Idee zur Grafikkartenlärmbeseitigung

Na weil er gern mal SLI ausprobieren möchte. Ich verstehe das hier eher als bastelprojekt, als eine Kaufberatung.

AW: Idee zur Grafikkartenlärmbeseitigung

Die Karte einfach einzuschicken wäre kostenlos, warum dieser Variante keine Beachtung geschenkt wird. :schief:
In 3-4 Wochen wäre das Thema über die Bühne. Wenn ich die alternativen hier lese geht es hier noch nicht mal um eine Kaufberatung, sondern darum möglichst viel Geld verbrennen. Für Grafikkarten mit einer Halbwertszeit von 12 Monaten... :schief:

Ich würde es auch so machen. Wenn der TE dies aber aus eigener Überzeugung nicht möchte, akzeptiere ich das und gehe auf Alternativen ein. Wir sind hier schließlich um zu unterstützen und nicht um jemanden zu sagen was er zu tun, oder zu lassen hat.

Sicher steht das keinem zu die Absichten des TE zu bewerten oder in Frage zu stellen, unwirtschaftliche und technisch Fragwürdige Lösungsansätze sollten trotzdem aufgezeigt werden.

So mancher User hier hält sich mit seiner iGPU über Wasser solang seine (R9 290 etc.) in der RMA Abwicklung hängt. Beim TE fehlt halt mal eine Karte vom SLi, der RMA-Abwicklung vom TE steht die Investition von über 100€ gegenüber. Da ist die Frage nach Wirtschaftlichkeit und Nutzen nun mal gegeben.

Hm er behauptete aber dass die Karten dringend benötigt werden. Er könnte mal antworten für was, denn so zwingend kann er die eigentlich ja nicht brauchen. Ausser er rendert wie bekloppt oder so

Also ich arbeite jetzt nicht irgendwie Beruflich damit oder so. Ich brauch die momentan und auch noch die nächsten 2 Monate für unseren Abi Film und da rendert man nunmal wie bekloppt wenn du es so willst. :)
Weil ich der mehr oder weniger einzige bin der nen halbwegs fähigen Rechner dazu hat. Wirlich alle anderen haben Laptops bzw. alle die da mit machen und da hängts nunmal an mir da bei den zwei Laptops wo wirs auch versuch hatten die Teile nach 3-4 Stunden direkt überhitzt sind.

Und nochmal zu dem Thema verkaufen und GTX 780. Ich hab mir eine gekauft und dann erst die andere da ich Benchmarks gesehen hatte wo die Teile echt flott sind und meine laufen auf 1250Mhz und 3300 Speicher bei 1,24 Volt und da kann ne GTX 780TI einpacken.

Und da ich auch in dem Zimmer penne wo das Ding steht ist es einfach der Horror und ich hätte gerne ne schnelle Lösung. Ich hör ihn sogar wenn er aufm Flur steht!

Zuletzt bearbeitet:

Achso ok, joa das kommt dann schon hin. Aber meinst du nicht du könntest es auch noch mit einer Grafikkarte schaffen?

Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass du der einzige in der gesamten Stufe bist der nen vernünftigen Rechner hat?!

Hm, schwierige Geschichte, muss ich zugeben. Diese Entscheidung würd ich auch nicht fällen wollen.

Ich werf trotzdem nochmal die Arctic Modelle in die Runde, dort erschlägst du alle Probleme auf einmal.

Dieser kostet weniger als 50€ komplett, schafft 250W (deine haben 170-180W @stock), PWM Lüfter für Anschluss auf der Karte und sollte vom Platz für SLi reichen.

PS: Ohne die Bling-Bling Aufkleber sehen die auch gar nicht so übel aus.

MFG

Und nochmal zu dem Thema verkaufen und GTX 780. Ich hab mir eine gekauft und dann erst die andere da ich Benchmarks gesehen hatte wo die Teile echt flott sind und meine laufen auf 1250Mhz und 3300 Speicher bei 1,24 Volt und da kann ne GTX 780TI einpacken.

und eine 780ti kann man nicht hochdrehen?

Hab den von -Shorty- vorgeschlagenen auch verbaut. Ist echt leise und kühlt gut.

Nur die "Bling-Bling"-Aufkleber machen ist mir nicht wirklich gelungen, hab es mit nem Heißluftföhn und Verdünnung versucht doch es ist echt ne heiden Arbeit die teile pappen da wie sonst was dran. :ka:

Ne 780ti ist trotzdem nicht so schnell. Linus Tech Tips benchmarkt ja auch übertaktet und da kann die auch einpacken.
Ich glaub es gibt wirklich Arctik dinger. Und dann bau ich mir dafür aus Polystyrol n ordentliches Gehäuse.

Dann sehen die gut aus und ich hab endlich Ruhe.

Sollen es dann die mit 2 oder 3 Lüftern werden?

Danke für ne ziemlich gute Beratung an alle hier im Thread.

LG

Naja, tatsächlich ist Wärme oder Alkohol nicht immer die beste Wahl um Kleber zu entfernen. Meistens verschmierts nur, das klassische abpopeln kostet halt Nerven und Fingernägel. :ugly:

Jop und das ist etwas was ich nicht kann...

Hab bestimmt ne halbe bis dreiviertel Stunde gebraucht nur um den unteren kleinen Sticker zu entfernen... Den sieht man logischerweise von aussen nicht, aber ich meine durch die Verdünnung wäre es matt geworden, was letzendlich aber gar nicht so schlimm wie erst angenommen ausschaut.

Noch mal ne ganz andere Frage. Habe gerade bei Caseking nen ACX Cooler für ne GTX Titan gesehen zum selber Montieren. Käme sowas nicht eigentlich auch in Frage?

Habe da grade so eine Idee:
- große Kühlkörper auf Chip, Spawas, etc.
- statt Slotblenden ne Öffnung ins Gehäuse
- vor jeden Kühlkörper einen 120er Lüfter, der direkt Richtung Gehäuserückseite pustet
Würde die Abwärme gut aus dem Gehäuse bringen, braucht keine Öffnungen in der Seitenwand und würde den (eh schon) vorhanden Luftstrom im Gehäuse gut nutzen. Einziger Wermutstropfen wären die Schneidarbeiten an der Gehäuserückseite.

Noch mal ne ganz andere Frage. Habe gerade bei Caseking nen ACX Cooler für ne GTX Titan gesehen zum selber Montieren. Käme sowas nicht eigentlich auch in Frage?
Hast du die Produktbeschreibung gelesen?
Die ist nicht zur Dekoration da...
Der EVGA ACX ist nur mit Grafikkarten im Referenzdesign des Typs NVIDIA GeForce GTX Titan Black mit 6 GB Grafikspeicher kompatibel.

Zitat Zitat von eXquisite Beitrag anzeigen
Hast du die Produktbeschreibung gelesen?
Die ist nicht zur Dekoration da...
Der EVGA ACX ist nur mit Grafikkarten im Referenzdesign des Typs NVIDIA GeForce GTX Titan Black mit 6 GB Grafikspeicher kompatibel.

Ähh ja genau deshalb konnte ich ja auch den GTX 480 Kühler der nur für eine GTX 480 gemacht ist und komplett andere PCB Schrauben und Schraubpositionen hat auf ne GTX 760 popeln.

Ein wenig Handwerkliches geschick kann man auch im Computerbereich einbringen du Fisch.

Kurzes veto bezüglich arctic lösung. Du saugst bei der oberen karte halt die erwärmte luft der unteren an. Ich weis vielleicht bin ich zu hartnäckig und ich hab weder die finanzielle mittel (für sowas) noch die hardware um es zu testen, aber ich denke die peter 2 version wäre befriedigender und 14€ teurer.

€: der acx kühler ist mist viel zu laut hab meine gtx780 auf gelid icy vision umgebaut. (guter kühler übrigens nur die lüfter lassen sich nicht von den gtx 7xx steuern musste die durch 2 black silent pro 92mm ersetzen.)

Du hast Recht, allerdings steht es dem TE frei wieviele dieser Kühler er kauft, am idealsten wäre es sicherlich nur eine Karte umzurüsten. Dieser Effekt der erwärmten Luft ja genauso mit den voran gegangenen Lösungen aufgetreten (2x Peter) + schlechterem Airflow. Bei der Peterlösung bläst/presst man die Warme Luft aufs Mainboard und das wars. :schief:
Der Arctic Kühler hat immerhin noch gute 70W Reserve und kommt so auch über einem Stock-kühler zurecht. Also stehen ja effektiv nur einmal die 43€ im Raum und keine 120€. Selbst 2 der Arctic dürften funktionieren und kosten auch "nur" 86€ und immernoch keine 120€.

Das die Peter Variante nur mit schnelleren Drehzahlen zu realisieren ist sieht man doch schon, dafür mehr bezahlen?:huh:
Die Arctics kannst du ganz entspannt über die Software regeln, während du bei der Peterlösung immer eine Einstellung für 2 120er und 2 Karten finden musst. Canadische Verhältnisse herrschen hier auch nicht...
Ich hör aber lieber auf bevor hier Unterstellungen hochkommen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück