Ideen / Tips für erste WaKü!

alm0st

PCGH-Community-Veteran(in)
Ideen / Tips für erste WaKü!

Hi zusammen!

Hab schon seit langem (eigentlich seit der PC vor 2 Jahren aufgebaut wurde) über ne WaKü nachgedacht. Bisher hab ich mich nicht gewagt den Schritt zu tun. Das soll sich jetzt aber endlich ändern :)
Die WaKü FAQ hab ich mir bereits angeschaut und zu Gemüte geführt - ebenso die Beispiel Konfigs. In erster Linie gehts mir hier darum, wie und wo ich die WaKü bei mir am einfachsten unterbringe. Hab ein Silverstone Raven 2 mit 3x 180 Lüftern:

http://media.bestofmicro.com/Silverstone-Raven-2,S-0-218736-13.jpg

Die Frage die sich mir stellt ist, wo bringe am besten die Pumpe + AGB unter? In den HDD und Laufwerksschächten könnts eng werden aber sonst fällt mir nur der Platz unterm Netzteil ein? :huh:

Was hab ich denn beim Radi für Möglichkeiten? N' Tripple Slim würde (soweit ich gelesen hab) noch über die 180iger passen - was ginge sonst noch (außer nem Mora als externen)?
Mein Ziel ist es, ne möglichst gute Kühlung bei nem bezahlbaren Preis zusammen zu basteln.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ideen / Tips für erste WaKü!

Also in dem Case kann es schwierig werden eine Pumpe unterzubringen wenn in den 5,25"-Schächten kein Platz ist, denn wenn unten noch ein Radi hin soll, dann kann man da auch nichts mehr hin stellen.
Ich würde eher die von dir genannte Methode mit einem MoRa aufgreifen, dann könntest du dir einen MoRa-Stand kaufen und den AGB und die Pumpe dort unterbringen. Deine Komponenten sind außerdem auch nicht grade mit wenig Verlustleistung bestückt und brauchen schon ausreichend Kühlfläche, die mMn intern nicht zu schaffen ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein Stück weiterhelfen,

MfG,
_chris_

Die Frage die sich mir stellt ist, wo bringe am besten die Pumpe + AGB unter? In den HDD und Laufwerksschächten könnts eng werden aber sonst fällt mir nur der Platz unterm Netzteil ein? :huh:

Ich würde den Platz unterm Netzteil als ziemlich gut geeignet bezeichnen, zumindest für die Pumpe.
Ein Röhren-AGB müsste eigentlich gut danebenpassen, wenn man keinen hohen CPU-Kühler mehr hat. Alternativ in die Front. Ich weiß nicht, ob es welche gibt, die unter den Deckel passen würden.

Was hab ich denn beim Radi für Möglichkeiten? N' Tripple Slim würde (soweit ich gelesen hab) noch über die 180iger passen - was ginge sonst noch (außer nem Mora als externen)?
Mein Ziel ist es, ne möglichst gute Kühlung bei nem bezahlbaren Preis zusammen zu basteln.

Die 180er müssen raus, man bekommt die Luft einfach nicht konzentriert durch einen Radiator. An ihrer Stelle kann man afaik ganz gut einen 420er montieren. Alternativ bietet sich bei den Ravens immer eine Montage hinter dem Heck an - für den Fall, dass man noch Platz in der Tiefe hat :ugly:.

Danke für die Antworten, hat mich schon mal weitergebracht :daumen:

Hab mir das mit den HDD Schächten nochmal angesehen und mit etwas mehr Ordnung (:ugly:) würde ich die Pumpe mit Reservior unterbringen:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC X2O 750 Dual 5.25 Bay Reservoir Pump XSPC X2O 750 Dual 5.25 Bay Reservoir Pump 49077

Von der Leistung her - ist die i.O. für mein Vorhaben / Komponente?

Ich grübel nur noch wegen dem Radi ein bischen... intern nen 420iger oder nen Mora 3 extern mit 4 180iger :ka:

Hast du denn einen geeigneten Platz wo du den MoRa unterbringen könntest? Wenn ja, würde ich dir zum MoRa raten, aber das kommt ganz auf deine Wünsche an, manche wollen keinen Radi neben ihrem PC stehen haben, andere wiederum wollen nicht auf Silent und gute Temps verzichten, auch im Hochsommer. Das eine muss das andere nicht unbedingt auschließen ;).

