Und ich sauge mir das aus den Fingern, klar. Du hättest eben nicht fragen sollen.
Also gaaaanz langsam:
Das sind INF-Dateien für Windows. Die werden benötigt, um die Komponenten auf dem Board (bzw. ihre PCI-IDs) Windows vertraut zu machen. Sonst kann es ein paar Treiber nicht installieren - zumindest nicht die Hardware, die nach Win7 auf den Markt gekommen ist. Und die Namen werden umbenannt. Es sieht eben schöner aus, wenn überall Intel dransteht.
Wessen Hardware von Windows schon bei der Installation vollständig erkannt wurde, kann sich ein INF-Update sparen. Aber aus kosmetischen Gründen ist es einfach besser.
Wie auch immer:
Das Inf-update macht man genau einmal - das reicht für die komplette Lebenszeit des Boards oder der Windowsversion. Und wenn in der Zwischenzeit 10 Updates heraugekommen sind - es ändert sich nichts bei der Installation der aktuellsten INF-Dateien. Nur die Nummern.
Fragt man sich doch glatt warum Intel die Treiber rausbringt und Geld investiert um sie zu verbessern.
Ich erkenne da eine gewisse Ironie.
Aber egal:
Pack die INF_*.exe mal aus und zeig mir die Treiber. Da sind keine.
Von daher ist nichts mit "die Treiber" und verbessern bedeutet, neue PCI-IDs einzupflegen.
Kostet das Geld? Na, umsonst ist es nicht.
Aber da ist ein
readme.txt - das solltest du dir mal ansehen.
* 1. OVERVIEW
The Intel(R) Chipset Device Software installs Windows*
INF files to the target system. These files outline to
the operating system how to configure the Intel(R) chipset
components in order to ensure that the following features
function properly:
Von der
Website ist besonders beachtenswert:
The Intel Chipset Software Installation Utility (also known as the Intel® Chipset Device Software) is often called the chipset driver or chipset drivers, a common misconception.
What is a driver?
A driver is a program that allows a computer to communicate (or talk to) a piece of hardware. The Intel Chipset Software Installation Utility is not a driver and does not include drivers.
Besonders gut gefällt mir der Satz: Das
Intel Chipset Software Installation Utility ist kein Treiber und enthält keine Treiber.