• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich erbitte Beratung zu meiner Zusammenstellung

Golgataner

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
ich habe mir ein neues System zusammengestellt und erbitte einen prüfenden Blick ob ich irgendwo Mist gebaut habe, da es mein erstes AMD-System ist.

Ich habe einen Chieftek Midi-Tower mit vier 92er und einem 120er Lüfter sowie ein Corsair TX750W Netzteil, 3 SATA-2 Festplatten die ich gern behalten würde (die müsste ich bei dem Mainboard unter SATA-1 laufen lassen, das wäre kein Problem (oder irre ich mich und SATA3 ist abwärtskompatibel?)) und einen BlueRay-Brenner.
Ich brauche meinen Rechner zum zocken (hauptsächlich Starcraft 2, aber auch andere beliebte LAN-Games), für 3D-CAD, Matlab Simulink und kleinere FEM-Simulationen. Tägliche Office-Anwendungen sollten auch laufen ;)
Die Teile kosten je nach Shop alle zusammen zwischen 630€ und 700€ und dabei sollte es auch bleiben ;)
Ich wäre dankbar wenn ihr Experten mal über meine zusammenstellung drüber schaut.

Neu soll:
Mainboard: ASUS M4A87TD

Formfaktor ATX
Produkttyp Motherboard
Kompatible Prozessoren Athlon II X2 ¦ Athlon II X3 ¦ Athlon II X4 ¦ Phenom II X2 ¦ Phenom II X3 ¦ Phenom II X4 ¦ Sempron
(Bei ASUS auf der Seite steht, dass das Board auch X6 schluckt, ich glaube diese Beschreibung ist zu alt)
Breite 30.5 cm
Chipsatz AMD 870
Storage Controller ATA-133 ¦ Serial ATA-600 (RAID)
Prozessorsockel Socket AM3
Tiefe 21.3 cm
Maximale Busgeschwindigkeit 2600 MHz
64-Bit-Prozessor-Kompatibilität Eingebaut
BIOS-Typ AMI
Multi-Core-Unterstützung Dual-Core/Triple-Core/Quad-Core
Stromanschlüsse 24-polig ¦ 8-polig ¦ ATX12V-Stecker ¦ Hauptstromanschluss

Speicher
Unterstützte RAM-Technologie DDR3 SDRAM ¦ DDR3 SDRAM
Unterstützte RAM-Integritätsprüfung ECC ¦ Nicht-ECC
Unterstützte RAM-Geschwindigkeit PC3-10600 ¦ PC3-12800 ¦ PC3-8500
RAM-Features Ungepuffert ¦ Zwei-Kanal-Speicherarchitektur

Erweiterung / Konnektivität
Schnittstellen 1 x Audio - line-In - Mini-Phone Stereo 3.5 mm ¦ 1 x Audio - Line-Out (Mitte/Subwoofer) - Mini-Phone 3,5 mm ¦ 1 x Audio - Line-Out (Rückseite) - Mini-Phone Stereo 3.5 mm ¦ 1 x Audio - Line-Out (Side Surround) - Mini-Phone Stereo 3.5 mm ¦ 1 x Audio - line-Out - Mini-Phone Stereo 3.5 mm ¦ 1 x Audio - SPDIF-Ausgang - TOSLINK ¦ 1 x Maus - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig ¦ 1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm ¦ 1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45 ¦ 1 x Tastatur - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig ¦ 2 x SuperSpeed USB ¦ 6 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig
Speicherschnittstellen AMD SB850 : Serial ATA-600 - Anschluss/Anschlüsse: 6 x 7-Pin Serial ATA - 6 Geräte - RAID 0 / RAID 1 / RAID 10 / RAID 5 ¦ JMicron JMB361 : ATA-133 - Anschluss/Anschlüsse: 1 x 40-Pin IDC - 2 Geräte
Erweiterungssteckplätze 1 PCI Express 2.0 x1 ¦ 1 PCI Express 2.0 x16 ¦ 1 PCI Express 2.0 x4 ¦ 1 Prozessor - Socket AM3 ¦ 3 PCI ¦ 4 Speicher - DIMM 240-PIN
Zusätzliche Anschlüsse (optional) 6 x Hi-Speed USB

