[Iddensammlung] Erstes Casemod Full-Holz

Snickers857

Kabelverknoter(in)
Hallo erstmal,

ja wollt mal eure Hilfe und Meinungen anhören zu meinem nächsten/ersten Projekt.

Folgende Thema:

Hab mir vorgenommen ein Full-Holz-Case zu entwerfen. 3D Zeichen via Sketchup und so habe ich schon alles angefertig. Zur Testzwecke hab ich das Gehäuse wie es werden soll 1:1 mal aus styropor gebaut was mir mehr oder minder gut gelungen ist. Fürs Seitenfenster hab ich halt Plexiglas vorgesehn, wobei ich mich mal mit gravieren versuchen wollt. Abschließen wollte ich auch hier noch das Tagebuch zu schreiben. Holz wird 18mm starkes Buche echtholz verwendet.


Nun wollte ich euch fragen was für ein Name mein Projekt haben könnte, dieser sollte dann als Schriftzug ins Plexiglas graviert werden.

Vielen Dank für antworten schonmal. Für mehr Informationen einfach mal fragen.
 
Klingt interessant! :)
Vielleicht "Wooden Force"? (bin aber nicht wirklich einfallsreich)
Gibt's Bilder von der Styropor-Version? :)
 
Ja gibt es, werd sie heut abend vill mal uploaden (nicht zu viel erwarten). Bin gerde bei meiner Freundin deswegn wohl erst heut abend. Mit dem zusammenbau muss ich auch noch bissel warten weil die erste zukünftige wakü da rein soll und ich erst meinen alten pc dort verpflanze. Deshalb werd ich mir aber schon alle teile besorgen im vorhinein die i-wie mit dem case verschraubt werden sprich Radiator AGB und vorne ne Lüftersteuerung. Die Lüftersteuerung soll ne NZXT Sentry LX werden jemand einwände?
 
Einwände: Nein, aber nur wenn du sie stilgerecht mit Holz verkleidest, damit man das schwarze Plastik nicht mehr sieht. ;)
Ansonsten bin ich auch für den Namen Woodpower. :daumen:
 
Ja hatte vor alles vorne mit dünnes Holz zu verkleiden oder sowas in der Art bin mir da noch unschlüssig.

Sachen ins Holz brennen hab ich keine erfahrung deshalb weiß ich ja nicht so recht.

Edit: Möglich wär ja auch dünnes Holzlaminat zu rechtschneiden.
 
Für die Laufwerke würde ich den Stealth Mod nehmen, und bei der Lüftersteuerung ein Modell welches sich leicht mit Holz verkleiden läßt.
 
Und wegen dem ins Holz brennen:
Einfach das gewünschte Logo/den gewünschten Schriftzug mit Bleistift/Filzstift vorzeichnen und dann mit dem Lötkolben (mehrfach) nachfahren. An den abgefahrenen Stellen wird das Holz dann schwarz bzw. es bildet sich bei mehrfachem drüberfahren eine kleine Rille. :daumen:
 
Tolle Idee das mit dem Lötkolben weil ich eh Lehre als Elektroniker machen ist das eh mein Hauptwerkzeug ;) sollte also kein Problem darstellen.
 
Wenn du das vorsichtig machst kann eigentlich auch nichts schiefgehen! :daumen:
Je mehr Zeit du dir für das "Einbrennen" nimmst, desto besser sieht es am Ende aus. :)
 
So die gewünschte Bilder von 1:1 Model aus Styropor
 

Anhänge

  • SDC11119.jpg
    SDC11119.jpg
    581,2 KB · Aufrufe: 169
  • SDC11121.jpg
    SDC11121.jpg
    597,2 KB · Aufrufe: 130
  • SDC11122.jpg
    SDC11122.jpg
    438 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir mit dem Styropoor bissel leichter vorgestellt aber es sauber zu schneiden und teile raustrennen ist mir dann doch ehr so lala gelungen.

So ich meld mich heut abend wieder.

cucu
 
Idealerweise schneidet man Styropor mit einem heißen Draht, da gibts sogar spezielle "Maschinen" dafür (z.B. Proxxon) aber die 60€ dürfte es dir für ein Modell nicht wert sein. Wen du einen regelbaren Lötkolben hast, kann man es auch auf der niedrigsten Stufe (max. 250°C) mit einer dünnen Spitze schneiden. Das gibt dann supersaubere Kanten und glatte Schnittflächen, zudem hast du nicht soviele Styroporbrösel :ugly:.
Sonst macht es schon was her, wenn man es sich aus Buche vorstellt.
 
So da issa wieder, ja nuh ist auch zu spät sollte mir nur helfen nachher die richtige Maße zu finden und einiges vielleicht noch zu ändern/anzupassen. Aber danke fürs feedback =)

Edit: Vielleicht werd ich an der Größe nochwas ändern weil zZ ist das ganze ganz schön bullig 62x62x29 (BxHxT) aber naja zu groß gibbet eigentlich auch nicht.
 
Zurück