Irgendwie tendiere ich mehr zum internen. Von der Leistung her wär der MoRa durchaus interessant (besonders mit 4 180igern).

Aber mal noch sone ganz blöde Frage:
Wie montiere ich den Radiator überhaupt im Case? Soweit ich sehe steht da nichts von Montagematerial im Lieferumfang? :what:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer airplex Revolution 420/360 G1/4 Aquacomputer airplex Revolution 420/360 G1/4 35230

Ps.:

Das mein Warenkorb bisher

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/47bb8ab770718cdb6310b4f1a2b2cd2c

Zuletzt bearbeitet:

Ich klink mich mal ein ;)
Pumpe/AGB-Kombinationen sind zwar sparsam was den Platz angeht, jedoch kannst du bei den 5,25-Zoll-Varianten das Problem bekommen, dass die Schwinungen direkt in das Case geleitet werden und es anfängt unangenehm zu vibrieren.
Ich weiß aber nicht wie stark das bei einer Tauchpumpe ist (Erfahrungen von anderen?). Ich würde eher zu einer anderen Pumpe tendieren.

Für den Radi einfach eine Blende basteln, die auf die Löcher für die Lüfter passt. Daran dann den Radi befestigen und die Blende ins Case schrauben. So würde ich es machen, weiß aber nicht wie das Raven genau aussieht (also ohne die Lüfter).
Der Radi ist aber eine gute Wahl :daumen:

Thema Lüfter:
Hast du vor die Lüfter über eine Lüftersteuerung zu regeln? Wenn nein, würde ich dir dazu raten, langsamere zu nehmen. PK2 sollten vollkommen ausreichen, vielleicht sogar PK1.
Wenn ja, würde ich trotzdem die PK2 nehmen. Die PK3 drehen zwar schnell und schaufeln gut, jedoch wird die Förderleistung von PK2 mehr als ausreichend sein. Dafür ist die Minimaldrehzahl geringer, sprich es wird noch leiser.

Thema CPU-Kühler:
Ich würde den Kryos Delrin (~40€) nehmen. Der kühlt fast genausogut, kostet aber nur 2/3 von deinem jetzigen Modell. Geht es um die Optik, gibt es kein Argument was gegen den HK sprich.

Thema Schlauch/Anschlüsse:
Nimm lieber 11/8 oder 16/10. 13/10 hat nicht so gutes Knickverhalten (knickt schneller) als die anderen beiden. Ich würde dann bei 11/8 auf Schraubanschlüsse und bei 16/10 zu Tüllen greifen.
Außerdem hast du noch viel zu wenig Anschlüsse. Du brauchst mindestens 10 Stück. Ich würde ein Anschluss-Set mit 10 Geraden kaufen und dazu 2 oder 3 Winkel, für knifflige Stellen.

EDIT:
Wenn ich zu Hause bin, bastel ich deinen Warenkorb mal um ;)

EDIT²:
Ich würde auf Wasserzusätze verwenden und an der Tanke oder im Baumarkt G48 aus dem Kfz-Zubehör holen. Das leistet das gleiche, kostet aber deutlich weniger.

Zuletzt bearbeitet:

Hatte den Warenkorb nochmal aktualisiert, der im Post der aktuellere.

Ich les grad dass beim meinem Case extra ne Halterung für Radis dabei waren. Wäre zwar optimal, nur weiß ich nicht mehr wo ich die ganzen Sachen damals hin hab :D

@ rUdeBoy

Wie gesagt ist eben der Platz für Pumpe und AGB recht beschränkt, da wäre das wohl die schönste Lösung gewesen. Hätte auch gerne ne Pumpe die für Zukunft noch bischen Reserver hat (in Hinsicht auf SLI).

Hey R.e.A.c.T,

da ich vor einiger Zeit selbst das gleiche Gehaeuse noch hatte, und da eine interne Wasserkuehlung verbauen wollte, hier meine Erfahrungen.

Als Pumpe wollte ich eine Laing mit einem XSPC AGB verbauen. Hat auch gut reingepasst.
Das mit den Vibrationen stimmt bedingt, kommt auch auf den Untergrund an, wo der PC steht. sollte man aber ausprobieren.
Ansonsten eine Laing in den 5,25" Schaechten.
Radiator hatte ich einen 360er Slim, den ich auf den Orginallueftern mit der Silverstonehalterung montiert hatte.
Um zu vermeiden das die Luft zu sehr seitlich weggedrueckt wird, habe ich den Zwischenraum zwischen Radiator und Luefter mit Kompriband gefuellt.
Im Nachhinein waers besser gewesen die 2 180er Luefter raus und da unten einen Radiator reinzubasteln. Bist dann nicht auf die Slim beschraenkt.

