Ich kann meinen 30" Monitor nur mit 1280x800 betreiben!!!

@edit2 von wikipedia:
Für ein Single-Link-Kabel bei einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hertz ergibt sich unter den 4:3-Auflösungen ein Maximum von 1915×1436. Das Einschwingverhalten des Kabels, sowie die Laufzeit des übertragenen Signals in der Elektronik, senken die erreichbare Bandbreite. Die mögliche Auflösung bei Single-Link-Kabeln umfassen daher beispielsweise bei 60 Hz 1600×1200 Pixel (UXGA), oder auch noch 1920×1200 (WUXGA), wenn Grafikkarte und Monitor Reduced blanking unterstützen.

damit behaupten die spezifikationen zu dvi das single-link dvi fullhd signale überträgt volkommen ausreichend ist und keinesfalls nen dual-link dvi vorraussetzung für fullhd ist und deshalb denke ich mal das die hersteller sich die verpolung für dual-link dvi bei nem full hd adapter defenitiv sparen werden um die gweinnmargen zu erhöhen.

Aha, aber ursprunglich waren halt mal nur 1600x1200 möglich.

Also wenn du HDMI hast, dann sollte es doch mit einem HDMI auf DVI Adapter möglich sein. Oder brauch man da auch wieder nen aktiven Adapter? Eigentlich doch nicht, der ist glaube bloß beim Mini Displayport notwendig, weil der die hohe Auflösung nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute nur das mein HDMI ADapter auch kein HDMI 1.4 unterstützt, (erst ab 1.4 ist der HDMI Standart Dual-Link fähig), bzw. vielleicht kann ich mir ne 2Gb Karte in ebay günstig schiessen, und meine zu nem ähnlichen Preis verscherbeln, wäre zwar nicht so schön, aber nunja, was tut man nicht alles für 30"...

Werde morgen nochmal bei Mediamarkt vorbeisehen und fragen ob sie ein Adapter HDMI auf DVI Dual Link fähig haben...
Und dann teste ich weiter...

die 1600x1200 sind 4:3 seitenformat glaub für nen standard crt wären das ca 24'' monitor um die auflösung darzustellen, ka vielleicht schon nen 22er crt xD
maximum bei 4:3 ist (ideales kabel ohne verlustleistung) 1915x1436 kenn nur kein gerät das die auflösung in 4:3 bietet.... denke für grafiker vielleicht, die haben dann aber bei 4:3 wieder höhere auflösungen und brauchen also auch dual link xD

hdmi
edit:
hier stand hdmi halbunwissen, scheint ab hdmi 1.1 Stecker Typ B Dual-link fähig zu sein!

Typ A, C und D basieren auf einer single-link Verbindung, bei der drei TMDS-Signalleitungspaare zur Verfügung stehen, Typ B erlaubt durch eine dual-link Verbindung mit sechs TMDS-Signalleitungspaaren die doppelte Datenrate.

Steckertypen:
Typ A: 3,96 GBit/s
(165 MHz × 8 bit × 3)
Typ B: 7,92 GBit/s
(165 MHz × 8 bit × 6)

Zuletzt bearbeitet:
jo, aber nur wenns nen stecker typ b is kann es per adapter auf dual-link dvi geschleift werden :D

hab den rest schon gelöscht gehabt, is mir selber aufgefallen das das nur so ganz knapp an bullshit vorbei is war was ich da geschrieben hatte :D

Also ich hab mal mit Downsampling gearbeitet und 2xDVI Kabeln an den Monitor und die Graka angesteckt. Danach könte ich weit mehr als die 1920x1080 einstellen, ok das hat der Monitor ja nicht darstellen können, darum gehts ja beim Downsampling, aber müsste es nicht auch dir helfen???

ganz einfach, weil man für Full HD Dual Link DVI braucht (Full HD kann zwar auch mit Single Link funktionieren, muss aber nicht). Und Dual Link DVI unterstützt nunmal bis 2560×1600.

Es gibt keinen aktuellen TFT und keine Grafikkarte die nicht Reduced Blank unterstützt.

Und da Dual-Link Adapter & Kabel teures sind als Single-Link werden auch meist nur Single Link genutzt.

Dual-Link ist nur für Auflösungen höher als 1920x1200 nötig.

Hast du nicht mehrere Ports am Monitor, können auch veschiedene sein ist egal. Ich weiß das dan der Monitor mehr darstellen kann und dadurch die Bandbreite erheblich gesteigert wird. Wenn ich mich recht erinnere, musst du dann im CCC die Anzeige clonen, dann fast er beide Bildsignale zusammen, dadurch steigt dan auch die Bandbreite erheblich. Ist aber schon ne ewigkeit her das ich das gemacht habe. Danach kannst du weit über Full HD darstellen also mehr als 2500x****.

Ich würds so probieren wie hulkhardy gesagt hat und wenn das nicht klappt, brauchst du entweder den aktiven adapter von saphire oder ne andere Grafikkarte würd ich sagen.
Wieso kauft man sich ne Grafikkarte mit 6 mini-DP anschlüssen wenn man ein Monitor mit VGA und DVI hat. Oder hast du etwa 6 30" Monitore? :D

Die Graka habe ich schon wesentlich länger, da ich zuerst 3x22" hatte, die 2Gb sah ich als Pflicht an, und die Eyefinity 6 war die erste Karte mit 2Gb.
Der Monitor hat leider gerademal 1 DVI eingang, leider sonst wäre das wahrscheinlich kein Problem, aber nunja, it is like it is...
Sehe mich gerade nach ner anderen HD5870 2Gb um, wer also tauschen will, gerne zu mir!!!
6x30" wtf, wäre geil, aber so nen Geldscheisser habe ich leider noch nicht, und dann würde ich mir auch nicht den günstigsten kaufen, sondern welche mit Displayport, die gerademal 300€ mehr kosten...

Alter Schwede dir ist echt nicht zu helfen, ist schon ein wenig frustrierent. Wenn ich daran denke das selbst mei Samsung BX2450 3 Eingänge hat, 2xHDMI, D-Sub. Nehm ich das ungläubig zur kenntniss das so ein teures Teil nur einen hat. Bei so einer hohen Auflösung führt an ner 2GB Variante auch kein Weg dran vorbei.

Jep, nunja, man braucht ja normalerweise nicht mehr, nur das ist echt schon bitter...
Ist halt das billigste vom teuren, wie bei den Autos, bei den asiatischen bekommste alles an Zubehör schon so mit, bei nem BMW musste alles teuer in der Ausstattung dazukaufen, nur das ich das beim Monitor nicht wirklich kann, außer die Graka austauschen, boah wenn auf der anderen 2Gb karte mein MK-13 nicht passt, dann gehe ich sowas von an die Decke!!!

Also mehrere Eingänge sind schon super, du kannst DVD/BlueRay Player, PS3 und PC alles gleichzeitig anschließen und gerad mit einer Taste umschallten und musst nich umstecken. Ich würde dir zu EVGA 480 2GB raten. Erstens ist sie schneller als deine alte und zweitens hat sie ein besseres Bild als die ATI Karten, kostet 375€. Dein MK-13 passt auch drauf und du darfst ihn sogar drauf machen ohne das du die Garantie verlierst, ist nur bei EVGA so.
Evga Geforce Gtx480 2 GB Testberichte

Ich habe schon was im Blick, wird aber wieder ne HD5870, hab mir auch schon eine gekauft, die HD5870 Toxic 2Gb, mag die GTX480 nicht, 1,5Gb Ram sind mir zuwenig für die Karte!

Wie oben gepostet gibts auch welche die mehr Ram haben aber egal. Wie ist es hast du sie schon eingebaut und funktioniert es jetzt mit dem Monitor und wie ist das Bild? Wäre super wenn du ne Rückmeldung geben würdest.

Echt es gibt welche mit mehr Ram???
Habe ich garnicht so mitbekommen das es da schon welche mit gibt, nunja, bei der Suche habe ich nämlich noch nix gefunden!
Die HD5870 2Gb ist bestellt, dauert noch ein wenig...

Edit, mit dem zweit PC und der HD5570 per DVI gehen die 2560x1600

Zuletzt bearbeitet:
Zurück