ich habe mir heute eine NAS HDD gekauft natürlich von WD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ich habe mir heute eine NAS HDD gekauft natürlich von WD

Ich hab hier eine uralte WD MyBook World die kann man ganz normal über den Browser konfigurieren.
Bei den eigentlich idiotensicheren WD MyBook-Zeugs würd mich das sehr verwundern wenn die da irgendeine Config hätten wofür man die Konsole braucht.
 
AW: ich habe mir heute eine NAS HDD gekauft natürlich von WD

Ich hab hier eine uralte WD MyBook World die kann man ganz normal über den Browser konfigurieren.
Bei den eigentlich idiotensicheren WD MyBook-Zeugs würd mich das sehr verwundern wenn die da irgendeine Config hätten wofür man die Konsole braucht.

i.d. Anleitung steht nichts von einem Config Menü ,
nur was mit dem Aktivieren online danach kam ein kleines Menü
und dann später kam da nicht mehr rein nicht da kam dann immer die Meldung das die HDD -aktiviert ist und irgendwo ein Kram Teilen man soll was Teilen :wall:
ich wollte nur die IP Adresse ändern mehr nicht.
 
AW: ich habe mir heute eine NAS HDD gekauft natürlich von WD

Hast du die IP-Adresse mal in deinen Browser eingetippt?
http://192.168.178.22

Die IP-Adresse könntest du auch ganz einfach ändern in dem du in deinem WLAN-Router(?) eine Reservierung auf die gewünschte IP-Adresse machst und das NAS durchstartest.
 
AW: ich habe mir heute eine NAS HDD gekauft natürlich von WD

Hast du die IP-Adresse mal in deinen Browser eingetippt?

Die IP-Adresse könntest du auch ganz einfach ändern in dem du in deinem WLAN-Router(?) eine Reservierung auf die gewünschte IP-Adresse machst und das NAS durchstartest.

Das bringt aber nichts was kommt steht weiter oben scroll mal hoch post #11 auch unter Rohdaten kann man nix einstellen ändern ,
ich hatte auch extra den Werbeblocker abgeschaltet für
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: ich habe mir heute eine NAS HDD gekauft natürlich von WD

Welches Fritz!Box Model hast du denn? Ist das deine eigene oder gebranded )

ist eine Freie mit OS 7.12 drauf die Einstellung gibt es nicht,
zwar kannste unter Netzwerke die IP Adressen und Namen alle ändern nur übernimmt den Namen die Platte nicht,
Heimnetz gibt es .
DHCP-Server der FRITZ!Box aktivieren diese Einstellung ist nicht zu finden .
 
AW: ich habe mir heute eine NAS HDD gekauft natürlich von WD

Hast du die erweiterte Ansicht in der FritzBox aktiviert? Steht meist unten links im FritzBox Menü.


Screenshot_1.png

Das rot markierte ist ein Link, einfach mal drauf klicken, wenn dort noch nicht Ansicht: Erweitert steht.
Danach sollte das so wie in der AVM Anleitung beschrieben machbar sein.

Kenne eigentlich keine FritzBox die kein DHCP Menü hat, ist allerdings wohl auch erst sichtbar wenn die Erweiterte Ansicht aktiviert wurde.

zwar kannste unter Netzwerke die IP Adressen und Namen alle ändern nur übernimmt den Namen die Platte nicht,
Der Name ist doch bumms, Hauptsache du kannst der Platte eine andere IP zuweisen. Die sollte sich natürlich im Subnetz der Clients - die darauf zugreifen sollen - befinden. Soweit ich das aus deinem Screenshot (DeveloperTools) entnehmen kann, sind deine Geräte in einem Subnetz (255.255.255.0) und das Netz hat die IP 192.168.178.0 (die Box 192.168.178.1, sofern du das nicht geändert hast). Die Platte die IP 192.168.178.22? (gleiche wie dein Receiver?).
Gib der Platte da mal die IP 192.168.178.23 (oder höher, z.B. 50).
Der IP-Pool (range [engl.]) des DHCP sollte von ca. 20 bis 200 gehen.