Beim oberen 120er Luefter passt auch ein Slim Radiator rein.

Oder du pfeiffst auf dieses drinnen herumgewurschtel und verwendest einen MoRa, bist auf jeden fall um Platz reicher und Sorgen das es nicht reicht aermer ;)

mfG
V.

Falls dir der XSPC AGB zusagt, den habe ich hier noch fast ungebraucht rumfliegen, ich koennte mich auch gerne gegen einen sehr humanen Preis von ihm trennen.

Ich klink mich mal ein ;)
Pumpe/AGB-Kombinationen sind zwar sparsam was den Platz angeht, jedoch kannst du bei den 5,25-Zoll-Varianten das Problem bekommen, dass die Schwinungen direkt in das Case geleitet werden und es anfängt unangenehm zu vibrieren.
Ich weiß aber nicht wie stark das bei einer Tauchpumpe ist (Erfahrungen von anderen?). Ich würde eher zu einer anderen Pumpe tendieren.

Der Ruf ist schlecht. Tauchen hilft nur gegen Geräusche, nicht gegen Vibrationen.

Ich les grad dass beim meinem Case extra ne Halterung für Radis dabei waren. Wäre zwar optimal, nur weiß ich nicht mehr wo ich die ganzen Sachen damals hin hab :D

Die ist suboptimal. Sie erlaubt zwar eine Befestigung eines Radiators über den 180ern - aber wie gesagt: Belüftet wird er damit nicht richtig.
Wie gesagt ist eben der Platz für Pumpe und AGB recht beschränkt, da wäre das wohl die schönste Lösung gewesen. Hätte auch gerne ne Pumpe die für Zukunft noch bischen Reserver hat (in Hinsicht auf SLI).[/QUOTE]

Danke Verminaard, son Feedback ist natürlich top :daumen: Den Tip mit dem Single Slim oben werd ich auf jeden Fall beachten :)

Wo hast du dann deine Pumpe genau hingesetzt? Wenn ich meine beiden HDDs in die 5.25iger hochsetze und den HDD Käfig rausnehme, dann hätte ich darunter doch knappe 17-18 Centimeter Platz. Da würde doch die Liang mit dem Reservoir drauf drunter passen oder?

@ruyven_macaran

Soweit ich das gesehen habe, müsste man die Halterung auch einfach in die Befestigung der Lüfter auf den Staubschutzkasetten anschrauben können.

Die Pumpe sitzt doch direkt am XSPC AGB, nimmt halt 2 5,25" Schaechte weg.

http://www.aquatuning.de/images/product_images/600x400/7113_2.jpg

Auf dem Bild sieht man bisschen wo die Pumpe genau sitzt, also das ganze Gebilde nimmt halt nicht mehr Platz weg als die 2 Schaechte.

Hier hab ich noch etwas dazu gefunden. (Test auf CB) Bisschen runterscrollen.

Platzmaessig waer das eine vernueftige Sache.
Die Handhabung fand ich jetzt nicht so toll.
Vor allem in Kombination mit 16/10 Schlaeuchen.
Etwas sperrig das Ganze und mit dem Rausziehen und Reinschieben beim Befuellen.
Naja macht man ja nicht so haeufig :)

Hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu den Entschluss gekommen: wenn schon, dann richtig! Möchte in Zukunft wieder auf SLI/CFX setzen und mit LGA2011 noch stärkeres CPU OC fahren. Deshalb hab ich meine Konfig jetzt wie folgt gewählt:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9ad5d059261213fb3b40888b47b3ce9d

(nur 1x Silverstone 180iger da ich bereits 3 davon im Case hab ;))

Was meint ihr zu der Combo?

Ich würde die ganzen kleinen Radiatoren rauslassen. Der Mo-Ra reicht ganz locker aus;-)

Edit: Schnellkupplungen sind eine Überlegung wert. Eine Pumpenentkopplung ebenso.
Eine Laing muss es auch nicht unbedingt sein. Als Cpu-Kühler reichen auch der Heatkiller LC oder der Kryos Delrin.

Eine Pumpe reicht völlig aus, du hast ja 2 Laing in deinem Warenkorb!

Zurück