OctoCore
Lötkolbengott/-göttin
wahrscheinlich kann ich erst mit reden, wen ich die Hardware habe, so kann ich es mir nur Wage vorstellen. Aber ich gehe immer noch davon aus das ein Raid 0 vorteile bringt. Beim Spielen eher nicht spürbar, aber wenn ich Videos von unseren Auftritten bearbeite, könnte es evtl schon was bringen.
Kommt darauf an.
Jetzt rein auf Videoschnitt bezogen sieht die Sache so aus:
Wenn man nur zwei Platten hat und diese als RAID0 anlegt, hat man keinen Geschwindigkeitvorteil gegenüber zwei unabhängigen Platten.
Im Gegenteil, es ist sogar langsamer und die Platten haben mehr Stress, weil sie ständig hin und her steppen müssen.
In dem Fall ist es schneller, von der Quell-Platte zur Zielplatte zu schneiden. Die Quellplatte kann kontinuierlich lesen und auf die Zielplatte wird entsprechend geschrieben.
Die optimale Konfiguration wären natürlich vier Platten mit jeweils zwei als RAID0 für Videoschnitt.
Ob man da wirklich viel von merkt, hängt natürlich von der Größe der Videos ab. Meine TV-Aufnahmen liegen meist im Größenbereich von mehreren Gigabyte, da macht es sich schon deutlich bemerkbar. Das ist auch (zumindest bei mir) der einzige Bereich, in dem ich auch wirklich was von der RAID0-Performance spüre.