iChill GTX 1070 mit Signal aber ohne Bild

alex2009x

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe eine iChill GTX 1070 X3 gekauft und bekomme schon beim Booten kein Bild angezeigt, weshalb ich auch nicht ins UEFI komme. Ein Signal scheint aber da zu sein, da der Monitor die Quelle erkennt und die Meldung "No Signal" beim Wiedereinstecken des Kabels verschwindet. Die Grafikkarte leuchtet beim starten und die Lüfter drehen sich. Auch scheint das Booten normal zu funktionieren, da ich Windowstöne höre und den PC über Alt+F4 herunterfahren kann. Mit der Onboard Grafik und mit einer MSI GTX 1060 Armor gibt es keine Probleme.

Hier das aktuelle System:
Gigabyte GA Z170 X Gaming 3
i5 6600K
be quiet! System Power B8 550W
2x8GB Crucial DDR4-2133
Monitor Samsung U28D590D

Gegen folgende Komponenten habe ich einzelne getauscht und die Karte getestet:
i5 6500
Gigabyte GA-H110M-DS2
be quiet! Straight Power 10 400W
Monitor Acer S242HLDBID

Das Ergebnis war immer das Selbe - kein Bild.

Auch habe ich alle Ausgänge der Karte außer DVI ausprobiert mit verschiedenen Kabeln.

Das UEFI ist auf aktuellem Stand. Grafiktreiber sind ebenfalls aktuell.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Würde die Karte ungern zurückschicken.

Danke schon Mal im Voraus!

Das gleiche Verhalten hatte ich bei meinem "Asus P8Z68-V Pro" Board und der "Gigabyte GeForce GTX 1070 Xtreme" !

Siehe:
Boot Problem P8Z68-V Pro mit GTX1070

Musste ohne GTX1070 nur mit der in der CPU befindlichen iGPU booten und eine Option (nennt sich bei Asus "EFI-fähiges ROM" ) im Bios umstellen, wie im Thread beschrieben.

Vielleicht gibt es sowas bei Gigabyte auch nur nennt sich anders.

Du solltest auch schauen, ob Du schon das aktuelle Bios auf dem Mainboard hast! ( ok gerade gelesen das ist laut Deiner Aussage aktuell )

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Bei Gigabyte hat man die Wahl zwischen EFI und Legacy. Eine kurze Google-Suche zeigte, dass die Umstellung von EFI auf Legacy Leuten mit gleichem Problem geholfen hatte, was mir große Hoffnung machte. Leider hat es bei mir aber nichts gebracht.

Bezüglich der BIOS Version nahm ich an, dass meine F7 vom 03.06.2016 die aktuelle ist, da auf der Gigabyte Seite die letzte Nicht-Beta-Version F6 vom 02.03.2016 ist. Was mich jedoch verwirrt, ist die Tatsache, dass F7 dort gar nicht aufgeführt wird, sondern nur F2 bis F6. Gleichzeitig deuten Google Einträge darauf hin, dass F7 schon 2011 aktuell war. Ich hoffe, dass hier jemand Licht ins Dunkel bringen kann.

Das Update des Bios auf F20 (inzwischen keine Beta mehr) hat leider keine Veränderung bezüglich des Bildproblems gebracht. :-( Habe die Karte nun reklamiert. Mal sehen was rauskommt. Falls ich noch erfahren sollte, was das Problem ist, werde ich das hier ergänzen.

Zurück