ich kenn mich nicht mehr aus...

AntiFanboy

BIOS-Overclocker(in)
so

hab jetzt von ein paar tagen meine anlage bekommen und aufgestellt.
receiverhab ich geschenkt bekommen nen denon avr 4310.
lausprecher angesteckt - passt alles.

so jz folgendes problem: wenn ich von der GPU via HDMI auf den receiver geh, kann ich bei den sound optionen die einzelnen lautsprecher (per testoption) perfekt wiedergeben, JEDOCH:
- die musik läuft ohne bass und nur aus 2 lautsprechern
- ein test video 5.1 läuft super, jedoch ohne bass

wenn ich auf den receiver gehe mit demselben kabel wie von der alten anlage (2.0) - also ein rotes & ein schwarzes - auf egal welche input am receiever hab ich zwar ton, aber der surround sound ist nicht wirklich da :huh:
wenn ich nun in den sound optionen die einzelnen lautpsrecher per testoption wiedergeben will, funktionieren nur die vorderen :huh: ABER:
- die musik kommt von allen lautsprechern mit bass
- ein test video mit 5.1 geht nur mit den vorderen

der subwoofer ist immer an demselben anschluss angeschlossen.

testoption ist folgendes:

sdf.jpg

so ist alles angeschlossen (das rote bei OUT ist fürn subwoofer):

IMAG0049.jpg

das wäre die zweite optionen den PC und den receiver zu verbinden - AUX auf receiver:

IMAG0050.jpg

zweites kabel - selbe stecker, für den subwoofer, hier wird nur das rote angesteckt, oder?

IMAG0051.jpg

Zuletzt bearbeitet:
receiverhab ich geschenkt bekommen nen denon avr 4713

Ist die Bezeichnung sicher richtig ? Auf der Denon-Homepage gibt es keinen AVR-4713.

- die musik läuft ohne bass und nur aus 2 lautsprechern

Richtig, Musik wird ja auch (bis auf wenige Ausnahmen) in 2.0 aufgenommen, logischerweise wird sie dann auch in 2.0 abgespielt, solange nicht sowas wie Dolby ProLogic verwendet wird.

wenn ich auf den receiver gehe mit demselben kabel wie von der alten anlage (2.0) - also ein rotes & ein schwarzes - auf egal welche input am receiever hab ich zwar ton, aber der surround sound ist nicht wirklich da :huh:
wenn ich nun in den sound optionen die einzelnen lautpsrecher per testoption wiedergeben will, funktionieren nur die vorderen :huh:

Logisch. Wenn du die Anlage über ein Stereokabel an deinen PC anschließt kann auch nur ein Stereosignal durchkommen. Dein Computer weiß garnicht, dass mehr als 2 Lautsprecher angeschlossen sind, also kann er die anderen Lautsprecher auch nicht testen.

- die musik kommt von allen lautsprechern mit bass

Dann scheint bei einem ankommenden Stereosignal automatisch Dolby ProLogic eingeschaltet zu sein. Kann man bestimmt auch ausschalten.

- ein test video mit 5.1 geht nur mit den vorderen

Sicher ? Ich würde eher vermuten, dass die vorderen nur so laut sind, dass du die hinteren nicht hörst. Klemm die Kabel der vorderen bei dem Test einfach mal ab, da sollte eigentlich was aus den hinteren kommen. Bei einem Stereosignal kann der Receiver schließlich nicht wissen, ob gerade eine Quelle mit 2.0 oder 5.1 abgespielt wird.

Edit: Und selbstverständlich muss der Subwoofer (genau wie alle anderen Lautsprecher) 2 Kabel haben: Eines hin, das andere zurück ;-)
Allerdings solltest du hier bitte noch einmal bessere Fotos machen, auf denen man die Beschriftung der Rückseite auch erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe ist der Subwoofer ein Aktivsubwoofer, das heißt du musst das Cinch Kabel an deinem Denon AVR an den Pre Out anschließen.

tut mir leid, ich meine folgendes gerät:

DENON DE | AVR-4310

Logisch. Wenn du die Anlage über ein Stereokabel an deinen PC anschließt kann auch nur ein Stereosignal durchkommen. Dein Computer weiß garnicht, dass mehr als 2 Lautsprecher angeschlossen sind, also kann er die anderen Lautsprecher auch nicht testen.

wie mach ich dass dann? am receiver sind ja auch immer max 2x eingänge?

Sicher ? Ich würde eher vermuten, dass die vorderen nur so laut sind, dass du die hinteren nicht hörst. Klemm die Kabel der vorderen bei dem Test einfach mal ab, da sollte eigentlich was aus den hinteren kommen. Bei einem Stereosignal kann der Receiver schließlich nicht wissen, ob gerade eine Quelle mit 2.0 oder 5.1 abgespielt wird.

über HDMI klappt es perfekt, da kommt wirklich nur aus den jeweiligen lautsprechern der ton, wie gewollt.
jedoch über das andere kabel kommt nur links bzw rechts...

Edit: Und selbstverständlich muss der Subwoofer (genau wie alle anderen Lautsprecher) 2 Kabel haben: Eines hin, das andere zurück
Allerdings solltest du hier bitte noch einmal bessere Fotos machen, auf denen man die Beschriftung der Rückseite auch erkennen kann.

logisch, eins geht vom subwoofer zum receiver^^ jedoch hab ich nur den roten eingesteckt^^

Wenn ich das richtig sehe ist der Subwoofer ein Aktivsubwoofer, das heißt du musst das Cinch Kabel an deinem Denon AVR an den Pre Out anschließen.

werd ich gleich mal ausprobieren, sobald ich zu hause bin, danke :)

beim bild - WO gehört jetzt der subwoofer angeschlossen und mit welcher farbe? :huh:

EL_AVR4310SP_E2_fr_000_back.jpg

beim bild - WO gehört jetzt der subwoofer angeschlossen und mit welcher farbe? :huh:
Am PRE OUT SW (schwarze Buchse).

Falls Du keine gute Soundkarte hast, würde ich Dir raten HDMI für die Verbindung zum Receiver zu nutzen.
Da hast Du nur ein Kabel (weniger Kabelsalat) und der Receiver übernimmt die D/A Wandlung.

Bei analoger Verbindung bräuchtest Du drei Klinke-Cinch Kabel für 6 Kanäle.
Die drei Klinke-Stecker kommen dann in die Ausgänge der Soundkarte (FL/FR, C/SW, SL/SR) und die 6 Cinch-Stecker in die entsprechenden Multi-Channel Input Buchsen (EXT IN) am Receiver.
Das würde ich aber nicht mit Onboard-Sound machen, sondern nur wenn eine gute Soundkarte im Rechner steckt.

Zuletzt bearbeitet:
also am beim subwoofer am weißen stecker mim schwarzen kabel/anschluss und am PRE OUT SW auch mim scharzen kabel/anschluss?
Der Subwoofer hat ja einen Stereo-Eingang (L/R). Da wo jetzt das Kabel drin steckt, am R/Mono Eingang, ist das Kabel schon richtig.
Das andere Ende muss in die PRE OUT SW Buchse. Natürlich müssen beide Stecker die gleiche Farbe haben, da Du von dem Stereo Kabel nur einen Kanel verwendest (Mono-Verbindung).
Also entweder rot am Sub und Receiver oder weiß am Sub und Receiver. ;-)

Der Subwoofer hat ja einen Stereo-Eingang (L/R). Da wo jetzt das Kabel drin steckt, am R/Mono Eingang, ist das Kabel schon richtig.
Das andere Ende muss in die PRE OUT SW Buchse. Natürlich müssen beide Stecker die gleiche Farbe haben, da Du von dem Stereo Kabel nur einen Kanel verwendest (Mono-Verbindung).
Also entweder rot am Sub und Receiver oder weiß am Sub und Receiver.

also das heißt am sub lass ich das kabel so wie es ist, und am receiver geh ich mit dem roten stecker zum PRE OUT SW - versteh ich dass so richtig :D:ugly:

bzw behebt dieses umstecken am receiver das problem mit dem HDMI?

Zuletzt bearbeitet:
also das heißt am sub lass ich das kabel so wie es ist, und am receiver geh ich mit dem roten stecker zum PRE OUT SW - versteh ich dass so richtig :D:ugly:
Exakt.

bzw behebt dieses umstecken am receiver das problem mit dem HDMI?
Das sollte es, da der Subwoofer bisher am falschen Ausgang angeschlossen war. Da kann also gar kein Ton aus dem Subwoofer gekommen sein.
Nach dem Umstecken sollte es zumindest beim Lautsprecher-Test und 5.1 Signalen funktionieren.
Musik kommt normalerweise Stereo zum Receiver, d.h. hier wird nur Bass aus dem Sub kommen wenn am Receiver ein entsprechender Upmix-Modus eingestellt ist.

ok, ich hoffe es klappt^^ :daumen:

wie sieht das eig mit der musik aus, wär eig klasse wenn die auch im 5.1 modus abgespielt werden würde^^ muss ich dass am receiver einstellen? oder evtl ein anderes wiedergabeprogramm - nutze zurzeit den VLC player

ok, ich hoffe es klappt^^ :daumen:

wie sieht das eig mit der musik aus, wär eig klasse wenn die auch im 5.1 modus abgespielt werden würde^^ muss ich dass am receiver einstellen? oder evtl ein anderes wiedergabeprogramm - nutze zurzeit den VLC player
Laut Handbuch hat der Receiver einen 7CH STEREO Modus. D.h. es werden die 2 Stereo Kanäle im 5.1 Modus ausgegeben.

EDIT:

so subwoofer funktioniert jetzt auch

einziges problem:

die musik kommt nicht surround sondern nur von den seitlichen lautsprechern links & rechts

NUR wenn ich am receiver 7ch stereo einstelle kommt der sound von überall - kann man das so lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dir gehen alle räumlichen Informationen der Aufnahme flöten, bzw. sie überlagern sich mit den rückwärtigen Lautsprechern.

naja wenn die datei sowieso nur stereo ist, ist es ja eig egal oder?
wenn aber die quelle in 5.1 sollte ich halt nen normalen modus fahren oder?

Stereo enthält auch räumliche Informationen ...
Wenn die Quelle 5.1 bereitstellt, dann sollte es auch so abgespielt werden und nicht in 7Ch-Stereo.

ok. aber iwie hört es sich komisch aus wenn nur die vorderen seitlichen lautsprecher und der sub arbeiten und der rest leise ist :what::what: ich finde, mit der option hört es sich besser an, es wirkt iwie "voller"^^

ja schon klar, dann sollte ich auf den standard modus sozusagen umstellen.

komisch finde ich, dass wenn ich über HDMI auf den reciever gehe, andere surround-modi nicht mehr zur auswahl habe :what::huh:

komisch finde ich, dass wenn ich über HDMI auf den reciever gehe, andere surround-modi nicht mehr zur auswahl habe :what::huh:
Was genau meinst Du damit? Wie ist der Receiver denn momentan angeschlossen? Per HDMI, oder?
Und was für Soundmodi fehlen Dir dann? Der 7 Ch Upmix ist halt speziell für Musik. Für Filme empfiehlt sich die "Direct" Einstellung.
Schau am besten mal ins Handbuch (es ist keine Schande das Ding zu lesen^^). Ab Seite 66 ist alles genau erklärt welche Soundmodi wann zur Verfügung stehen.

Zurück