• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ideensammlung - Clan-Website

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

ghostadmin

Guest
Ich denke das Thema ist klar. ;)

Es geht hier darum, Vorschläge und Ideen für die zukünftige Clan Website zu sammeln. Deshalb würde ich euch bitten, einfach mal ein paar Ideen die euch dazu so einfallen hier rein zu schreiben.
Es geht in erster Linie um Dinge wie: welche Farbgestaltung sollte man nehmen? Eher hell oder eher dunkel oder eine Mischung aus beiden? Dann, welche Funktionen sollte es auf der Seite geben? Welcher Inhalt soll überhaupt auf der Seite stehen? Usw.

Was ihr allerdings vermeiden sollt, ist es, einfach einen Link zu posten und zu sagen: \\\"So wie da\\\"... ;)
Es wird keine Kopie von einer anderen Seite gemacht.

Also, dann zeigt mir mal eure Ideen! ;)
 

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Da es der PCGHX-Clan ist, würde ich das Farbschema so anpassen.

ABER! Ich würde ein dunkleres Blau bevorzugen. Eine Art schwarz-blau halt. Das macht einfach einen böseren, ernsteren Eindruck.

Wie siehts mit dem Logo aus?
 
TE
G

ghostadmin

Guest
Das mit dem Logo steht noch in der Sternen, zumindest ob wir das PCGH(X) Logo mit rein nehmen dürfen, Thilo hat wohl zu viel zu tun. :-P
Das ist jetzt ja auch nicht soo wichtig, das kann man später ja auch noch ohne viel Aufwand überarbeiten.
 

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Dann wäre ich für eine Video-Sektion. Ich denke mal das die Spiele teilweise aufgenommen werden. Gästebuch und Tunier- bzw. Trainingsplan sind eh klar.
 

Papzt

Volt-Modder(in)
Eventuell Teamvorstellung, Steckbrief oder sowas. Welches Spiel der jeweilige Spieler spielt...usw
 

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Für die Social Networkliebhaber evtl. eine Verknüpfung zu Facebook. Oder aber eine eigene Youtube-Sektion.
Dann wäre ein Link zum Unterforum hier ganz angebracht. Dann ein Fenster in dem man sieht, welche Server Online sind, und wie sie belegt sind. Also: Spieler, Map, Punktestand etc...

Dann wenn die Leitung von PCGH damit einverstanden ist, eine Art Live-Ticker oder so.

Eventuell Teamvorstellung
Daran arbeite ich gerade. Aber im Moment happert es an Mitarbeit. Die Admin´s kommen nicht in die Puschen! xD
 
TE
G

ghostadmin

Guest
Ich hatte es sowieso geplant das alle die es wollen, sich dort auch selbst vorstellen können. ;)
Ein Status für die Server dürfte auch kein Problem sein, ich weiß aber nicht wie das funktioniert.

Was meinst du genau mit Live-Ticker?
 
TE
G

ghostadmin

Guest
Hmm naja ich denke wenn man Neuerungen oder so auf der Clan-Website und hier im Forum ankündigt geht das ja wohl in Ordnung.
 

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich habe nen schönen Design Vorschlag von Mac (Benutzer) im PCGHX Clan revival Thread gesehen.

Das Logo steht, aber man brauch halt das Ok von Thilo. Werde nachher aber auch mal eine Copyright Problemlose erstellen, hab da Ideen.

Edit: Wir sollten uns mal zusammen setzen, um alles aufeinander abzustimmen.
 
TE
G

ghostadmin

Guest
Naja also das müsstest du dann schon noch etwas genauer sagen, bei dort und da und von dem oder dem, da kann ich mir nichts drunter vorstellen. ;)
 

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich zitiere:
Kaum ist man mal für ein paar Std. auf der Arbeit, und schon geht hier die Post ab. :ugly: Na, schön dass hier wieder was gemacht wird, hatte schon langsam gedacht dass dauert noch mehrere Monate bis hier was auf den Beinen steht.

Bzgl. Moderators, bin auch für Painkiller, und zur Website, ich hatte da vor wenigen Wochen etwas gemacht, allerdings habe ich mal aufgehört da gesagt wurde dass die Website nach hinten verschoben wird und auch nicht klar ist was für Module auf die Seite sollen.
Das Design finde ich schön, man könnte jedoch an der leeren Fläche wo "PCGHX Multigaming" steht noch etwas werkeln.
 
TE
G

ghostadmin

Guest
Hier mal ein Vorschlag: siehe Anhänge

Weitere Anregungen und Vorschläge sind gerne willkommen. :daumen:
 

.Mac

Freizeitschrauber(in)
Mal kleine nicht ausführliche Kritik, das größte Problem ist die fehlende Farbgebung, es ist nicht klar welche Farben hier die Stimmung ansagen, Rot, Grün, Schwarz & Blau / Lila ist einfach zu viel.
Sowas strapaziert das Auge, es findet keine Ausrichtung an Aktionsfarben, mehr als 3 Grundfarben Farben sollte man nicht benutzen, sonst zerstört es die Stimmung. Dass nächste ist die HG Textur, Laub? Oder doch Steine? Ich kann jedenfalls nicht wirklich 100% feststellen was das darstellen soll, und dabei fehlt auch der Bezug zum Thema. Auch die Ausrichtung des Contents ist mehr schlecht als recht, eine klare Linie ist nicht zu sehen, es gibt einfach zu viele Sprünge in der Ausrichtung. Das nächste was total ins Auge sticht ist die Transparenz, welche, wenn erstmal Content auf der Seite eingebunden ist, wohl ablenken würde beim lesen, da würde ich eher versuchen eine Volltonfarbe zu finden.

