IDF 2013: Die DDR4-Story

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu IDF 2013: Die DDR4-Story

DDR4 ist der Speicherstandard der näheren Zukunft. Entsprechend sind auf dem Intel Developers Forum auch alle namhaften Hersteller vertreten um zu demonstrieren, wie weit sie mit ihren Produkten sind. Doch es gibt ein von Intel verordnetes Geheimnis, das eigentlich keins ist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: IDF 2013: Die DDR4-Story
 
DDR4 wird den stagnierenden Desktop-Markt wieder etwas beleben.
DDR3 ist ausgereizt und war viel zu lange Standard.
Aber bis Haswell E und Skylake wird noch viel Zeit vergehen, und der Markt wird wie prognostiziert weiter stagnieren.
Haswell E ist kein Mainstream-Produkt und bis Skylake dauert es noch bis 2015.

Ich selbst warte auf Haswell E. Werde aber nur zuschlagen wenn der Preis ähnlich zum 4930K ist, natürlich dann mit 8 cores.
Sonst warte ich noch ein Jahr länger auf Skylake.....
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR4 wird den stagnierenden Desktop-Markt wieder etwas beleben.
DDR3 ist ausgereizt und war viel zu lange Standard.

Beleben wirds das nur weil man den Leuten einreden kann dass das alles schneller und besser ist.
In der Realiutät ists aber so, dass Bandbreite kaum noch eine Rolle spielt beim RAM (der Performanceunterschied zwischen DDR3-1066 und DDR3-2666 ist im Schnitt im einstelligen Prozentbereich!) - was auch einer der Gründe ist warum DDR3 so lange am Markt bleibt - schnellerer RAM hat für die allermeisten Anwendungen schlicht keinen Vorteil mehr.

Der Vorteil von DDR4 liegt im großen Bereich/Server eher in der Energieeffizienz / dem Strom sparen anstatt in der höheren Leistung.
 
Es ist durchaus möglich, dass es in 10-15 Jahren keine Desktop PCs in der heutigen Form mehr geben wird.
Die großen Leistungssprünge werden ausschließlich im Server-Bereich gemacht, wie man gut an Ivy-Bridge EP sehen kann, oder an IBMs Power 8.
http://www.computerbase.de/news/2013-08/ibm-nennt-details-zum-high-end-prozessor-power8/
Oder an dem extrem stagnierenden Desktop-Markt.

Zukünftig wird man nicht nur eine Internet Flatrate kaufen, sondern auch Pakete für eine individuelle Rechenleistung.
Das ist aber etwas ot das Thema. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Beleben wirds das nur weil man den Leuten einreden kann dass das alles schneller und besser ist.
In der Realiutät ists aber so, dass Bandbreite kaum noch eine Rolle spielt beim RAM (der Performanceunterschied zwischen DDR3-1066 und DDR3-2666 ist im Schnitt im einstelligen Prozentbereich!) - was auch einer der Gründe ist warum DDR3 so lange am Markt bleibt - schnellerer RAM hat für die allermeisten Anwendungen schlicht keinen Vorteil mehr.

Der Vorteil von DDR4 liegt im großen Bereich/Server eher in der Energieeffizienz / dem Strom sparen anstatt in der höheren Leistung.
Die Produkte entwickeln sich aber langsam alle Richtung unified ram und somit wird aus dem Arbeitsspeicher wieder wie in "guten alten Zeiten" ein limitierender Faktor.
 
Bis Intel oder AMD ihre iGPUs so weit haben, dass man die zu mehr nutzen kann als zu einem HTPC, wird man die Grenzen der Fertigung schon längst erreicht haben.
Intel konzentriert im Moment alle Kraft auf Shrinks und die iGPU ihrer CPUs, AMD macht dass ähnlich.
Der Hulk hat Recht. Ein großer Vorteil wird erst einmal nicht entstehen durch DDR4, außer im Server Bereich.
Und genau hier entwickeln sich die CPUs deutlich schneller weiter als im Desktop-Bereich.
 
ich glaube auch das der grund wird vor allem im geringen leistungszuwachs bestehen & bei nem home pc is der stromverbrauch net so wichtig bzw. in derartigen dimensionen wie bei serverfarmen die 24/7 laufen. da macht es sich bemerkbar wenns ein paar watt pro modul sind bei mehreren 1000 & das aufs jahr gerechnet & das der vllt. noch ein paar % schneller is stört auch keinen.

Zukünftig wird man nicht nur eine Internet Flatrate kaufen, sondern auch Pakete für eine individuelle Rechenleistung.
interessante these:daumen:! macht mir angst wenn ich meine hardware nicht mehr sehen kann bzw. meinem vorlieben entsprechend konfiguieren kann...dann kann man sone tabelle ausfüllen, wo dann steht : wählen sie! 200 tb cloud, cursorsteurerung mit den augen, 24 cpukerne mit 12&dreißig ghz & nem tb ram & sowie des neuen virtual reality grafikpaketes:D dagegen sieht die realität einfach nur pixelig aus!
 
Liebes PCGH-Team,

vielen Dank für diese ausführliche Übersicht zum Stand-der-Dinge :)


Nun ja, ich habe mir gerade erst noch einmal ne ordentliche Schüppe DDR3-RAM gegönnt, DDR4 hat ajF noch etwas Zeit bis es bei mir im System zum Einsatz kommt :D


Eine gute Nacht wünscht
Thomas
 
Das hat doch nur wenig mit DDR4 zu tun, sondern mit der Produktpolitik von Intel.
Wir haben nun einmal leider nur einen großen Hersteller für x86-CPUs.
AMD konzentriert sich ganz auf APUs im Moment. Und IBM hat sich schon lange aus dem Consumer-Bereich zurückgezogen.
Der Fokus von Intel ist ganz offiziell Mobile und die iGPUs.
Intel will Fokus auf Mobil-Sparte richten - ComputerBase
 
Einfach abwarten und Tee trinken. Als DDR3 kam war der Leistungsunterschied zu DDR2 anfangs auch nicht so dolle und viele verwendeten noch lange DDR2 (ohen Probs), daher sollen Sie erst mal in Ruhe einführen.... Wechseln wird ich sowieso erst wenn mein jetziger CPU/MB/RAM-Aufbau an seine Grenzen stößt... das dürfte ja noch etwas dauern (hoffe ich :))
 
Warum wird nicht gleich auf DDR5 gesetzt. Bei der PS4 ist das problemlos möglich und in Grafikkarten kommt DDR5 auch schon ewig zum Einsatz?
 
Ist DDR4 eigentlich (sozusagen) von der Architektur schneller als DDR3?
Ansonsten siehts ja ziemlich mau aus:
Laut Tabelle ist der schnellste, spezifizierte DDR3 2133 mit 11-11-11-Timings, bei DDR4 ist 2133 mit 15-15-15-Timings <-- ist das ein Fehler oder ist DDR3 derzeit noch schneller spezifiziert?

Und was bedeutet/bringt es, dass die Größen der Page-Sizes durcheinandergewürfelt wurden?
 
Ist DDR4 eigentlich (sozusagen) von der Architektur schneller als DDR3?
Ansonsten siehts ja ziemlich mau aus:
Laut Tabelle ist der schnellste, spezifizierte DDR3 2133 mit 11-11-11-Timings, bei DDR4 ist 2133 mit 15-15-15-Timings <-- ist das ein Fehler oder ist DDR3 derzeit noch schneller spezifiziert?
Man muss auch beachten, dass DDR4 noch ganz neu ist. So schnelle Module gab's direkt bei DDR3-Einführung auch noch nicht.
Von daher wird es denke ich in absehbarer Zeit deutlich schnellere Module geben.

@Topic: 128GiB-Riegel auf 16 Slots? Holy Moly! Aber wie gesagt wurde wohl eher für Server interessant. Im Desktop-Segment wohl erst, wenn's ähnlich teuer ist, wie DDR3.
 
Ist wahrscheinlich kein Fehler da deine DDR 3 Riegel mit 1.5 bzw ich denke eher mit 1.65V laufen und die DDR 4 Riegel mit 1.2 V, deshalb mussten die Timings etwas entschärft werden
 
Genau wie verläuft das eigentlich dass man bei GPUs schon seit Jahren GDDR5 Ram einsetz?

Was ist der Unterschied zwischen Grafik GDDR5 Ram und DDR3 bzw DDR4 Ram?
 
Warum wird nicht gleich auf DDR5 gesetzt. Bei der PS4 ist das problemlos möglich und in Grafikkarten kommt DDR5 auch schon ewig zum Einsatz?

Wie oft muss man noch gegen das Marketing anrennen? :(

Es GIBT NOCH KEIN DDR5, es ist erst DDR4 gerade im kommen!
Das, was in den Konsolen und auf Grafikkarten verwendet wird ist GDDR5 - und das ist technisch gesehen leicht modifizierter DDR3.

Wenn DDR4 kommt wird der ebenfalls angepasst werden für Konsole und Grafikkarte und heißt dann dort marketingwirksam "GDDR6".
 
Zurück