IDE oder AHCI bei Sata

Ah ha! Dachte das wird dann automatisch von der Install-CD erkannt und durchgeführt.

So weit so gut. "Diskette unterschieben" Hm... wann und wo? Ich meine... gefragt hat mich der Installationsprozess nicht. Schon seltsam genug, das er so funktioniert.
"Oh ok, ich sehe die Platte, und schönen Dank auch, aber ich (das OS) werde mich jetzt zwar installieren, aber leider hinter her nicht funktionieren."

Also.. wann und wo?

btw, sehr kultiger Avatar, OctoCore! :)

Wenn ich kurz was aus eigener Erfahrung darstellen darf...:

Ich habe gestern meine Velociraptor bekommen.
Vista habe ich neu installiert und dachte ich könnte mal ACHI ausprobieren.

Die Installation an sich war kein Problem - nur hakte das gesamte System nach der Installation (z.B. bei der Aktivierung und beim Updaten) wie Sau.

Lösen konnte ich es nur mit einer Neuinstallation und der Deaktivierung von AHCI.

Von daher reicht mir dieses Erlebnis und AHCI bleibt künftig aus. ;)

Späte Antwort, aber besser spät als nie.

So weit so gut. "Diskette unterschieben" Hm... wann und wo? Ich meine... gefragt hat mich der Installationsprozess nicht. Schon seltsam genug, das er so funktioniert.
"Oh ok, ich sehe die Platte, und schönen Dank auch, aber ich (das OS) werde mich jetzt zwar installieren, aber leider hinter her nicht funktionieren."

Solche Sachen machen eben den Charme von Windows aus. ;)
Das ganze findet beim Start des Setup statt, also noch im Textmodus, während das Setup die ganzen Treiber von CD lädt. Jeder Treiber wird angezeigt und als Benutzer sitzt man in der Zwischenzeit mit glasigem Blick vor dem Monitor oder macht was Nützlicheres. Aber man sollte unten auf die Statuszeile achten. Irgendwann kommt dann die Anzeige "(F6 drücken, wenn Sie einen SCSI- oder RAID-Treiber eines Drittanbieters installieren möchten)".
Dummerweise wird nicht gewartet, wer nicht drückt, hat es verpasst.
Vista hat im Gegensatz zu XP MS-eigene AHCI-Treiber an Board, da braucht man diese Prozedur für die meisten Onboard-Controller nicht.

Also.. wann und wo?

s.o.
btw, sehr kultiger Avatar, OctoCore! :)

Tja, es gibt nicht Vieles, von dem ich Fan bin, aber das gehört dazu. ;)

Zurück