Ich hasse dich, Entlüftungsschraube

jday

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hasse dich, Entlüftungsschraube

Hallo,
Ich habe mir vor kurzem ein 140er Radiator von Phoyba gekauft. Im lauf der zeit habe ich 3 mal mit ansehen müssen wie die Entlüftungsschraube komplett korridiert und mein CPU block zusetzt. würdet ihr das Loch mit Silikon dicht machen oder mit einer edelstahlschraube?

AW: Ich hasse dich, Entlüftungsschraube

hast du kupfer und aluminiumteile gemeinsam im kreislauf?!
man sollt keine unterschiedlichen metalle in einer wakü betreiben.
das gibt nen effekt,bei dem sachen wie bei dir passieren.

tausch die schraube wie schon gesagt gegen eine aus edelstahl,oder aus kunststoff...

Ich habe nur Kupferelemente, ausser die Entlüftungsschraube von Phoyba, daran habe ich beim Kauf nun leider gar nicht gedacht....

schau mal bei alphatool oder aquatuning, ich hab welche aus kupfer von alphatool und dann haste nur ein metal welches kontakt zum wasser hat.

hast du kupfer und aluminiumteile gemeinsam im kreislauf?!
man sollt keine unterschiedlichen metalle in einer wakü betreiben.
das gibt nen effekt,bei dem sachen wie bei dir passieren.

Kupfer und Alu in der Wakü sind überhaupt kein Problem, wenn man den richtigen Korrosionsschutz nimmt.
Ich mach das seit 11 Jahren und verwende die meisten Teile immer noch.
Die Aussage ist also blödsinn, außer ich bin so dämlich und verwende keinen Korrosionsschutz oder eines dieser Zaubermittelchen.

Die Entlüfterschrauben sollten eigentlich aus vernickeltem Messing sein, wie 99% der Anschlüsse

schau mal bei alphatool oder aquatuning, ich hab welche aus kupfer von alphatool und dann haste nur ein metal welches kontakt zum wasser hat.
Les mal Artikelbeschreibung, die sind aus Messing... nur die Farbe ist Kupfer... evtl. verkupfert

Aber wie gesagt, mit vernickeltem oder verchromtem Messing gibts keine Probleme

Zuletzt bearbeitet:

Auch mit unbeschichtetem Messing gibt es keine Probleme - aber Phobya hat i.d.R. vernickelte Schrauben. Dass die mehrfach in kurzer Zeit durchkorrodieren (!) klingt extrem merkwürdig. Das würde ich nicht einmal bei Säure im Kreislauf und anliegender Spannung erwarten, zumal diverse andere Teile des Radiators auch aus Messing sind und eine geringere Materialstärke haben.

@TE: Was sagen Support und Händler?

Zurück