Ich kann meinen 30" Monitor nur mit 1280x800 betreiben!!!

Amlug_celebren

Software-Overclocker(in)
Ich habe ein rießen Problem:(
Es ist aktuell aus meiner Sicht einfach beschissen, von hinten bis vorne!!!
Ich habe einen LG 30" Monitor, welcher 2560x1600 hat, per Dual-Link DVI Kabel, ich habe das Kabel und den Monitor und eine HD5870 Eyefinity 6...
ABER ES GIBT KEINEN BESCHISSENEN ADAPTER VON MINI-DP AUF DUAL-LINK DVI!!!! :what:
Ich stehe aktuell da mit einer TOP-Graka, einem Affengeilen Monitor, und kann beides nicht zusammen benutzen!!!
Ich komme mir gerade verarscht von hinten bis vorne vor...
Ich habe echt keinen Bock jetzt noch 100€ für irgendeinen scheiß Adapter auszugeben, blos weil ich mir extra eine Grafikkarte für (damals) 500€ gekauft habe und einen Monitor für 1000€,
das ist sowas von mickrig was die Hersteller da geileistet haben, echt richtig peinlich!!!

UND Ich brauche dringenst ne Lösung... 1280x800 auf 30" sind echt ne Quaaal!!!!

AW: HILFE!!! Ich kann meinen 30" Monitor nur mit 1280x800 betreiben!!!

Das Problem was du hast ist die Bandbreite die das Kabel übertragen muss. Da wirst du kein große Wahl haben als das passende Kabel zu kaufen, da gibts keine andere Möglichkeit, Sorry!

Ähmm.. ruhig blut, da gibt es sicher eine Lösung.
Wie hast du den Monitor momentan angeschlossen?

Ber der Graka muss doch ein Adapter dabei gewesen sein auf DVI.

Der Adapter von Mini-DP auf DVI ist dabei, nur ist das ein Adapter Mini-DP auf Single-Link DVI
Der Monitor benötigt Dual-Link DVI (hochwertiger)
Das Kabel habe ich (Dual-Link DVI-Kabel), nur ich habe keinen Adapter der bei der Graka mitgeliefert wurde, bzw. ich weiß nicht wo ich einen herbekommen soll..

Desshalb sage ich es ja schon, ich finde einfach keinen Adapter von Mini-DP auf Dual-Link DVI der bezahlbar (weniger als 30€) ist.

Apple hat einen: (viel zu teuer!)
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a375190.html

Edit:
Weiß jemand wie ich einen Dual-Link Stecker von einem normalen unterscheiden kann?

Was ich bereits versucht habe/werde:
Mini-DP auf HDMI, HDMI auf DVI und dann an den Monitor, funktionierte leider nicht...
Huete teste ich nochmal was anderes, Mini-DP auf HDMI, HDMI-Kabel auf Monitor, dort HDMI auf DVI Adapter...

Zuletzt bearbeitet:

Also du findest einen Adapter um ca 70€ zu "viel zu teuer"
Du hast dir aber einen TFT um 1000€ und eine Grafikkarte um 500€ gekauft - und das ist NICHT zu teuer :huh:

Zu dem Problem:
Es gibt keine andere Möglichkeit also diese Adapter.
Außer du gibst den TFT zurück und holst dir einen Full-HD TFT.

PS:
Krieg das jetzt nicht in den falschen Hals - aber warum hast du dich nicht VORHER informiert?

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, habe für die Monitor lang nicht soviel gezahlt...
Habe ihn hier im Forum günstig gekauft, und nunja, die Graka, die habe ich mir eben eingebildet, nur sehe ich es einfach nicht ein wenn ich mir schon nen so teuren Monitor und so eine Graka kaufe, das ich dann beides nicht zusammen betreiben kann.

Zudem ist das DIng auch noch Fernseher gleichzeitig, da dafür der PC genutzt wird!

Der größte Witz kommt jetzt erst noch, war heute im Media-Markt, und habe dort den oberfritzen gefragt, der hat mir einen gegeben, der Dual-Link fähig ist, nur mit dem geht es auch nicht!!!
Nur 1280x800

Aber das sollte doch funktionieren. Er steckt den Adapter an seine Graka und sein Dual Link DVI kabel an den Adapter und an seinen Monitor.

Da steht nicht das maximal 1080p übertragen werden können.
Da steht es kann die Maximale HDMI Auflösung mit bis zu 1080p übertragen werden. Das ist etwas unglücklich formuliert. Laien soll damit einfach gesagt werden, das damit Full HD möglich ist.
Und trotzdem bin ich mir sicher, das damit auch noch mehr möglich ist. Wenn damit Full HD geht, dann muss der Adapter Dual Link fähig sein, was bedeutet, das damit auch 2560×1600 möglich sind.

Hier der Link zum Adapter, steht sogar hinten auf der Verpackung Supports Dual-Link DVI, Ist von HAMA, angeblich für Mac aber da der das auf dem Mac ja auch können muss müsste er es bei mir auch können...

du brauchst nen aktiven dfi dual link adapter, aber die liegen alle so um die 100€ ...
wobei ich einen von club, dell gefunden habe, ka ob der apple das mitmacht oder wiede properitär bis zum letzten ist (hab nen applefreien haushalt) :P
nen passiver adapter scheint das nicht zu packen ...

diesem Test mussten wir 2560 x 1600 leider ausklammern. Unser 30-Zöller Dell 3007WFP benötigt ein dual-link DVI-Signal, da er noch keinen DisplayPort-Eingang besitzt. So ein Signal kann der Mini-DisplayPort-Anschluss der Karte aber nur über einen aktiven DisplayPort-auf-DVI-Adapter bereitstellen ....
der von saphire is leider, naja, nicht lieferbar ...
Aktiver Displayport-Adapter von Sapphire für Ati Eyefinity vorgestellt - sapphire

du brauchst nen aktiven dfi dual link adapter, aber die liegen alle so um die 100€ ...
wobei ich einen von club, dell gefunden habe, ka ob der apple das mitmacht oder wiede properitär bis zum letzten ist (hab nen applefreien haushalt) :P
nen passiver adapter scheint das nicht zu packen ...

der von saphire is leider, naja, nicht lieferbar ...
Aktiver Displayport-Adapter von Sapphire für Ati Eyefinity vorgestellt - sapphire

Na dann siehts tatsächlich schlecht aus. Ich versteh sowieso nicht, wieso so ein riesiger und teurer Monitor bloß nen VGA und DVI Eingang hat.

also wenn die info nicht stimmt, schreit aber so hab ich das gefunden und ich hab zwar divers adapter gesehen für 5-20€ aber die waren alle passiv ....
und was ich 'gelesen' habe braucht man nen aktiven, daher denke ich das ist das problem.

hab zwar ne graka mit mini-DP aber der is nich in benutzung und ageschlossen hab ich ihn auch noch nie an irgendwas ... daher kann ich nicht sagen ob meine infos von tomshardware und pcgh korrekt sind :D

@ cann0nf0dder

Könntest du mal nen Monitor bei dir testen der größer 1920x1200 ist? Oder hast du so einen nicht?

@ robbe und rest:

Danke für eure Hilfe, eigentlich müsste die Graka es locker mitmachen, Multi-Monitoring bis 8000x8000 macht die Karte ja auch mit, und 3x 30" sollten laut zahlreichen Internetseiten mit ner HD5870 machbar sein!
Ein Single-Link DVI anschluss oder HDMI unter 1.4 schafft nur maximal 1920x1200, nicht mehr, also auch keine 2560x1600, auch wenn er FullHD schafft!

sorry, hab grad nochma bei zotac nachgeschaut, is kein mini-dp sondern nen mini-hdmi was ich habe -.-

@edit:
mein 16:10 1980x1200 hp kommt wunderbar mit nem single dvi kabel aus, genau das hat er mitgeliefert und damit läuft er ...
das dual-link brauch ich für full hd bei 120hz, ansonsten lief auch der andere monitor einwandfrei bei 60hz mit single-link dvi ..

und im meinem bekanntenkreis habe ich noch nie von einem problem bei single-link, fullhd@60hz gehört ...
und ich kenn nen paar leute in kleineren computerklitschen und nen paar bei k&m, ok, muss nix heißen :ugly: aber von solchen probs hör ich das erste mal :)

@edit2 von wikipedia:
Für ein Single-Link-Kabel bei einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hertz ergibt sich unter den 4:3-Auflösungen ein Maximum von 1915×1436. Das Einschwingverhalten des Kabels, sowie die Laufzeit des übertragenen Signals in der Elektronik, senken die erreichbare Bandbreite. Die mögliche Auflösung bei Single-Link-Kabeln umfassen daher beispielsweise bei 60 Hz 1600×1200 Pixel (UXGA), oder auch noch 1920×1200 (WUXGA), wenn Grafikkarte und Monitor Reduced blanking unterstützen.

damit behaupten die spezifikationen zu dvi das single-link dvi fullhd signale überträgt volkommen ausreichend ist und keinesfalls nen dual-link dvi vorraussetzung für fullhd ist und deshalb denke ich mal das die hersteller sich die verpolung für dual-link dvi bei nem full hd adapter defenitiv sparen werden um die gewinnmargen zu erhöhen.
eventuell in verbindung mit den fullhd monitoren erster generation, ansonsten sollte des funktionieren, weil die ka wielange mittlerweile alle reduced blanking unterstützen und bei 1920x1080 was full hd ist, wird etwas weniger bandbreite genutzt als bei 1920x1200, naja, ka :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück