Idiotenfrage: Schwachstelle(n) meines PCs

ncogtm

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

kurz und knapp: Ich habe meinen PC vor zwei Jahren zwar selbst zusammengebaut, habe mich seitdem jedoch kaum noch mit der neusten Hardware befasst. Da ich langsam aber sicher merke, dass sich das Ding bei den neueren Titeln immer öfter schwer tut, möchte ich euch nun einmal nach eurer Meinung fragen. Ich kann aus finanziellen Gründen leider keine Rundum-Erneuerung machen deshalb meine Frage:

Was bremst mich am meisten aus?
Wozu würdet ihr mir raten?

Und macht bei dem Mainboard überhaupt ein "besserer" Prozessor Sinn oder sollte ich dieses auch erneuern.

Freue mich auf eure Ratschläge!

Lg

- Mainboard: ASRock Z97 Pro3
- CPU: Intel Core i5-4690K 4x 3.50 GHz
- GPU: NVIDIA Geforce GTX 970
- RAM: 8192MB DDR3 Single

Als Upgrade würden nochmal 8GB RAM und eine GTX1060 oder RX480 gute Dienste tun. Käme zusammen so auf €320/330,-. Hast Du ein gutes NT?
Gruß T.

ich tippe auf Graka als Bottleneck.
Kannst du vllt doch mal näher beschreiben was du genau damit meinst: "er tut sich schwerer"? In welcher Auflösung spielst du oder würdest du gerne spielen und wieviel FPS strebst du an? Welche Spiele und wie viel Hz hat dein Monitor?

BTW: kaum eine ernsthafte Frage ist zu idiotisch um nicht gestellt zu werden ;)

Naja, ne 1070 kosten knapp das Doppelte einer 480. Auch wenn die Leistung nicht "überirdisch" über der 970 liegt, sollten die moderneren Features und die 8GB VRAM doch länger "halten". Für FHD mehr als ausreichend :D
Gruß T.

Schon mal Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Zu meinem Intenet: 100mb/s der Telekom (95DOWN/40UP)

Ich nutze meinen PC hauptsächlich für Spiele aller Art in 1080p bei 60 Hz (Azubigehalt, leider kein 144er :D )und zum Rendern mit Premiere Pro.

Werde mich mal mit dem OC des Prozessors auseinander setzen.
Außerdem wird es wohl mal Zeit für eine SSD, da ich momentan nur im Besitz einer Sata 3 HDD bin.

lg

Zuletzt bearbeitet:
SSD ist Pflicht :D
Meine Empfehlung wäre CPU übertakten, 8GB RAM dazukaufen und eine 1060/1070 kaufen, dann bist du wieder vorne dabei.

Alles klar, obwohl ich ehrlich gesagt dachte, dass ein so langsam Zeit für einen neuen Prozessor wäre :) Vorallem jetzt, wo die Intels dank den neuen Amd Ryzen "günstiger" sind. Gerade bei schlecht optimierten/Prozessorlastigen Spielen wie Arma oder Videobearbeitung ist das manchmal schon ein echter Krampf :D OC wird dann am Wochenende in Angriff genommen. Danke dir!

@ TE: Willkommen bei PCGHX! :daumen:
Für's Rendern und auch Zocken, erstmal noch 8Gb Ram dazu kaufen!
Dann die CPU auf 4,0 bis 4,... übertakten!
Die GPU kann man auch noch übertakten. :schief:
Eine SSD währe bei deinen Anwendungen von Vorteil, aber nicht Plicht!
Bei FHD währe eine AMD 480, oder GTX 1060 ausreichend. Die Erste hat 8Gb V-Ram die Weite 6Gb V-Ram. Beide sin ungefähr gleich von ihrer jeweiligen Leistung!
Welches Netzteil hast du aktuell verbaut? Frage is begründet, ob sich dieses eignet für eine 'Neuere' GraKa!

Hey und Danke für deine Antwort!

Habe zurzeit nur ein 550w Netzteil. Und genau das wäre meine nächste Frage: Wenn ich CPU und GPU übertakte, könnte es mit den 550w dann nicht etwas eng werden? Wie gesagt, bin komplett neu beim Tema OC. Bin aber schon am reinlesen. Lg :)

Is das ein NoName-NT, oder von einem 'Guten' Hersteller?
Schraube die Seitenwand ab und mach einfach ein Foto vom NT(Aufkleber) und vom gesamten Innenraum! Diese dann bitte hier im Forum direkt hochladen!
Für OC brauchst du ein gutes NT UND einen entsprechenden CPU-Kühler! Also nicht den Boxed, oder ähnlich Kleine!

Edit: das NT is vollkommen ausreichend!

Hört auf in eine 1060/rx480 anzuschwatzen wenn er eine Gtx 970 hat...

@TE entweder eine Gtx 1070 oder es sein lassen bezüglich der Grafikkarte. Eine 1060/rx480 bietet der "nur" mehr Vram bei fast gleicher Leistung. 250€ ist dies einfach nicht wert!
Also noch 8GB ddr 3 für dual Channel und gut ist

@ -XeOn-: er spielt aber aktuelle Games, wo es schonmal auf die vorhandene Menge des V-Ram ankommen KANN!
Klar, noch ein 8Gb -Riegel Ram dazu, und schon läuft die Kiste wesentlich besser!

Zurück