmal zusammengefasst wo deine Probleme liegen, denn das hat hier im Thread noch keiner auf den Punkt gebracht:

- Deine CPU ist ausreichend.
- Dein Arbeitsspeicher ist problematisch. 16GiB sind heute oft Pflicht um Auslagerungen - die ggf. heftigst auf die Performance gehen - auf die HDD zu vermeiden.
- Deine GPU ist ausreichend. Du solltest dich aber mit dem Thema VRam befassen. Mit der 970 muss du heutzutage regelmäßig die Teturdetails runter schrauben. Dann passt's aber.
- Eine SSD ist nice to have, wird deine Performance aber nicht verbessern, sondern nur die Ladezeiten senken.

Danke für die Zusammenfassung. Weitere 8gb Arbeitsspeicher sind bestellt und um eine SSD drück ich mich seit einem Jahr :) (Habe mir die 250gb Samsung EVO 850 geholt)

lg

Zurück