Verschiedenes
Produktzertifizierungen ACPI 2.0a ¦ Plug and Play ¦ RoHS

Audio
Audioausgang Soundkarte
Audio Codec VIA VT1818
Soundmodus 7.1 Channel Surround
Kompatibilität High Definition Audio

Telekommunikation / Netzwerk
Netzwerkkarte

Besonderheiten
Manuelle Einstellungen
Chipsatz-Spannung ¦ CPU-Frequenz ¦ PCI Express x16-Slot-Frequenz ¦ Prozessorkernspannung ¦ Speicherspannung
BIOS-Funktionen
ACPI 2.0a Support ¦ ASUS EZ Flash 2 ¦ ASUS MyLogo2 ¦ ASUS O.C. Profile ¦ ASUS Quiet Thermal Solution ¦ DMI 2.0-Unterstützung ¦ SMBIOS 2.5-Support ¦ WfM 2.0-Unterstützung

Prozessor: AMD PhenomII X6 1055T 2,8GHz
Typ / Formfaktor
AMD Phenom II X6 1055T
Multi-Core-Technologie 6-Core
64-Bit-Computing Ja
Prozessoranz. 1
Taktfrequenz 2.8 GHz
Kompatibler Prozessoranschluss Socket AM3
Herstellungsprozess 45 nm
Thermal Design Power 125 W
Architektur-Merkmale HyperTransport-Technologie, AMD64-Technologie, integrierter Speicher-Controller, AMD Cool'n'Quiet Technology, AMD Virtualization
Cache-Speicher Installierte Größe L2 - 6 x 512 KB - L3 - 6 MB

Speicher: 2x 4GB DDR3-Ram Corsair 1600MHz XMS3 CL9
Speicherkapazität 8 GB : 2 x 4 GB
Erweiterungstyp Generisch
Technologie DDR3 SDRAM
Formfaktor DIMM 240-PIN
Speichergeschwindigkeit 1600 MHz ( PC3-12800 )
Datenintegritätsprüfung Nicht-ECC
Latenzzeiten CL9 ( 9-9-9-24 )
Versorgungsspannung 1.65 V

Festplatte: WD SATA-3 1TB 1002FAEX 7200rpm 64MB

Grafikkarte: ASUS ATI Radeon HD6850 1024MB PCI-E

Prozessorkühler: Alpföhn oder Scythe Mugen

Danke,
Golgataner

PS.: Gigabyte ist mein Todfeind, also bitte keine Produkte aus der Sklavenschmiede.

Wichtig ist zu wissen was dein Monitor für ne Auflösung hat, alles weitere hängt davon ab.
Ansonsten sehr ähnliche Konfig zu der, die mir empfohlen wurde, scheint also alles soweit zu passen.

Beim MB das Asus M4A87TD/USB3, ist aktueller.
Der Prozzi passt.
Die WD Festplatte brauchst du nicht. Nicht mal eine SSD kann SATAII ausnutzen. VOn daher schafft es eine Festplatte schon gar nicht.
SATA3 ist im übrigen abwärtskompatibel.
Außerdem sollten die SATA2 HDDs auch mit SATA2 laufen können. Würde dir da nen Samsung SpinPoint F3 1TB empfehlen.
Graka: passt
Kühler: Welcher ALpenföhn soll es denn sein? Da gibts nen Brocken, nen Groß Clockner in der Preisregion des Mugen2.
RAM: Prinzipiell sollten auch 4GB reichen. Aber aufgrund deiner Anwendungen sind wohl die 8GB besser. Und der RAM passt auch.

Stimme der-Knoben zu. Allerdings solltest du eine Sapphire 6850 nehmen. Ist im Test der letzten PCGH-Print im Kapitel Lautstärke auch unter Spiele-Last kaum aufgefallen:daumen:

Danke erstmal, ihr habt mir sehr geholfen.:daumen:

Ich habe einen Monitor mit 1920 x 1080(Primär) und einen mit 1.680 x 1.050.
Beim MB das Asus M4A87TD/USB3, ist aktueller.
Habe ich auch auf der Liste sorry, die USB 3.0 Variante ist gemeint.

Die WD Festplatte brauchst du nicht. Nicht mal eine SSD kann SATAII ausnutzen. VOn daher schafft es eine Festplatte schon gar nicht.
SATA3 ist im übrigen abwärtskompatibel.
Außerdem sollten die SATA2 HDDs auch mit SATA2 laufen können. Würde dir da nen Samsung SpinPoint F3 1TB empfehlen.
Warum macht es keinen Sinn an ein SATA-3 Mainboard eine SATA-3 HD anzuschließen? 600MB/s und 64MB Puffer klingen in meinen halbwissenden Ohren erstmal angenehm.

Kühler: Welcher ALpenföhn soll es denn sein? Da gibts nen Brocken, nen Groß Clockner in der Preisregion des Mugen2.
Wenn dann das Matterhorn, aber ich glaube es wird der Mugen2.

Stimme der-Knoben zu. Allerdings solltest du eine Sapphire 6850 nehmen. Ist im Test der letzten PCGH-Print im Kapitel Lautstärke auch unter Spiele-Last kaum aufgefallen:daumen:
Ehrlich gesagt, ich habe mit ASUS als Firma sehr gute Erfahrungen in Sachen Garantieabwicklung und Support gemacht, wogegen ich bei verschiedenen anderen Herstellern schon bitter gekotzt habe. Im Zweifelsfall greife ich immer zu ASUS.
Dazu kommt, dass ich unter Spielelast eh immer Kopfhörer trage und dass die ASUS Karte vom Werk her mit 790MHz statt 775MHz taktet.
Laut Computerbase laufen die Karten unter Last exakt gleich laut und im Idle ist die ASUS-Karte mit 41 DB genau 1 DB lauter, damit kann ich denke ich leben ;)

Warum macht es keinen Sinn an ein SATA-3 Mainboard eine SATA-3 HD anzuschließen? 600MB/s und 64MB Puffer klingen in meinen halbwissenden Ohren erstmal angenehm.
Weil eine magnetische Festplatte nichts mit der Geschwindigkeit anfangen kann. Das ist reiner Marketing Tobak, du hättest keinen nutzen daraus, außer mehr bezahlt zu haben.

Das einzige was ich bemängeln würde, wäre die nicht zur Auflösung passende Grafikkarte und das etwas oversized Netzteil.......

Das Netzteil habe ich geschenkt bekommen vor zwei Jahren und einem geschenkten Gaul... ;)

In wie weit führt es zu Problemen wenn die Graka nicht zur Auflösung passt? Ich hatte nicht vor 1000€ in einen Monitor zu investieren und die 5750 haben auch alle so riesige Maximal-Auflösungen.

Weil eine magnetische Festplatte nichts mit der Geschwindigkeit anfangen kann. Das ist reiner Marketing Tobak, du hättest keinen nutzen daraus, außer mehr bezahlt zu haben.
Das Mainboard hat nur ATA-133 und SATA-600. SATA-300 Platten laufen auf dem Mainboard trotzdem unter SATA-300 sehe ich das richtig? Oder brauche ich dann noch eine SATA-300 PCI Karte?

Ja aber.....
Die Maximal-Auflösung beschreibt nur welche Auflösung die Graka maximal beherrscht....
Mit steigender Auflösung steigen bei Games auch die Ansprüche an die Graka.... denn die zusätzlichen Pixel wollen ja berechnet werden ^^

Edit: SATA-600 lohnt sich nur für schnelle SSD-Festplatten weil die nicht durch Mechanik so stark in der maximalen Transferrate begrenzt sind...... ja sie laufen darauf....

Ja, so hatte ich das auch immer verstanden, aber inwiefern passt dann die Grafikkarte nicht zur Auflösung? Oder meinst du die Karte ist zu schwach für 1920 x 1080?

Zuletzt bearbeitet:
Joa würd ich dann mal so sagen
Edit: ich persönlich würde eine GTX470 empfehlen auch wenn sie ein bisschen teuerer ist als die 6850.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück