Ide Laufwerke wegschmeissen?

Gateway

PC-Selbstbauer(in)
Hi, habe das "Problem" das ich im jetztigen Rechner einen DVD Brenner und ein DVD Laufwerk habe, welche aber IDE Anschlüsse haben.
Jetzt werde ich im Oktober aufrüsten aber das Mainboard hat keine IDE Anschlüsse mehr, soll das heissen ich muss die beiden Laufwerke echt entsorgen?
Oder gibt es da eine möglichkeit die IDE Dinger noch zu retten?

Na die Adapter kosten ja fast schon so viel wie nen günstiger DVD-Brenner ;)
Und bei 6-7€ Unterschied würde ich dann lieber gleich nen SATA-Brenner nehmen...
so spart man sich auch den Kabelsalat mit den alten IDE-Kabeln etc (ich gehe mal einfach davon aus, dass der TE die flachen Standardkabel hat)

Ja, dass er neue SATA Laufwerke kaufen sollte ist klar, aber anstatt die alten wegzuwerfen, könnte er sie sich aufheben und bei Bedarf als externe Laufwerke verwenden.

Ja ist schade das ein Mainboard so einen IDE Anschluss nicht mehr hat, denn von der Geschwindigkeit sind beide Laufwerke gleich also IDE/SATA (gilt aber natürlich nur für DVD/CD Laufwerke).

Ich habe meine IDE Laufwerke in Rente geschickt, da die SATA jetzt so günstig sind, dass sich kein Adapter lohnen würde. ;)

adapter ist ja schön und gut, wenn ich mir für zwei laufwerke so was kaufen muss, kann ich mir gleich ein neues laufwerk kaufen.
das ide ausstirbt ist doch eine super sache, mehr platz auf dem mainboard für nützliche sachen.

das mein ich generell, so könnten sich statt 2, 4 ramsteckplätze ausgehen.
oder einen usb 3.0 port für die front, funktionsknöpfe.
man hat einfach mehr platz am board.

Zuletzt bearbeitet:
adapter ist ja schön und gut, wenn ich mir für zwei laufwerke so was kaufen muss, kann ich mir gleich ein neues laufwerk kaufen.
das ide ausstirbt ist doch eine super sache, mehr platz auf dem mainboard für nützliche sachen.

Es gibt bei weiten immernoch eine Masse an funktionierenden IDE-Laufwerken die man doch nicht einfach Wegwerfen muß, bloß weil sie Neuer sind. Festplatten sind als Datenspeicher mit dieser Anschlußvariante ja ebenfalls weiter verwendbar, wenn man einen USB zu IDE/SATA Adapter verwendet. Einzig die Speichergröße könnte wesentlich eher am Limit sein, aber das kommt eben darauf an was man speichert. Ein wesentlicher Vorzug gegenüber SATA, hat meiner Meinung nach, die IDE-Schnittstelle in punkto Kontaktsicherheit. So viele angebliche HDD-Ausfälle, wie mit SATA-Anschlüßen, gab es aus diesem Grund bei weiten nicht.

hatte vor kurzen genau das gleiche Problem beim bekannten. der wollte seinen ide-laufwerke behalten und dann habe ich einen Adapterkarte für den pcie 1x Steckplatz geholt und die Laufwerke nicht ans laufen bekommen. zum Schluss hat er sich dann doch ein neues Laufwerk (liton Sata brenner) geholt.

Ja echt schade das man die alten CD/DVD Laufwerke für nichts anderes mehr brauchen kann, hab die hier auch noch massenhaft rumliegen weil die mir irgendwie zu schade zum wegwerfen sind.
Hab sogar noch mein erstes CD-Rom Laufwerk hier das damals stolze 350DM gekostet hat, nur damit man Star Wars Rebel Assault von CD-Rom spielen kann :D.

das mein ich generell, so könnten sich statt 2, 4 ramsteckplätze ausgehen.
oder einen usb 3.0 port für die front, funktionsknöpfe.
man hat einfach mehr platz am board.

3 RAM-Steckplätze, 2 IDE-Steckplätze, 4xUSB, 2x SATA, besaß das ASUS A7N8X-XE für Sockel 462 und das bei recht geringer ATX-Abmessung.

4-RAM-Steckplätze, 2 IDE-Anschlüße, 5x SATA, 1xESATA, 4xUSB, 2x PCI-E x16, 3xPCI, 1xPCI-E x1 hatte z.B. ASUS A8N32-SLI für Sockel 939 auch.

Z.B. A8N-SLI, M3A H/Hdmi mit jeweils 2 IDE-Anschlüßen reihen sich wie viele andere MB's ebenfalls da ein.

DFI-MB's hatten schon sehr früh entsprechende Funktionen, wie LED Anzeige zur Diagnose.

Microschalter für spezielle Aufgaben sind auch keine Erfindung von gerade eben!

Um mehr USB3 Anschlüße zu ermöglichen, wird beim bewährten ATX-Format, eher an anderen Anschlüßen gespart, bzw der USB3-Anschluß, begünstigt durch seine Abwärtskompatibilität, über Kurz oder Lang USB2 ersetzen!

Nächste Frage, wer hat mehr als 2-3 HDD'S in seinem Rechner, als OTTO-Normalanwender bzw. Zocker? Eher die wenigsten!

Ein Firmware-Update gibts für viele IDE-Laufwerke, so das diese mit den neueren Rohlingen noch zurecht kommen!

Bei mir fliegt erst dann was weg, wenn es richtig defekt ist. Ansonsten wird es weiter verwendet, solang die Alttechnik mit den neueren Techniken noch kompatibel, oder/und funktionsfähig ist!

Bei Einführung und dem zwingenden Gebrauch neuer Technologien, gibts aus dieser Notwendigkeit heraus bei mir neue Laufwerke!

Zuletzt bearbeitet:
Ja echt schade das man die alten CD/DVD Laufwerke für nichts anderes mehr brauchen kann, hab die hier auch noch massenhaft rumliegen weil die mir irgendwie zu schade zum wegwerfen sind.
Hab sogar noch mein erstes CD-Rom Laufwerk hier das damals stolze 350DM gekostet hat, nur damit man Star Wars Rebel Assault von CD-Rom spielen kann :D.

Ja genau für Rebel Assault hab ich mir auch ein CD Rom gekauft, double Speed also 2x Geschwindigkeit für schlappe 500DM. Das Laufwerk hatte aber ne Kontrollerdkarte dabei für den ISA Steckplatz weil man es nicht ans Board anschließen konnte. Muss so 1992 gewesen sein.

@cuddle
da gehts doch rein ums prinzip.
wenn ich es mir aussuchen könnte würd ich auch den firewire port wegsparen.

hättest du auch gern statt einem pci einen isa steckplatz?
oder statt einen zweiten pcie steckplatz einen agp?
es ist einfach unwirtschaftlich geworden über eine ewige zeit abwärtskompatibel zu sein.
die mainboardhersteller stellen das ja auch nicht von heute auf morgen um. man hat genug zeit um sich an neue standarts zu gewöhnen.
ich würd da jetzt nicht aus einer mücke einen elefanten machen. hat jeder andere ansichten.

Zurück