• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Iddensammlung] Erstes Casemod Full-Holz

Snickers857

Kabelverknoter(in)
Hallo erstmal,

ja wollt mal eure Hilfe und Meinungen anhören zu meinem nächsten/ersten Projekt.

Folgende Thema:

Hab mir vorgenommen ein Full-Holz-Case zu entwerfen. 3D Zeichen via Sketchup und so habe ich schon alles angefertig. Zur Testzwecke hab ich das Gehäuse wie es werden soll 1:1 mal aus styropor gebaut was mir mehr oder minder gut gelungen ist. Fürs Seitenfenster hab ich halt Plexiglas vorgesehn, wobei ich mich mal mit gravieren versuchen wollt. Abschließen wollte ich auch hier noch das Tagebuch zu schreiben. Holz wird 18mm starkes Buche echtholz verwendet.

Nun wollte ich euch fragen was für ein Name mein Projekt haben könnte, dieser sollte dann als Schriftzug ins Plexiglas graviert werden.

Vielen Dank für antworten schonmal. Für mehr Informationen einfach mal fragen.

floric

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Klingt interessant! :)
Vielleicht "Wooden Force"? (bin aber nicht wirklich einfallsreich)
Gibt's Bilder von der Styropor-Version? :)

TE
Snickers857

Snickers857

Kabelverknoter(in)
Ja gibt es, werd sie heut abend vill mal uploaden (nicht zu viel erwarten). Bin gerde bei meiner Freundin deswegn wohl erst heut abend. Mit dem zusammenbau muss ich auch noch bissel warten weil die erste zukünftige wakü da rein soll und ich erst meinen alten pc dort verpflanze. Deshalb werd ich mir aber schon alle teile besorgen im vorhinein die i-wie mit dem case verschraubt werden sprich Radiator AGB und vorne ne Lüftersteuerung. Die Lüftersteuerung soll ne NZXT Sentry LX werden jemand einwände?

Dommerle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Einwände: Nein, aber nur wenn du sie stilgerecht mit Holz verkleidest, damit man das schwarze Plastik nicht mehr sieht. ;)
Ansonsten bin ich auch für den Namen Woodpower. :daumen:

t1r3xx

Du kannst ja auch noch in der Holz Sachen Einbrennen das würde dann ein sehr schönes Bild abgeben

TE
Snickers857

Snickers857

Kabelverknoter(in)
Ja hatte vor alles vorne mit dünnes Holz zu verkleiden oder sowas in der Art bin mir da noch unschlüssig.

Sachen ins Holz brennen hab ich keine erfahrung deshalb weiß ich ja nicht so recht.

Edit: Möglich wär ja auch dünnes Holzlaminat zu rechtschneiden.

D

Dr Bakterius

Guest
Für die Laufwerke würde ich den Stealth Mod nehmen, und bei der Lüftersteuerung ein Modell welches sich leicht mit Holz verkleiden läßt.

t1r3xx

Naja bei dem brennen kannst du dich ja vorher an nem Stück vorher ausprobieren und dann entscheiden

Dommerle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Und wegen dem ins Holz brennen:
Einfach das gewünschte Logo/den gewünschten Schriftzug mit Bleistift/Filzstift vorzeichnen und dann mit dem Lötkolben (mehrfach) nachfahren. An den abgefahrenen Stellen wird das Holz dann schwarz bzw. es bildet sich bei mehrfachem drüberfahren eine kleine Rille. :daumen:

TE
Snickers857

Snickers857

Kabelverknoter(in)
Tolle Idee das mit dem Lötkolben weil ich eh Lehre als Elektroniker machen ist das eh mein Hauptwerkzeug ;) sollte also kein Problem darstellen.

Dommerle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wenn du das vorsichtig machst kann eigentlich auch nichts schiefgehen! :daumen:
Je mehr Zeit du dir für das "Einbrennen" nimmst, desto besser sieht es am Ende aus. :)

TE
Snickers857

Snickers857

Kabelverknoter(in)
So die gewünschte Bilder von 1:1 Model aus Styropor

Anhänge

• SDC11119.jpg
    SDC11119.jpg
    581,2 KB · Aufrufe: 169
  • SDC11121.jpg
    SDC11121.jpg
    597,2 KB · Aufrufe: 130
  • SDC11122.jpg
    SDC11122.jpg
    438 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
TE
Snickers857

Snickers857

Kabelverknoter(in)
Habs mir mit dem Styropoor bissel leichter vorgestellt aber es sauber zu schneiden und teile raustrennen ist mir dann doch ehr so lala gelungen.

So ich meld mich heut abend wieder.

cucu

maxe

PC-Selbstbauer(in)
Idealerweise schneidet man Styropor mit einem heißen Draht, da gibts sogar spezielle "Maschinen" dafür (z.B. Proxxon) aber die 60€ dürfte es dir für ein Modell nicht wert sein. Wen du einen regelbaren Lötkolben hast, kann man es auch auf der niedrigsten Stufe (max. 250°C) mit einer dünnen Spitze schneiden. Das gibt dann supersaubere Kanten und glatte Schnittflächen, zudem hast du nicht soviele Styroporbrösel :ugly:.
Sonst macht es schon was her, wenn man es sich aus Buche vorstellt.

TE
Snickers857

Snickers857

Kabelverknoter(in)
So da issa wieder, ja nuh ist auch zu spät sollte mir nur helfen nachher die richtige Maße zu finden und einiges vielleicht noch zu ändern/anzupassen. Aber danke fürs feedback =)

Edit: Vielleicht werd ich an der Größe nochwas ändern weil zZ ist das ganze ganz schön bullig 62x62x29 (BxHxT) aber naja zu groß gibbet eigentlich auch nicht.

