ICH10(r) Treiber

Seba1973

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich bin wieder mal nicht fähig was zu finden. :ugly:

Wo sehe ich welchen Chipsatz-Treiber ich denn habe? :huh:
Macht es Sinn auf, falls es nicht der Neueste ist, den aktuellsten zu wechseln?

Ich denke es geht Problemlos und einfach oder?

Danke für eure Hilfe. :hail:

LiGrü
Seba

Hallo,

Danke für die rasche Antwort.

Ich finde nicht die Treiberversion im Gerätemanager. Das war auch meine erste (und richtige) Vermutung. I finds net.....

Das mit dem overall Flag - und der Setup.exe versteh ich nicht ganz.

LiGrü
Seba

Nachtrag 1:

Intel(R) Series C200 Version 9.2.0.1013 ....ist es dieser?

Nachtrag 2:

Intel(R) P67 Version 9.2.0.1015 ...klingt eher nach dem oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also falls du den aktuellsten Chipsatztreiber von Intel installiert hast (9.​2.​0.​1030) hast du bereits die aktuellsten auf deinem System, egal um welche Einzelkomponente des Cipsatzes es geht. ;)

Wenn nicht, dann downloade ihn und mach von der .exe eine Verknüpfung! In der Verknüpfung fügst du bei Eigenschaften in der Zeile "Ausfügen in:" das " -overall" hinter dem was dort schon steht hinzu, dann wird jeder Treiber aktualisiert, ansonsten wird wirklich nur ein Teil der neusten Treiber installiert … ist eine Art "Zwangsinstallisierung". :devil:

Ich hoffe das war verständlich genug? :P

hmmm...also ich hab das jetzt auf dem Rechner.

Verknüpfung gemacht. Aber hier:

E:\Software\ICH10(r)

lässt er mit - overall nicht zu.
Ich habs in einen Ordner anredern Ordner gespeichert. Ich denke es ist der Falsche.

Als Ziel gibt er mir an:

E:\Software\ICH10(r)\INF_allOS_9.2.0.1030.exe

Ich weiss nihct was ich für einen Müll hier mache. Ich steh voll auf der Leitung.....

LiGrü
Seba

Ziel: "E:\Software\ICH10(r)\INF_allOS_9.2.0.1030.exe" -overall

Müßte in der Zeile stehen der Verknüpfung, wenn es funktionieren soll. (Leerzeichen vor -overall nicht vergessen!) ;)

PS: Sorry du mußt die Zeile "Ziel:" verwenden. :klatsch:

Kein Problem, aber nicht wundern wenn beim Gerätemanager irgendwo ne andere Nummer als "9.2.0.1030" steht, das ist normal er installiert nur das was die jeweilige Komponente benötigt. (So schlau ist der Installer dann doch noch. :D)

Die Nummer ist eigentlich egal, davon muss man sich nicht irritieren lassen... denn ist nur eine Nummer. An den Treibern ändert sich dadurch ja nichts.
Die Sache ist ja nur dafür da, Windows mit den PCI-IDs der Hardware vertraut zu machen. Von daher sind die Versionsangaben Mettwurst. Die Treiber sind immer noch die gleichen - die Standardtreiber von Windows.

Willst du mir gerade erzählen das der Intel-Treiber 9.2.0.1030 der selbe Treiber ist den Windows auch nutzt bzw. schon von Haus aus mitliefert? :what:

Wenn es hier um die üblichen INF_updates geht, dann ja.
Echte neue Treiber wären z.B. diese Rapidstore-treiber für die Platten und die ganzen Intel-Matrix-RAID-Geschichten etc.

Nachtrag: Und natürlich die jeweils aktuellen Intel-Grafik-treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Also sind diese gar nicht wichtig und man könnte sogar darauf verzichten, da ja Windows die Treiber schon mitbringt ... interessant. :ugly:

Fragt man sich doch glatt warum Intel die Treiber rausbringt und Geld investiert um sie zu verbessern. ;)

Und ich sauge mir das aus den Fingern, klar. Du hättest eben nicht fragen sollen. :)

Also gaaaanz langsam:
Das sind INF-Dateien für Windows. Die werden benötigt, um die Komponenten auf dem Board (bzw. ihre PCI-IDs) Windows vertraut zu machen. Sonst kann es ein paar Treiber nicht installieren - zumindest nicht die Hardware, die nach Win7 auf den Markt gekommen ist. Und die Namen werden umbenannt. Es sieht eben schöner aus, wenn überall Intel dransteht.
Wessen Hardware von Windows schon bei der Installation vollständig erkannt wurde, kann sich ein INF-Update sparen. Aber aus kosmetischen Gründen ist es einfach besser.
Wie auch immer:
Das Inf-update macht man genau einmal - das reicht für die komplette Lebenszeit des Boards oder der Windowsversion. Und wenn in der Zwischenzeit 10 Updates heraugekommen sind - es ändert sich nichts bei der Installation der aktuellsten INF-Dateien. Nur die Nummern.

Fragt man sich doch glatt warum Intel die Treiber rausbringt und Geld investiert um sie zu verbessern.

Ich erkenne da eine gewisse Ironie. ;)

Aber egal:
Pack die INF_*.exe mal aus und zeig mir die Treiber. Da sind keine.
Von daher ist nichts mit "die Treiber" und verbessern bedeutet, neue PCI-IDs einzupflegen.
Kostet das Geld? Na, umsonst ist es nicht.
Aber da ist ein readme.txt - das solltest du dir mal ansehen.

* 1. OVERVIEW
The Intel(R) Chipset Device Software installs Windows*
INF files to the target system. These files outline to
the operating system how to configure the Intel(R) chipset
components in order to ensure that the following features
function properly:

Von der Website ist besonders beachtenswert:

The Intel Chipset Software Installation Utility (also known as the Intel® Chipset Device Software) is often called the chipset driver or chipset drivers, a common misconception.

What is a driver?
A driver is a program that allows a computer to communicate (or talk to) a piece of hardware. The Intel Chipset Software Installation Utility is not a driver and does not include drivers.

Besonders gut gefällt mir der Satz: Das Intel Chipset Software Installation Utility ist kein Treiber und enthält keine Treiber.

Und ich sauge mir das aus den Fingern, klar. Du hättest eben nicht fragen sollen. :)

Wer nicht fragt kann kein Wissen erlangen, also kannst du dir jetzt auf die Schulter klopfen, denn du hast einen alten Sack noch was beigebracht. ;)

Das sind INF-Dateien für Windows. Die werden benötigt, um die Komponenten auf dem Board (bzw. ihre PCI-IDs) Windows vertraut zu machen.

Also praktisch so ähnlich wie die Microcodes beim BIOS für neue Prozessoren., wenn ich mal so überlege.

Besonders gut gefällt mir der Satz: Das Intel Chipset Software Installation Utility ist kein Treiber und enthält keine Treiber.

Übersetzen hättest du ihn nicht müssen, aber du hast recht die readme hab ich mir noch nie durchgelesen. :D

Übersetzen hättest du ihn nicht müssen, aber du hast recht die readme hab ich mir noch nie durchgelesen. :D

Das war auch nicht wegen dir persönlich, sondern eher wegen der ein, zwei anderen Leute, die hier vielleicht mitlesen.
Man kann nicht automatisch davon ausgehen, dass alle Leute fit in Englisch sind. ;)

Zurück