IDE-SATA Adapter

_DAS_ ist eine verdammt gute Frage.

Alte Promise Teile dürften selbst entwickelt sein, bei neueren ist ein Marvell Logo drauf und die neusten haben gleich 'nen Marvell Chip.

Mein Maxtor S-ATA 150 Dingsda hat einmal 'ne Promise Nummer (PDC20375) und ganz klein dadrunter eine Marvel Bezeichnung (88SP5020)

Also

ich hab das MSI P45 Neo3-FR

adapter hab ich den
http://www.buchvertrieb-treichler.de/images/idesata.jpg

natürlich nicht dort gekauft sondern in einem richtigen computerladen
namen hat der nicht wirklich. steckt richtig drauf und strom is auch dran, da eine grüne lampe daran leuchtet.
Betreibst du die adapter an den anschlüssen des chipsatzes (ich10 nicht an den des zusatz-controllers)?Hast du ahci aus?Wenn nein,dann aus machen bzw. auch umgedreht.Du kannst es auch mal mit dem "sata only"-betrieb versuchen.
Wenn das noch nix gebracht hat,aktiviere auch den zusatz sata-controller im bios und probiere mal alle (!) sata-steckplätze durch.Zusätzlich kannst du auch die sata-steckplätze in den pio-modus schicken,aber das ist eigentlich nicht der sinn der sache.
Natürlich solltest du beim testen einen der adapter mit einer festplatte benutzen,weil damit muß er funktionieren.

Edit:Mal ein ganz blöder einfall,aber hast du schonmal versucht die laufwerke auf master zu jumpern und so mit dem adapter zu betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
also auf master is es immer gejumpert. das weiß ich ja, dass die auf master gejumpert werden müssen. bei meinem bruder hatte ich ja vor einiger zeit auch ma sowas gemacht und da ging es.

ich kann wohl wirklich bloß alles plätze testen und bios einstellungen

noch nich........hatte dieses we leider keine zeit dafür........werd morgen testen und dann so nachmittags was dazu sagen :ugly:

so leute...........gibt neuigkeiten.

zum teil funktioniert es. ich hab nochma alles neuverkabelt und so und es nochmal mit den festplatten versucht.

also angeschlossen und komischerweise hat das bios die hdd erkannt, jedoch spielte dann anscheinend windows nicht mit. es wurde gesagt, dass sich an hard- oder software was geändert hätte und dann halt auswählen abgesichert modus und soweiter. wenn ich normal modus genommen hab, hat es den pc dann neugestartet. also hdd an adapter scheint nicht zu gehn. also alles wieder umgebaut und die dvd laufwerke an adapter und ide wieder ans ide port. ein dvd laufwerk erkennt es immer und das andere nicht. hab sie an den ports 7 und 8 dran. wird nur eins erkannt. wenn ich unter 7 die ports nehme, wird auch nur eins erkannt. und wenn ich zwei ports nehme, die auf einer reihe sind, wird gar kein laufwerk erkannt. richtig komisch. :ugly:

vllt fällt euch ja noch was ein

so leute...........gibt neuigkeiten.

zum teil funktioniert es. ich hab nochma alles neuverkabelt und so und es nochmal mit den festplatten versucht.

also angeschlossen und komischerweise hat das bios die hdd erkannt, jedoch spielte dann anscheinend windows nicht mit. es wurde gesagt, dass sich an hard- oder software was geändert hätte und dann halt auswählen abgesichert modus und soweiter. wenn ich normal modus genommen hab, hat es den pc dann neugestartet. also hdd an adapter scheint nicht zu gehn. also alles wieder umgebaut und die dvd laufwerke an adapter und ide wieder ans ide port. ein dvd laufwerk erkennt es immer und das andere nicht. hab sie an den ports 7 und 8 dran. wird nur eins erkannt. wenn ich unter 7 die ports nehme, wird auch nur eins erkannt. und wenn ich zwei ports nehme, die auf einer reihe sind, wird gar kein laufwerk erkannt. richtig komisch. :ugly:

vllt fällt euch ja noch was ein
Ok,ich hab deinen text 2 mal gelesen und nicht so recht verstanden.Dafür hab ich jetzt irgendwie einen knoten im hirn...:what:
Also wenn dein pc mit dem adapter an der festplatte nur im abgesicherten modus hoch fährt,solltest du mal in selbigen in den gerätemanager schauen (es könnte ja ein problem durch den adapter auftreten).
Zum thema laufwerksverteilung hab ich einen vorschalg.Wenn ich das richtig sehe,willst du 2 festplatten + 2 optische laufwerke anschließen. Wie währe es,wenn du eine festplatte (bootplatte)+ ein optisches laufwerk (als slave) an den mainboard-controller und die andere festplatte (wird wohl sekundär sein) und das zweite optische laufwerk per adapter an die sata-ports klemmst?

ohh.......das wollt ich nich, dass du nen knoten im hirn hast.

also, ich versuchs am einfach. mit den hdd's am adapter, fährt der rechner garnicht hoch. nach der auswahl abgesicherter modus oder normal, startet er neu. komm garnicht in den gerätemanger

ohh.......das wollt ich nich, dass du nen knoten im hirn hast.

also, ich versuchs am einfach. mit den hdd's am adapter, fährt der rechner garnicht hoch. nach der auswahl abgesicherter modus oder normal, startet er neu. komm garnicht in den gerätemanger
Kann das sein,das bei dir bootmanager und betriebssystem auf zwei unterschiedlichen platten oder partitionen sind?Hattest du mal meine vorgeschlagene geräteverteilung ausprobiert?
Irgendwie tendiere ich langsam dazu,das deine adapter einen defekt haben.Die wollen irgendwie auf recht hartnäckige weise nicht funktionieren...

also boot und bs sin auf einer platte.
ein adapter geht ja aber halt nich so mit den hdd's.

bloß beide wollen nich zusammen arbeiten.....

deine konfiguration hab ich noch nich probiert

joa.............denk ich doch auch............vorallem. ich hab nen dvd brenner und normales dvd laufwerk. hatte die beide an den 7 und 8 sata port dran. da war der brenner da. wenn ich die an die anderen ports gesteckt hab, war dann das laufwerk da :ugly:

joa.............denk ich doch auch............vorallem. ich hab nen dvd brenner und normales dvd laufwerk. hatte die beide an den 7 und 8 sata port dran. da war der brenner da. wenn ich die an die anderen ports gesteckt hab, war dann das laufwerk da :ugly:
Und wenn du den brenner an den 7ten oder 8ten steckst und das laufwerk in einen der anderen (nicht 7 oder 8)?

Zurück