DHCP-Server der FRITZ!Box aktivieren diese Einstellung ist nicht zu finden .
Wenn du in deiner Fritzbox noch nie eine statische IP für deine Netzwerkgeräte vergeben hast, dann ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der DHCP schon aktiviert. (das ist ab Werk der Fall und davon gehe ich mal aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ich habe mir heute eine NAS HDD gekauft natürlich von WD

Hast du die erweiterte Ansicht in der FritzBox aktiviert? Steht meist unten links im FritzBox Menü.


Anhang anzeigen 1061872

Das rot markierte ist ein Link, einfach mal drauf klicken, wenn dort noch nicht Ansicht: Erweitert steht.
Danach sollte das so wie in der AVM Anleitung beschrieben machbar sein.

Kenne eigentlich keine FritzBox die kein DHCP Menü hat, ist allerdings wohl auch erst sichtbar wenn die Erweiterte Ansicht aktiviert wurde.


Der Name ist doch bumms, Hauptsache du kannst der Platte eine andere IP zuweisen. Die sollte sich natürlich im Subnetz der Clients - die darauf zugreifen sollen - befinden. Soweit ich das aus deinem Screenshot (DeveloperTools) entnehmen kann, sind deine Geräte in einem Subnetz (255.255.255.0) und das Netz hat die IP 192.168.178.0 (die Box 192.168.178.1, sofern du das nicht geändert hast). Die Platte die IP 192.168.178.22? (gleiche wie dein Receiver?).
Gib der Platte da mal die IP 192.168.178.23 (oder höher, z.B. 50).
Der IP-Pool (range [engl.]) des DHCP sollte von ca. 20 bis 200 gehen.


Wenn du in deiner Fritzbox noch nie eine statische IP für deine Netzwerkgeräte vergeben hast, dann ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der DHCP schon aktiviert. (das ist ab Werk der Fall und davon gehe ich mal aus)

Ansicht: Erweitert ist immer an ,
DHCP Menü gibt es nicht wo soll das Menü sein ? unter Heim Netzwerke jedenfalls nicht .
 
AW: ich habe mir heute eine NAS HDD gekauft natürlich von WD

DHCP Menü gibt es nicht wo soll das Menü sein ? unter Heim Netzwerke jedenfalls nicht .
Um den DHCP-Server zu aktivieren/deaktivieren und den IP-Pool festzulegen: Heimnetzwerk->Netzwerk dann (Tab oben) Netzwerkeinstellungen, dort im Abschnitt IP-Adressen auf IPv4-Adressen klicken.
Dort kannst du die IPv4-Adresse deiner Fritz!Box und die Subnetmask festlegen, den DHCP-Server aktivieren bzw. deaktivieren und den IP-Pool sowie die Lease-Zeit (wie lange die IP-Adresse dem Gerät - seit der letzten Anmeldung des Gerätes - zugeordnet bleibt, bis sie wieder freigegeben wird) festlegen.
Ja, das ist ein wenig versteckt.

Wo du die IP-Adresse für die einzelnen Geräte festlegen kannst, hast du ja schon gefunden.

Um den einzelnen Geräten per Fritz!Box eine IP-Adresse zu vergeben, muss der DHCP-Server aktiviert sein damit die Option Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen. wählbar ist. Bei statischer IP-Vergabe (ohne DHCP bzw. mit deaktivierten DHCP) ist diese Option per Fritz!Box nicht verfügbar und man muss die IP-Adresse direkt am Gerät einstellen. (das nur am Rande)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ich habe mir heute eine NAS HDD gekauft natürlich von WD

Um den DHCP-Server zu aktivieren/deaktivieren und den IP-Pool festzulegen: Heimnetzwerk->Netzwerk dann (

Das DHCP steht bei mir ganz wo anders ist aber Aktivert gewesen , ich trage keine IP Adressen ein das haben die Geräte selber gemacht weil ich am PC z.b. die IP Adressen alle Fest vergeben habe, das mit der HDD ist wohl völlig anders die ist jetzt auf 100 geändert im Router .
 
AW: ich habe mir heute eine NAS HDD gekauft natürlich von WD

Das DHCP steht bei mir ganz wo anders ist aber Aktivert gewesen

Als ob...
Netzwerkgeraet immer die gleiche IP-Adresse von FRITZ!Box zuweisen lassen | FRITZ!Box 7490 | AVM Deutschland

ich trage keine IP Adressen ein das haben die Geräte selber gemacht weil ich am PC z.b. die IP Adressen alle Fest vergeben habe,

Also hast du DHCP aktiviert und hast zusätzlich, an manchen Geräten feste IP Adressen angegeben, welche sich in dem Bereich befinden? :P

das mit der HDD ist wohl völlig anders die ist jetzt auf 100 geändert im Router .

:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ich habe mir heute eine NAS HDD gekauft natürlich von WD

ich trage keine IP Adressen ein das haben die Geräte selber gemacht weil ich am PC z.b. die IP Adressen alle Fest vergeben habe
Wenn man einen DHCP Service verwendet, sollte man es tunlichst vermeiden IPs aus dem DHCP-IP-Pool außerhalb des DHCP statisch zu vergeben!
Entweder der DHCP verwaltet die IP Vergabe (dynamisch) ODER du machst es an den Geräten (statisch). Beides gleichzeitig kann zu IP-Adressen Kollisionen führen da der DHCP die statisch vergebene IP nicht für das Gerät reserviert (er weis ja nichts von der Reservierung). Sobald das statisch konfigurierte Gerät offline geht, wird dessen IP im DHCP wieder freigegeben und, falls notwendig, dynamisch durch den DHCP an ein anderes Gerät vergeben. Wenn das passiert und das statisch konfigurierte Gerät wieder online kommt, hast du auf einmal 2 Geräte mit der gleichen IP.
Hab ich schon oft erlebt, gibt aber auch intelligentere DHCP-Server die dennoch die statischen IPs reservieren.

ODER man verwendet für die statisch konfigurierten Geräte IPs außerhalb des DHCP-IP-Pools. Standardmäßig ist das bei der Fritz!Box auch machbar da das ganze Netz von 192.168.178.1-254 geht aber der DHCP nur die Host-IPs von 192.168.178.20-200 verwaltet. Also, wenn Geräte statisch konfiguriert werden müssen, dann die IPs im Bereich von 192.168.178.2-19 oder 192.168.178.201-254 verwenden (die 192.168.178.1 ist ja die Fritz!Box selbst [statisch]). Somit pfuscht man dem DHCP nicht ins "werkeln".

, das mit der HDD ist wohl völlig anders die ist jetzt auf 100 geändert im Router .
Durch dich oder hat das der DHCP getan? Naja, eigentlich auch wurscht...sie hat ja nun nicht mehr die gleiche wie dein Receiver.

Probleme gelöst? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ich habe mir heute eine NAS HDD gekauft natürlich von WD

dann ist also normal das die kein Richtiges Menü hat ?
Richtig. Anschließen und benutzen. Mehr geht da nicht. Selbst das Einrichten einer statischen IP, wie schon ganz richtig erkannt wurde, ist hier nicht möglich mit Ausnahme der, wie ebenfalls korrekt angegeben, IP-Reservierung die Routerseitig stattfindet.
 
AW: ich habe mir heute eine NAS HDD gekauft natürlich von WD

Jupp Thema ist durch meine frage wurde beantwortet , die billigen Netzwerk WD HDDs haben kein Richtiges Menü , ist auch nicht so wichtig ich will da nicht darinnen wohnen , es hatte mich nur bewundert weil es Hinweise dazu gab ,
Bedienungsanleitung Grotten schlecht ist , zur Daten/Film Sicherung recht das so .

Noch mal Danke an die Experten hier .
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück