IDF 2011: Neue Bilder von X79 Mainboards - 8 RAM Slots auch im Desktop - Update3: Board von Elitegroup

XE85

Lötkolbengott/-göttin
Auf dem laufenden IDF gibt es auch sehr final wirkende X79 Mainboards zu sehen.

Die (bisher) vorgestellten Boards:

Als erstes haben wir das intel Board DX79SI. Es hat 8 RAM Slots, 3 16x PCIe Slots die sehr wahrscheinlich mit 16x/16x/8x angebunden sind, dazu einmal PCI und 2x PCIe 1x von der Southbridge. Bei den SATA Ports sind nur 4 Ports zu sehen, allerdings sieht man darunter Lötstellen für 2 weitere 2er Blöcke. Die Finale Version dürfte also 8x SATA haben.

img-5267-466x700.jpg

Als nächstes haben wir das Gigabyte X79-UD5. Dieses Board wurde auf der Computex noch mit 4 RAM Slots gezeigt. Diese neue Version hat nun 8 Slots. Bei den PCIe Slots ist das Board gleich ausgestattet wie das intel Board, also 3x 16x, 2x 1x und einmal PCI. Dazu gibt es 14 SATA Ports.

img-5269-950x633.jpg

Das dritte gezeigte Board, ebenfalls eines von Gigabyte ist, ist das Assassin 2. Diese Board bietet nur 4 RAM Slots. Bei den PCI/PCIe Slots ist es allerdings identisch ausgestattet wie die vorigen beiden Boards - scheinbar stellt diese Konfiguration eine weit verbreitete dar. Dazu kommen 12 SATA Ports und Zusatzfeatures wie X-Fi und ein Bigfoot Chip.

img-5275-950x633.jpg

Als letztes noch ein Bild auf dem man möglicherweise den kommenden Referenzkühler von intel sieht. Eine Kompaktwasserkühlung die laut Aufschrift für die Sockel 2011/1366/1155 und 1156 geeignet ist.

img-5266-950x633.jpg

Eigene Meinung: Wie man nun sieht dürfte sich das Gerücht das Desktopboards grundsätzlich nur 4 RAM Slots haben nicht bewahrheiten. Die Hälfte der bisher auf dem IDF gezeigten Boards hat 8 Slots. Dabei handelt es sich aber nicht um High End Boards - UD5 ist bei Gigabyte beispielsweise die Bezeichnung für die Mittelklassemodelle. Auffallend ist zudem die verlgleichsweile kompakte Spannungsversorgung der CPU mit relativ kleinen Kühlern. Möglicherweise ein Hinweis darauf das unlängst kolportierte Verbrauchswerte von 180Watt falsch sind.

Update:

Als weiteres Board gibt es das Gigabyte X79-UD7 zu sehen. Das Boards ist in schwarz orange gehalten und ist nach unten etwas größer als normale ATX Mainboards. An Slots gibt es 4 PICe 16x Slots (Anbindung dürfte 16x/8x/8x/8x sein) und 3 PCIe 1x Slots. Für RAM gibt es 4 Slots, dazu kommen 14 SATA Ports.

IMG_0209_575px.JPG

Update2:

Auch MSI stellte 3 X79 Mainboards am IDF vor.

Das GD65 gibt es dabei in 2 Varianten, einmal mit 4 und einmal mit 8 RAM Slots. Bei den PCIe Slots gibt es gleich 5x 16x, dazu einmal 1x. Nur bei den SATA Ports ist MSI gegenüber anderen Herstellern knauserig und verbaut nur 8x SATA.

IMG_0247_575px.JPG

IMG_0255_575px.JPG

Die kleinere Varinate ist das GD45. Es bietet 3 16x Slots + 4 1x Slots. Dazu kommt 6x SATA und 4 RAM Slots.

IMG_0253_575px.JPG

Update3:

Auch Elitgroup stellte auf dem IDF ein Mainboard aus, das X79R-A. Das Board hat 4 PCIe 16x Slots die elektrisch als x16/NC/x16/NC, x8/x8/x8/x8 oder x16/NC/x8/x8 genutzt werden können. Dazu gibt es wie bei den meisten Boards 4 RAM Slots und 12x SATA. RAM overclocking ist laut Aufschrft auf der Platine bis DDR3-2400 möglich.

elitegroup-x79r-ax-1-582x700.jpg

Quellen: Hardwareluxx - IDF 2011: Intel und Gigabyte zeigen X79
AnandTech - Gallery - X79 Motherboards from Gigabyte & MSI at IDF 2011 - 37 Photos

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: IDF 2011: Neue Bilder von X79 Mainboards - 8 RAM Slots auch im Desktop

Kompakt WaKü als Standart ...naja wer weiß warum :schief:

Die Klemmen für die CPUs , sind die jetzt doppelt... auf jeder Seite eine ? sehen irgendwie Big aus im Vergleich zu den alten ...

Zuletzt bearbeitet:

Also ich sehe das so das man die Kompaktwakü nur als zusätzliche Alternative anbietet. Schließlich steht auf der Verpackung auch die Sockel 1155, 1156 und 1366 und nicht Sockel 2011 only - und für diese ist bekanntlich auch ein Luftkühler ausreichend.

Edit:

Die Klemmen für die CPUs , sind die jetzt doppelt... auf jeder Seite eine ? sehen irgendwie Big aus im Vergleich zu den alten ...

Jap, der Sockel ist auch größer. Die Kühlerbohrungen sind aber gleich wie beim Sockel 1366

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Kommt es mir nur vor oder sind diese Boards alle kleiner? und mit weniger Kühlrippen usw.... aber sonst, das Intel Board gefällt mir^^

Kommt es mir nur vor oder sind diese Boards alle kleiner?

Ich denke das sieht nur so aus, aufgrund des riesigen Sockels

und mit weniger Kühlrippen usw....

Klar, durch den wegfall der Northbridge gibt es auch ein zu kühlendes Bauteil weniger. Interessant wäre was sich unter dem Kühler direkt unter dem Sockel beim intel Board befindet - hoffentlich kein nF200

mfg

Kompakt WaKü als Standart ...naja wer weiß warum :schief:

gings um den Energieverbrauch, müsste man das seit dem Pentium 4 bei Intel haben. Derzeit braucht mans bei Intel jedoch nicht mehr, sondern eher bei AMD.

(...)Klar, durch den wegfall der Northbridge gibt es auch ein zu kühlendes Bauteil weniger. Interessant wäre was sich unter dem Kühler direkt unter dem Sockel beim intel Board befindet - hoffentlich kein nF200

mfg

Höchst wahrscheinlich nicht die Southbridge, oder die Spannungsversorgung, die mal nicht links außen nahe den Peripherie-Aufbauten sondern diesmal oberhalb ( und bei diesem Board auch unterhalb (nach Einbauposition) des CPU-Sockels) liegt. Könnte auch eine IGP die es nicht ins Die geschafft hat oder ein anderes aufheizender Zusatzchip sein.

AW: IDF 2011: Neue Bilder von X79 Mainboards - 8 RAM Slots auch im Desktop - Update

mir gefällt das die RAM-Bänke beidseitig der CPU angebracht sind :daumen:

desweiteren sehr durchdachtes Design :)

AW: IDF 2011: Neue Bilder von X79 Mainboards - 8 RAM Slots auch im Desktop - Update

Sehr interessante Bilder.

Sag mal, kannst du erkennen, wie die Stromversorgung am Sockel ist?
Ich sehe da keine Anschlüsse, oder wird der 8Pin woanders draufgesteckt?

Könnte auch eine IGP die es nicht ins Die geschafft hat oder ein anderes aufheizender Zusatzchip sein.

Gegen eine GPU spricht aber das es keine entsprechenden Anschlüsse auf der I/O Blende gibt.

Sag mal, kannst du erkennen, wie die Stromversorgung am Sockel ist?
Ich sehe da keine Anschlüsse, oder wird der 8Pin woanders draufgesteckt?

Bei welchem Board genau? Bei den ersten 3 Boards sitzt der 8 Pin über der CPU, beim UD7 sind kinks davon 2 zu sehen.

mfg

Könnte auch eine IGP die es nicht ins Die geschafft hat oder ein anderes aufheizender Zusatzchip sein.

Wo soll die denn sein?
In der CPU nicht und die Northbridge gibts nicht mehr, also kann sie da auch nicht sein, daher gibts keine IGP bei, Sockel 2011.

Bei welchem Board genau? Bei den ersten 3 Boards sitzt der 8 Pin über der CPU, beim UD7 sind kinks davon 2 zu sehen.

mfg

Ich hab die jetzt auch entdeckt, der Sockel ist so groß, dagegen wirkt alles andere klein. :ugly:

Aber komisch, dass das UD5 8 RAM Bänke hat und das UD7 nur 4.

Edit:
Ach mist, blöder Browser, kann jemand mal die Post zusammenschieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@quantenslipstream Wohl eher letzteres.

14 (!) SATA Anschlüsse, wobei dann (xSATA, xSATA², xSATA³) oder nur Rev 2 und 3, bestenfalls nur 6GBit/s SATA sind?
Mir gefallen die neuen Boards immer besser :D.

@ pibels wohl eher bei 8GiB Modulen (bei 8 RAM Plätzen und Vollbestückung) unglaubliche und völlig übertriebene 64 GiB RAM.

32 hören sich schon völlig unglaublich an, aber dann hat man bestenfalls 4 * 8 GiB Riegel oder 8 * 4 Riegel, nur lässt sich der BCLK der SB-E denn vernünftig übertakten, oder ist das auf 1155 Minimal-Niveau? Dann macht schneller Speicher (bei Intel keinen Sinn) und man kann sich günstig ordentlich den (langsamen)Speicher aufstocken. 16 sollten genügen, bei Quadchannel sollte eine ordentliche (theoretische) Bandbreite zusammenkommen, aber ob die dann in weniger Speicherlastigen Anwendungen dann spürbar was bringt, ist ne andere Frage. Aber mit einem virtuellem RAM-Laufwerk ließe sich eine so riesige Menge auch sinnvoll nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

vllt ja weil sich die UD7 Käufer 4GB/8GB Module leisten können, und so auch auf 16/32GB kommen :ugly: :D

Und das UD7 ist ja schon größer als ATX, da sollte man davon ausgehen, dass das Brett den Platz bietet, aber vielleicht ist ja mehr drauf als gedacht. ;)

Wohl eher letzteres.

14 (!) SATA Anschlüsse, wobei dann (xSATA, xSATA², xSATA³) oder nur Rev 2 und 3, bestenfalls nur 6GBit/s SATA sind?
Mir gefallen die neuen Boards immer besser :D.

Ich glaube von den 10 sind nur 4 nativ Sata 3, oder?
Der Rest kann dann vom extra Controller kommen.

Aber komisch, dass das UD5 8 RAM Bänke hat und das UD7 nur 4.

möglicherweise setzt man beim UD7 eher auf hohe stabilität bei hohen RAM Frequenzen als auf RAM Menge.

Ich glaube von den 10 sind nur 4 nativ Sata 3, oder?
Der Rest kann dann vom extra Controller kommen.

laut den letzten Infos kommen 6x SATA6 und 4x SATA3 nativ vom Chipsatz

mfg

Mir fehlen Micro ATX Boards!

Wo soll die denn sein?
In der CPU nicht und die Northbridge gibts nicht mehr, also kann sie da auch nicht sein, daher gibts keine IGP bei, Sockel 2011.

Es könnte aber eine IGP als eigener Chip auf dem MB verbaut sein, das gibt es bei vielen Server MBs

Bei diesem Board halte ich das aber für sehr unwahrscheinlich; ich tippe auf SpaWas

Die Boards haben keinen DVI oder HDMI anschluss, also kann es schonmal keine OnBoard graka sein ...

Anhänge

• Pure.jpg
    Pure.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 95
Zurück