Ich kenn mich nicht mehr aus, Kauf von W-Lan Router...

polarwuschel82

Schraubenverwechsler(in)
hiiilfeeee...

ich dreh bald durch.
Ich suche einen "guten" zukunftssicheren W-Lan Router

Zukunftssicher, wegen IPv6, obwohl man diese geschichte auch mit DD-WRT lösen könnte.

So, jetzt hab ich den Linksys E2000 nach langem Suchen und Erfahrungsberichte etc. gefunden, der mit halt gefallen würde.

Jetzt steht da aber, dass HD Videostreaming erst beim E3000 funktioniert. Oder besser oder mehr Leistung oder weiß der Teufel was, auch Onlinegames gehen mit dem E3000 oder gar dem E4200 "besser"... ich hä?, was ist dann besser? wie wirkt sich denn das auf den Download aus von Dateien oder Youtube in HD etc.

Ich will jedenfalls keine unmengen an Geld ausgeben, also 70 euro ist schon wirklich hart an der Schmerzgrenze.

Mein Netzwerk sieht wie folgt aus.

PC W7HP 64bit - über Wired Lan RJ45
Notebook W7HP 64 bit über W-Lan vom Notebook geht bis 802.11n
Einen Asus O!Play HDP-R1 (über Wired Lan RJ45) Multimedia-Streaming geschichte (was ich noch nicht zum laufen gebracht habe über Netzwerk, derweilen nur über angeschlossene HDD über USB 2.0) aber dann auch schlussendlich mit dem Computern im Netzwerk harmonisieren sollte)

Jo... und ich spiele gelegentlich Onlinespiele, Call of Duty MW2, Portal 2 momentan, Anno 1404 etc. sowas halt

Ich kenne mich einfach nicht mehr aus, auf was muss ich denn achten, oder wollen die Hersteller einen nur veräppeln mit dem HD Streaming und Gaming erst ab höherer Typennummer möglich etc.

Bitte klärt mich auf,... also ihr wisst ja jetzt für was ich einen Router suche... mein derzeitiger D-Link 624 spinnt nur noch rum.

Lg
Polarwuschel

Jetzt steht da aber, dass HD Videostreaming erst beim E3000 funktioniert. Oder besser oder mehr Leistung oder weiß der Teufel was, auch Onlinegames gehen mit dem E3000 oder gar dem E4200 "besser"... ich hä?, was ist dann besser? wie wirkt sich denn das auf den Download aus von Dateien oder Youtube in HD etc.
Also das mit dem HD-Videostreaming wird sich auf entertain oder ähnliche geschichten beziehen.Dort ist es notwendig die inet-leitung in 2 kanäle zu teilen welche eine hohe (hd-material,weil das fernsehbild auch bei gleizeitigem download nicht ruckeln soll) und eine niedrige (download und http) priorität haben.Das können wohl nur die modelle ab dem E3000.
In sachen online-gaming kenne ich mich zwar nicht aus,aber ich denke dort werden viele gleichzeitige verbindungen offen gehalten.Das verlangt auch dem router einiges ab,weshalb da ein etwas stärkeres modell sicherlich vorteile bringt.

hm...

ok somit ist das wenigstens schon mal ein bisschen klarer.

Also ich habe mit meinem hiesigen Kabelanbieter Kabelsignal in Österreich einen Vertrag mit Internet/TV/Telefon, mit 25.600kbit/s Down, 1.024kbit/s Up. Effektiv also durchschnittlich 2,3-3,4 Megabyte/s max. im Download je nach Server.
Das Kabelmodem ist von Cisco mit einem 10/100Mbit RJ45 Netzwerkanschluss.

Um das also nun zu entwirren,... nachdem ich eigentlich hauptsächlich mit dem StandPC über WiredLan Online bin, kann es also durchaus passieren, wenn "beispielsweise" meine Lebensgefährtin mit ihrem Notebook im Internet herumsurft und ich grad Online spieln wollen würde etc. das es zu Massiven Leistungseinbrüchen kommen "könnte"... gut das erklärt natürlich auch warum mein Internet derzeit "an geschwindigkeit verliert" wenn viel Internetzugriff von verschiedenen Programmen stattfindet.

Für das ist ja der DI-624 den ich derzeit habe überhaupt nicht ausgelegt wie mir scheint.

Hmmm...

Und welchen Router könnte man so empfehlen, in besagter Preislage.

Beispiele

Asus RT-N16
TP Link TL-WR1043ND

Welche Erfahrungen habt ihr so und welche könnte man mir Empfehlen?

Lg

Für das ist ja der DI-624 den ich derzeit habe überhaupt nicht ausgelegt wie mir scheint.
Hast du die neueste firmware drauf?Und laut handbuch gibt es im routermenü unter Tools->Misc einen "Gaming Mode".Hast du mal probiert,ob der was verbessert?

Und welchen Router könnte man so empfehlen, in besagter Preislage.

Beispiele

Asus RT-N16
TP Link TL-WR1043ND
Ich glaube du bist besser beraten,wenn du deinen preisrahmen etwas erweiterst.Die von dir genannten geräte dürften für dich unzulänglich und kaum besser als deine jetzige lösung sein.
Wenn ich nach dem hier gehe,dann wird wohl der linksys e4200 die beste wahl für dich sein.

Welche Erfahrungen habt ihr so und welche könnte man mir Empfehlen?
Hmmm...ich weiß nicht,ob du das wissen willst...Aber die fritzboxen kannst du gleich vergessen und ein bintec rs232b von funkwerk ist dir mit sicherheit zu teuer.;)

Zurück