Dommerle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich habe mal ein paar grobe Maße rasugeschrieben (auch für mein evtl. geplantes Casecon):
ATX-Mainboard: ca. 22,4cm (Breite) x 30,5cm (Tiefe)
3.5" HDD: 10,2cm (Breite) x 14,7cm (Tiefe) x 2cm (Höhe)
5.25" Laufwerk: 14,6cm (Breite) x 16,5cm (Tiefe) x 4,1cm (Höhe)
Netzteil: 15cm (Breite) x 16cm (Tiefe) x 8,6cm (Höhe)
Das sind alles nur ungefähre Maße, also nicht 100% drauf verlassen! ;)

TE
Snickers857

Snickers857

Kabelverknoter(in)
Danke dafür,

vill hättet ihr auch noch ne idee wie ich das Netzteil befestigen kann weil ichs eigentlich hinten mit der Rückwand bündig abschließen wollte. Nen Kollege hätte vill vorgeschlagen das von unten fest zu schrauben. Allternativ vill mit sonner art U-Bogen drinne befestigen. Andere Ideen ?

D

Dr Bakterius

Guest
Ich würde es so machen wie bei den Towern wo es unten verbaut wird. Von unten am Gehäuse 2 Schienen wo man einen Staubfilter rein schieben kann

Dommerle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Das mit den Schienen finde ich auch gut.
Das Netzteil würde ich wie folgt verbauen:
4 kleine, runde "Gumminippel" gegen Vibrationen an die Unterseite und dann ganz normal hinten verschrauben wie eben ein Netzteil verschraubt wird... :P

TE
Snickers857

Snickers857

Kabelverknoter(in)
Also das NT wird mit dem Lüftern nach Oben Eingebaut und bekommt an der Front nen eigenen 120mm Lüfter.

Edit: wollt es ja hinten Bündig machen also geht das nicht ganz so wie bei Normalen Gehäusen wo das Metall ja nur wenigen mm stark ist.

Dommerle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Dann könntest du es evtl. mit Klettband befestigen.
Also die eine Seite auf das Netzteil kleben und die andere in's Gehäuse.
Das sollte gut halten. :)

Dommerle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Warum das denn?
Das kannst du bei Bedarf ganz leicht wieder weg machen, aber es hält gut.
Und es kostet nicht viel (Baumarkt). :)

TE
Snickers857

Snickers857

Kabelverknoter(in)
Würde dann überhaupt Klettband am NT halten. Naja wär ja komisch wenn nicht. Na gut werds mal aufgreifen. Am Wochende wird erster kleinere Test mit Holz gemacht, die Lüfterschlitze versuchen auszusägen weiß noch nicht ganz ob und wie es klappen sollte. Außerdem werden anfang nächsten Monat dann erst noch Radiator, AGB, Lüftersteuerung bestellt.

Edit: yeah nzxt sentry lx lüfersteuerung günstig bei ebay erworben^^, und morgen wird das Holz schonmal gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
TE
Snickers857

Snickers857

Kabelverknoter(in)
So das hier mal wieder bissel schwung reinkommt. Hab heute Holz bestellt, stolze 97€ =/, aber naja wird mir Montag geliefert. Kommende Woche müsste auch meine Lüftersteuerung ankommen. Fehlen mir nur noch der Radiator und der AGB aber der wird auch bestimmt nächst woche Fällig, und dann kanns eigentlich losgehn =).

Loby

PC-Selbstbauer(in)
So das hier mal wieder bissel schwung reinkommt. Hab heute Holz bestellt, stolze 97€ =/, aber naja wird mir Montag geliefert. Kommende Woche müsste auch meine Lüftersteuerung ankommen. Fehlen mir nur noch der Radiator und der AGB aber der wird auch bestimmt nächst woche Fällig, und dann kanns eigentlich losgehn =).

97€ für Holz und dann so ne Standardform, da wärste mit nem Standardcase aber besser dran, ja geht auch ums machen, aber dann lieber nen gekauftes den Wünschen anpassen.

TE
Snickers857

Snickers857

Kabelverknoter(in)
Naja waren halt 2 große Platten einmal 200x60 und 200x30 (angaben in cm). Und ja es geht mir Primär ums machen. Son standard Case kann sich jeder kaufen. Selbst ist der Mann und so =).

Elvis3000

Freizeitschrauber(in)
servuzz
wirst deine freude haben mit dem holz.nicht ganz so einfach wie es scheint.hatte zuerst alles passgenau und die seitendeckel nur mit magneten geklipst.aber holz lebt halt und hat sich je nach luftfeuchte und temperatur verzogen.musste dann doch alles mit winkeleisen versteifen.und ich habe auch resonanzprobleme.meine aquastream bringt das case zum vibrieren (pumpe entkoppeln brachte nix ) und ich brings nur weg indem ich das ganze case vom boden entkoppel.
tipp: mach die füsse unbedingt zum einstellen und am besten mit einer weichen unterlage zum dämmen.

aber holz ist schon geil.... : )

viel spass beim bauen.....wenn du was wissen willst sag bescheid.

Anhänge

• IMG_2977.JPG
    IMG_2977.JPG
    76 KB · Aufrufe: 1.059
  • IMG_2978.JPG
    IMG_2978.JPG
    60 KB · Aufrufe: 1.833
  • IMG_2981.JPG
    IMG_2981.JPG
    114 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_2983.JPG
    IMG_2983.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 1.024
Zuletzt bearbeitet:
TE
Snickers857

Snickers857

Kabelverknoter(in)
Sieht ja richtig schick aus. Welches Holz hast du denn da verwendet, und welche Stärke? Das Windows an der seite ist Verschraubt seh ich richtig ja?

Oben Unten