Und zu Schluss, wieso eine vertikale Loginbox, und ein Druck-Icon? Ich glaube kaum dass man eine Clanseite unbedingt ausdrucken will, oder haben wir hier etwa anwesende Internetausdrucker? *hust*
 
TE
G

ghostadmin

Guest
Wieso keine vertikale Login-Box? Und ob Druck-Icon hin oder her, um den gehts ja nicht, der is halt einfach nur da.

Die Farben sind ja eigentlich auch Schwerpunkt dieses Themas, da gibts bis jetzt ja leider eher wenige Meldungen dazu. Eigentlich ist es nur schwarz/blau außer halt die Top-Navi.
 

.Mac

Freizeitschrauber(in)
Die Farben sind ja eigentlich auch Schwerpunkt dieses Themas, da gibts bis jetzt ja leider eher wenige Meldungen dazu. Eigentlich ist es nur schwarz/blau außer halt die Top-Navi.
Dachte die Farbgebung ist ein festgelegtes Thema, wir übernehmen die Farben der PCGHX Website, Weiß, Schwarz, Blau und Gelb, das wurde auch schon in einem anderen Thread besprochen, und die meisten hatten so "abgestimmt".

Wieso keine vertikale Login-Box?
Vertikale Inhaltselemente stören die Führung des Auges, da sie mitscrollen und dabei vom eigtl. Content ablenken, ist fast das gleiche wie bei pop-Ups, nur dass die Navi seitlich am Browser-Fenster ausgreichtet ist.

Und ob Druck-Icon hin oder her, um den gehts ja nicht, der is halt einfach nur da.
Nun, ich will nicht dass da unnötige Features in die Webseite kommen, und für mich ist sowas schon ein Thema, da solche Features auch geplant werden müssen, und bei dir war es nun mal im Layout drin. ;)
 
TE
G

ghostadmin

Guest
Ach, die Login-Box kann man auch fixieren, die muss nicht mit scrollen.
Und sorry, ein oder zwei User die da jetzt geschrieben haben "Ja PCGHX Farben" sind für mich nicht "die meisten".
 

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Erstmal zu den Bildern: Die Äpfel sehen geil aus! :sabber:

Nun zur Farbgebung. Ich bin für ein etwas dunkles. Ein dunkles Schwarz-Blau zum Beispiel. Die Farben müssen sich ja nicht 1zu1 mit den PCGH-Farben gleichen. Nur Blau sollten wir halt mit rein bringen.

Wir sind dann sozusagen die Schwarze Seite des Weißen PCGH-Mondes. Dark side of the moon und so... ;)

Auf jeden Fall brauchen wir Benutzerprofile. Dann muss geklärt werden, wer alles sich auf der Seite anmelden darf. Auf den Profilen sollten Infos stehen wie z.b. Steam-Name, ICQ, Skype, MSN, E-Mail, meinetwegen auch Soziale Netzwerke. Diese Daten sollten aber nur einsehbar sein, wenn man angemeldet ist. So wird Missbrauch vermieden.
 

.Mac

Freizeitschrauber(in)
Und sorry, ein oder zwei User die da jetzt geschrieben haben "Ja PCGHX Farben" sind für mich nicht "die meisten".
Tut mir leid, war der Meinung da wären mehrere gewesen, verteilt auf den Thread. :D

Auf jeden Fall brauchen wir Benutzerprofile. Dann muss geklärt werden, wer alles sich auf der Seite anmelden darf. Auf den Profilen sollten Infos stehen wie z.b. Steam-Name, ICQ, Skype, MSN, E-Mail, meinetwegen auch Soziale Netzwerke. Diese Daten sollten aber nur einsehbar sein, wenn man angemeldet ist. So wird Missbrauch vermieden.
Ich weiß auch gar nicht wieso wir nicht einfach WebSpell als Basis nutzen, dort sind alle bisher gewünschten Features enthalten und es ist ein CMS für Clans, außerdem man müsste man nicht erst auf Plugins warten. *Mal in den Raum werf*
 

.Mac

Freizeitschrauber(in)
WebSpell sieht ganz gut aus. Es sagt mir auf jeden Fall zu. Wie sieht es denn mit der modifizierbarkeit aus?
Nun, was verstehst du unter Modifizierbarkeit? WebSpell ist unter GNU GPL released, von daher sollte es kein Problem sein da am Kern rumzuschrauben, und sonst ist es wie bei jedem anderen CMS auch, Extensions für alles was nicht in der Basis ist.
 
TE
G

ghostadmin

Guest
Ja die Äpfel gehören aber nicht zur Seite, die sind nur zu Demonstrationszwecken da. :ugly:

Auf der Vorschau läuft ja auch ein CMS, deshalb gibt es ja auch einen Drucken-Button der halt einfach nicht deaktiviert ist. Plugins gibts da ja auch;)
 
TE
G

ghostadmin

Guest
Und noch ein Nachtrag zum Thema webspell: Das CMS werde ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,99% sicherlich nicht einsetzen. Ist zwar eigentlich ein gutes System, aber einsetzen würde ich das nicht mehr wollen.
 

ChaoZ

Software-Overclocker(in)
Nochmal zu den Farben: Schwarzer Hintergrund mit typisch PCGHX'schen Blautönen bei den einzelnen Elementen würde mir gut gefallen, das blau könnte aber auch etwas dunkler sein.

Eine ausführliche Profilseite sollte dabei sein, mit Kontaktdaten wie Steam, IMs usw..
 

.Mac

Freizeitschrauber(in)
Und noch ein Nachtrag zum Thema webspell: Das CMS werde ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,99% sicherlich nicht einsetzen. Ist zwar eigentlich ein gutes System, aber einsetzen würde ich das nicht mehr wollen.
Gibt es dafür auch Gründe? Denn eigtl. müsste WebSpell die Arbeit beim umsetzen um ein vielfaches vereinfachen, da alles integriert ist und man nicht auf Plug-Ins ausweichen muss, die Gefahr laufen beim nächsten Update zerschossen zu werden.
 
TE
G

ghostadmin

Guest
Jetzt, gar keine.
Es geht jetzt eher darum was überhaupt drauf soll und wie halt die Farbgebung sein soll.
 

.Mac

Freizeitschrauber(in)
Was gibt es denn noch für Alternativen?
Clan CMS´se gibt es eine Menge, allerdings sind die meisten eher naja in der Entwicklung, da kommt alle paar Monate mal ein kleines Update.
z.B.Clansphere, Ilch, DZCP o.a.. Wie ich schon sagte, Webspell würde für diesen Einsatzzweck am ehesten in Frage kommen, ja, auch vor Joomla und Konsorten. Und falls sich niemand findet der das Template umsetzen will, dann kann auch ich einspringen, zwar sind Wordpress Seiten eigtl. meine lieblinge, aber WebSpell ist nicht so schlimm das ich den Wechsel nicht wagen würde.

@Ghostadmin: Stehe ich auf deiner Ignorierliste oder wieso antwortest du nicht auf die Frage? :ugly:

Zur Farbgebung, ich hatte ja schon bisschen angefangen an einem Layout, und würde auch das Farbschema so verwenden, Blau+Schwarz ist einfach ausgelutscht, vorallem in der Clansphere - Tausend mal gesehen, 100 mal ist nix passiert, wa? Das Gelb gibt dem ganzen mehr Halt, und wirkt nicht so Farblos, und der Bezug zum PCGHX Farbschema geht auch nicht verloren, da auch Blau im header vorhanden ist und auch noch an div. anderen stellen eingesetzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

.Mac

Freizeitschrauber(in)
Nein, durchaus nicht. Aber es geht noch immer um Ideensammlung und nicht um Diskussionen.
Nun, auch wenn hier noch eine *Ideensammlung* am laufen ist, von der sich, am Rande mal bemerkt, nur 5% der Leute beteiligen, so bin ich etwas vorsichtig und will nicht dass hier voreilige Schlüsse gezogen werden, und deine Joomla Demo sah danach aus. Wenn ich das alles falsch interpretiere, dann tut es mir leid.
 
TE
G

ghostadmin

Guest
Was soll den voreilig sein?
Und wenn sich die User nicht beteiligen mögen, dann ist das ihre Sache, sie müssen es ja nicht.
 

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
Beef! :D

Scherz beiseite. Wer beteiligt sich den überhaupt an der Website, bisher wirkt es für mich so, als wäre es nur Ghostadmin.
 
TE
G

ghostadmin

Guest
Ich fand es ein bisschen voreilig das sofort auf Joomla gesetzt wurde, und nicht erst darüber gesprochen wurde.
Naja, ich verwende das CMS schon länger und weiß deshalb mittlerweile wo da was ist und da es alles bietet was man eigentlich so braucht, nehme ich es recht gerne. Klar gehts auch mit anderen Systemen aber wie gesagt..
Zudem sieht man Dinge wie webspell auf jeder zweiten Clan-Seite und man kann ja auch mal was nehmen was für diesen Bereich eher nicht so oft eingesetzt wird. ;)

@Lean
Du hasts erkannt, ist ja auch mein Gebiet für das ich mich gemeldet habe. :ugly:
 

hirschi-94

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ja, allerdings finde ich es recht arg dass nicht mal alle Admins ihre Meinung sagen.
Was hat das mit Admins zu tun? :what:

Ich meine das Farbschema etc. sollte klar sein.
Aber ich habe mich bis jetzt raus gehalten, da ich einfach keine Ahnung von Webseiten Programmieren habe.
Ich denke so wird es auch ein paar anderen Leuten hier gehen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten