Icue Fehler nach Software Inkompatibilität

MoritzPwr

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein IcueLink System mit 10 RX Lüftern und der Titan RX LCD 360er AiO.

Zur erweiterten Steuerung der RGBs habe ich mir die Software Signal RGB runtergeladen, welche zunächst fehlerfrei funktioniert hat. Jetzt hat es mir vorhin komischerweise das Ganze System zerschossen. Die beiden Softwares laufen sowieso nicht wirklich kompatibel. Signal RGB habe ich mir eigentlich für meine Strimmer Cables geholt zum Test.

In iCue wird mir jetzt nur noch mein RAM angezeigt. Die LinkHub ist verschwunden, die AiO und alle Lüfter genauso. Auf dem Display der AiO ist ein rotes Dreieck. Alle Lüfter laufen auf 100% ohne RGB, die Kühlung funktioniert zwar noch aber kann nicht gesteuert werden.

Signal RGB und iCue habe ich bereits gelöscht und iCue neuinstalliert. Versucht die Datei zu reparieren. PC komplett vom Netz getrennt. Nichts scheint zu helfen. Ich hab auch komplett %appdata% und im Regedit alles gelöscht von Corsair und nochmal neuinstalliert. Nichts ändert das Problem.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Am Ende war es nur eine Inkompatibilität der Software…sonst hatte nichts Einfluss auf iCue und alle Teile von Corsair. Auch habe ich meinen PC auf den Stand von gestern resettet. Nichts gebracht.

Ich würde mich über Hilfe freuen!

Danke!
Aktuell verbaut sind 7 RX Lüfter Reverse Blade und 3 normale.

Corsair Titan RX LCD AiO 360er

Ryzen 7 9800x3D

Corsair Vengeance 32 GB 6000Mts CL30

MSI B650 Tomahwak Wifi

Rx 6950xt

Die Lüfter sind aufgrund der Link Verbindung von Corsair nicht anders steuerbar. Ich würde auch gerne die Software wieder fixen…leider macht die seit dem Crash nur Probleme und findet nichts außer meinen RAM

Ich nutze auch iCue. Allerdings nur für Tastatur und RAM. Board, Lüfter steure ich über die Software von Asrock. GPU via Trixx. Klappt seit Jahren tadellos.
Mal deinstalliert und aus der Registry gelöscht?
Gruß T.

Danke für die Antwort.
Ich nutze iCue auch schon länger ohne Probleme.
Vor allem für meine AiO und die LinkHub ist das einfach und übersichtlich.

Neuinstalliert habe ich bereits. In appdata und temp, als auch regedit habe ich alles rausgehauen von Corsair.
Mich wundert es einfach nur, dass diese kurze Crash zwischen den beiden Softwares iCue so verbuggt hat…

Hi, Ich habe an meinem Gehäuse ( BeQuiet Dark Base 701) im Frontpanel einen Button, mit dem ich die Lüfter manuell steuern kann. Wenn ich die Lüfter über Software oder BIOS steuern will, dann muss ich den Knopf 3 Sekunden gedrückt halten. Eventuell fährt dir da sowas in die Parade? Weiterhin kann man die Link-HUB auch so anschließen, dass man die Lüfter über das Mainboard steuern kann. Hast Du die so angeschlossen?

Moin,
ich hab’s tatsächlich gelöst bekommen durch einen kompletten swap vom hub. Denke hab die Firmware damals zerschossen und konnte es nicht mehr retten. Übers Mainboard wollte ich die Lüfter auch ungern steuern. Finde die automatische Regulierung über die icue Profile super einfach und leise. Vielen Dank für deine Antwort bzw. Tipp!

An die icue Nutzer... könnt Ihr mal Eure Erfahrung bzgl. Leistungsverlust/ Auslastung des Systems sagen? Ist das ein Thema?

An die icue Nutzer...
Ehemaliger iCue Nutzer hier, also zum Glück nicht mehr.^^
Ich selber habe schon länger kein iCue mehr, muss den Kram aber immer mal wieder verbauen.

könnt Ihr mal Eure Erfahrung bzgl. Leistungsverlust/ Auslastung des Systems sagen? Ist das ein Thema?
Ein Kollege hat den iCue Hub, ne HXirgenwas WaKü, Corsair RGB Lüfter und ist von einem 5800X auf einen 5700X3D.
In dem Zuge habe ich Benchmarks gemacht (CS2, Dust, Tunnel, 3440x1440, Geforce 3090):
5800X mit und ohne iCue:
1742324525628.png

1742324517659.png

5700X3D:
1742324548123.png

1742324541109.png

Mit Display auf der WaKü ists noch schlimmer, man beachte die .1% Low FPS.

Außerdem:
Auslastung des Systems
Ist völlig egal.
Weil:
Ein Kern limitiert die Engine. Die anderen Kerne können nicht stärker ausgelastet werden da dieser eine Kern limitiert.
Was passiert wenn iCue Sensoren abfragt? Ein weiterer Kern wird mit einer zeitkritischen Anwendung belastet, diese klaut was vom Powerlimit und dadurch kann der eine limitierende Kern nicht in den maximal möglichen Boost der entsprechend belasteten Kernanzahl gehen.

Die Auslastung sorgt dabei nur für Verwirrung, durch die heutigen 16 bzw. teilweise sogar 32 Thread Chips sind das nur 1-5% Auslastung welche aber für einen FPS Verlust von bis zu 27% sorgen.
Für diesen Leistungssprung rüsten viel hier im Forum auf. :ugly:

Sehr gut messbar in Warzone und CS2.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit der "Dynamischen Beleuchtung" in Win 11?
Ich brauche den Quatsch eh nicht aber mein Z890 lässt sich damit schonmal grundsätzlich steuern.

Ich finde es nur interessant, dass hier so gerne auch der letzte Windows-Dienst, der eh inaktiv ist und nichts tut, deaktiviert aber dann solches Softwaregerümpel mit offenbar real existierenden Auswirkungen genutz wird.

Zurück