• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich möchte Aufrüsten :)

Gorthy

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte Aufrüsten :)

Guten Morgen ihr lieben,

nach knapp 2 Jahren bin ich am überlegen mal wieder ein wenig Geld in meinen Rechner zu stecken, nur weiß ich nicht wo ich anfangen soll.

Hier mal mein aktuelles Setup:

Intel Core i7 4790K @ 4.00GHz Haswell 22nm
ASUSTeK COMPUTER INC. Z87 PRO - Mainboard
16GB G-Skill DDR3 RAM
Zotac GTX 980 AMP Extreme
Samsung 840 EVO 250gb SSD +2,5TB Toshiba Sata HDD´s
Enermax NAXN ADV 650 W - Netzteil

Asus MG28U 4k Monitor
Philips 273ELH Full HD Monitor

SteelSeries Apex M800 - Tastatur
Steel Series Sensei RAW - Maus
SteelSeries Siberia 800 - Headset

Das ganze ist so eigentlich ganz schick und macht auch noch Spaß aber irgendwie merke ich doch schon das ich an ein zwei Stellen etwas Abstriche in den Grafikeinstellungen vornehmen muss,
vor allem nach dem Upgrade auf den 4k Monitor.

Was würdet ihr zuerst an dem System ändern?

Ich war am überlegen vielleicht eine zweite Grafikkarte einzubauen bzw vielleicht auf eine GTX 1080 zu gehen.

Nen neues Board samt neuer CPU und neuem Ram wäre auch ne Möglichkeit.

Oder sollte ich das System vielleicht so wie es ist lassen und direkt ein neues Aufbauen?

Würde mich auf eine Konstruktive Diskussion freuen.

Lieben Gruß

Gorthy

edit: Netzteil hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich möchte Aufrüsten :)

Die CPU ist noch gut, die gpu ist zwar nicht schlecht aber für 4k etwas schwach, die einfach gegen ne 1080 wechseln und gut ist.
Was hast du eigentlich für nen Netzteil?

Hmmm, okay...wird es doch so einfach und vergleichsweise günstig?

Und ich hab schon vor 2 Wochen angefangen mit meiner Frau zu flirten das ich mal wieder kanpp 2000€ ausgeben mag ;)

Wenn Du Geld übrig hast, investier in einen guten Monitor-Lautsprecher, KH-MIC-Kombi + Verstärker/DAC, Tastatur, Maus, größere SSD...

Zuletzt bearbeitet:

Eine 500er / 750er SSD für Spieleinstallationen zahlt sich mittlerweile richtig aus.

Die Ladezeit etwa von WoW oder Civ 5/6 wird gedrittelt. (bei Civ sind das durchaus fast geschenkte Lebensminuten)
Auch die Levelwechsel (von Borderlands z.B.) gehen nun in 1-3 Sekunden von statten.

Bei GTA V reduzieren sich die Nachladeruckler beim Fahren auf ein unmerkliches Niveau.

Halli hallo,

ich würde mich ebenfalls als Geek bezeichnen und hab in den letzten Monaten weit über 1000€ in Wasserkühlung gesteckt.

Gerne würde ich lieber heute als morgen auf ein neue Plattform wechseln. Aber wofür?
Selbst mein betagter 3770k liefert einfach noch mehr als ausreichend Frames und limitiert eigentlich in keinem Spiel auch nur Ansatzweise.

Die Frage ist - worauf möchtest du aufrüsten? Ein 6700k ist marginal schneller und das Taktlimit ist ähnlich hoch (Alltag bei 4,5 Ghz mit Luft i.d.R. Schluss.) - wir reden hier von maximal 5-10 FPS.
Und wenn ein Spiel tatsächlich mal CPU limitiert ist, dann ist der Unterschied zwischen 4790k vs 6700k absolut vernachlässigbar.

Ein 6800k wäre die einzig logische Konsequenz und halbwegs Zukunftssicher – dieser leidet aber an einer veralteten Plattform und ist spürbar schlechter zu übertakten (hier ist eine Wasserkühlung Pflicht wenn es über 4,2 Ghz und die Temperaturen im erträglichen Rahmen bleiben soll).
Durch die schlechte Ubertaktbarkeit bist du in nicht Mehrkernoptimierten Titeln dann sogar evtl. langsamer unterwegs als jetzt (vorausgesetzt du gibst deinem 4790k endlich die Peitsche - dafür sind k-CPU´s schließlich gedacht) ;-)

Und du hast die Antwort schon geliefert – 4k limitiert immer seitens GPU.
Wenn du deinem System also etwas Gutes tun möchtest dann hol eine neue GPU ala 1080 und übertakte deine CPU auf 4,4 - 4.6Ghz.

Von einer zweiten 980er rate ich dringend ab - der Support von Multi-GPU´s lässt immer mehr zu wünschen übrig, insbesondere wenn man eine Generation hinterher hinkt.
Und das K.O. Kriterium sind ohnehin die 4 Gigabyte die dann in hoher Auflösung problematisch werden!

Die Tipps mit SSD sind ebenfalls sinnvoll!

In deinem Fall würde ich auf jedenfall bis Zen / bzw. Intels neuer Plattform warten!

Zuletzt bearbeitet:

Wow, danke.

Ja, bin auch am überlegen das ganze auf ne Wasserkühlung umzubauen und dann durch übertakten noch einiges rauszuholen.

Mit ner 1080 liebäugel ich schon, obwohl ich erst am überlegen war ne zweite von Zotac nachzurüsten, allerdings scheue ich den SLI Umstieg.

Ich glaube es wird bei mir auf Wakü und 1080 hinauslaufen.

Kannst du mir nen guten Anbieter für Waküs empfehlen?
Kannst du mir ne 1080 empfehlen?

Gibt es versicherungen für Waküs bzw wie sieht das aus sollte die verbaute doch undicht sein...Wasserschäden sind ja der supergau....

Wow. :wow:
Du bist der erste, den ich kenne, der sich den Schrott tatsächlich gekauft hat.
Wieso? Empfehlung gewesen? Gab es keine Alternativen?
Würde ich echt mal interessieren.

Hatte zum damaligen Zeitpunkt keine negativen Rezensionen gefunden und mich dann dafür Entschieden. Wird wohl aber bald ein neues werden ;)

Wow, danke.

Ja, bin auch am überlegen das ganze auf ne Wasserkühlung umzubauen und dann durch übertakten noch einiges rauszuholen.

Mit ner 1080 liebäugel ich schon, obwohl ich erst am überlegen war ne zweite von Zotac nachzurüsten, allerdings scheue ich den SLI Umstieg.

Ich glaube es wird bei mir auf Wakü und 1080 hinauslaufen.

Kannst du mir nen guten Anbieter für Waküs empfehlen?
Kannst du mir ne 1080 empfehlen?

Gibt es versicherungen für Waküs bzw wie sieht das aus sollte die verbaute doch undicht sein...Wasserschäden sind ja der supergau....

Bitte :-)

Zweite GPU ist quatsch,glaub mir!
Es gibt durchaus Anwender und Szenarien wo das Sinn ergibt, aber ist und bleibt Spielabhängig!
Zumal sich wie beschrieben die 980er durch zu kleinen Vram disqualifizieren.

Mit ner Wasserkühlung kann man keine Taktrekorde aufstellen, aber bei einer CPU doch nochmal das eine oder andere Megahertz holen - bei und das ist der große Unterschied, geringeren Temperaturen und flüsterleisem Betrieb (natürlich ausreichend großer Radiatorflaeche vorausgesetzt).

Wenn du Fragen zu einzelnen Komponenten hast,gerne per PN.

Die 1080er machen alle ziemlich konstant bei 2000-2100 Mhz dicht.
Dennoch empfehle ich immer ein gutes Customdesign (d.h. das PCB ist etwas solider ausgestattet) und die Spannungswandler werden entlastet - gerade die Titanen zirppen gerne um Gnade wenns ans Taktlimit geht und werden trotz geringer GPU Temperaturen erschreckend heiß - Backplatte.

Eine EVGA FTW wäre daher ideal, dafür gibt's Kühler von Ek Waterblocks, keine Probleme bei Kühlerumbau und ein zweites Bios mit großem Powerlimit ist auch an Board.

Versicherung gibt's meines Wissens nicht explizit.
Aber Ultraprotect von AquaComputer leitet zum Beispiel so gut wie gar nicht.
Und bei passender Verschlauchung und Fittings gibt's auch kein Problem mit Leckagen oder lösenden Verbindungen!

Fest gesetzt ist die VPP655 als Pumpe, aber das führt hier zu weit.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es hauptsaechlich um Spieleleistung geht:
Neues NT + GTX 1080!

Beim Prozessor wirst du wenig mehr Leistung haben.. vorallem in 4k...
Ne 2. GTX 980 wuerde ich nicht machen. Hast dann bei 4k etwas knappen VRAM, zumal du dann nicht wirklich mehr Leistung hast als eine GTX 1080.
Wenn du umbedingt 2000euro verbraten moechtest...
kannst dein System ja noch zusaetzlich unter Wasser setzen (wenn das dein Gehaeuse nicht hergibt: Neues :D)

Hatte zum damaligen Zeitpunkt keine negativen Rezensionen gefunden und mich dann dafür Entschieden. Wird wohl aber bald ein neues werden ;)

Möglichst rasch. :D
Die Dinger haben keine brauchbare Schutzschaltungen und eine Spannungsregulation, wo die 12 Volt Leitung schon mal außerhalb der Skala agiert.

Zurück