• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ich brauche Rat bei der Zusammenstellung eines neuen PC s

*Steinchen werf* ... aber nicht für die Maus (da ich mal einfach annehme, dass du dafür einen guten Grund hast), sondern dafür, dass ich jetzt alles einzeln anklicken musste ... (Und mir ist da nichts aufgefallen was nicht klappen sollte.)

Edit: ich hoffe der Zusammenbau braucht dann nachher keinen160+

Ich hab mir nochmal das Datenblatt vom ASRock H170A-X-1/3.1 angesehen, in der RAM Support Liste steht da mein RAM (Modellnummer F4-2133C15D-16GRR) nicht, nur der F4-2133C15D-32GVR und F4-2133C15Q-64GVR von G.Skill, ist das schlimm ?

die Kompatibilitätslisten sind vollkommen egal. wenn etwas da nicht drin steht, wurde es einfach nur nicht getestet, da die Board-Hersteller keine Lust haben, jeden einzelnen am Markt verfügbaren RAM zu testen.

Die Teile sind Dahaaaa :D

Ich mache mich Freitag dann an den Zusammenbau, gibts da sicherheitstechnisch irgendwas zu beachten, vor allem was die Sicherheit der Teile angeht ;)

Noch ein paar kleinere Fragen, auf die ich im Internet keine Antwort gefunden hab

- Auf welchem Material als Untergrund soll ich am besten zusammenbauen

- brauche ich ein Antistatikarmband oder reicht die Heizung ( unlackierte Stellen )

- wie lange dauert der Bau insgesamt ca ( Zeitplanung )

- gibt es noch irgendwas anderes wichtiges zu beachten

Danke für eure Antworten ;) !

Etwas nicht leitendes das auch keine Reibung erzeugt. Einen zusammen gefalteten Pappkarton zum Beispiel. Kein Teppich oder so. Und bei der Antistatikfolie, in der das Board verpackt ist, aufpassen. Die Außenseite ist stromleitend.

Halte ich persönlich für Nonsens. Manche schwören drauf. Aber wichtig immer erden. Geht auch an einer Steckdose. Die Schutzkontakte anfassen.

Also wenn man es das erste Mal macht würde ich schon ein großzügiges Zeitfenster planen. Irgendwas zwischen 2 und 5 Stunden. Und ganz wichtig Geduuuuuuuuuuld.

Noch ein paar kleinere Fragen, auf die ich im Internet keine Antwort gefunden hab

- Auf welchem Material als Untergrund soll ich am besten zusammenbauen

Einfach aufm Tisch.

- brauche ich ein Antistatikarmband oder reicht die Heizung ( unlackierte Stellen )

Nope, solange du keine Plastikklamotten trägst, ist alles bestens. Also Baumwolle und gut.
Oder nackt zusammenbauen. :D
Pass aber auf, damit du nicht mit was Hängendem in den drehenden Lüfter kommst. :ugly: :D

- wie lange dauert der Bau insgesamt ca ( Zeitplanung )

Ich habs schon mal in 30 Minuten geschafft.
Ich hab auch schon mal 30 Minuten gebraucht, um zu verstehen, wie der Kühler rein gehört.
Ergo. Es gibt keinen Zeitplan. Lass dir Zeit, keine Hektik und alles wird gut.

- gibt es noch irgendwas anderes wichtiges zu beachten

Schau vorher nach, ob alle Teile da sind. Und immer eine Reihenfolge beachten. Also eine Liste machen.
So würde ich CPU, RAM und kühler einbauen und danach das Mainboard ins Case setzen. Die Kabel würde ich schon anschließen, bevor du das Brett festschraubst.
Und steck den 8 Pin EPS Stecker vorher ein, bevor du überhaupt sonst was am Mainboard machst. Erstens vergisst man den schnell und zweitens kommst du da nicht mehr ran, wenn das Brett verschraubt ist.

Mainboard aufm Tisch und da alles einbasteln ist halt einfacher.
Danach ins Case setzen und festschrauben.
Natürlich sollte man dabei gleich die Kabel vom Case mit anschließen.
Und nicht vergessen die i/o Blende einsetzen.

Ist alles klar, was das Mainboard angeht hatte ich auch vor, fast alles außen zu verkabeln, auch wenn man vom Tower alle Seiten abnehmen kann.

Und noch eine Frage, muss ich die Treiber direkt installieren nachdem Windows 10 drauf ist oder geht der PC ohne nicht an ?

Windows hat immer Standardtreiber mit dabei. Sprich er geht an. Ich installiere danach immer Security,dann den LAN Treiber,dann direkt Update der Security und dann den Grafiktreiber. Dann kann man den Rest in Ruhe machen.

An die 'Aussen-Zusammenbauer' : ihr verkabelt aber da nicht alles schon? Oder wie macht ihr das dann mit Kabeln hiterm Mainboard verlegen?

Und mit MB und Netztteil zusammen jonglieren beim reinschrauben wenn es nicht oder nur teilmodular ist. Plus der ganze kabelsalat.

Was man halt verkabeln kann außerhalb. Nach dem Einbau ins Gehäuse ist es manchmal fummelig die CPU Fans anzuschließen, das versuche ich vorher zu erledigen. Und meinen Nemesis, den CPU-Stromanschluss, versuche ich auf halber Strecke einzustecken während ich das MB ins Case setze. :D

Wenn ich einen PC zusammenbaue dann immer in folgender Reihenfolge.

1. Gehäuse vorbereiten (Abstandshalter verschrauben, I/O Blende installieren, Lüfter verschrauben)
2. Festplatten und Laufwerke ins Gehäuse
3. Mainboard vorbereiten sprich CPU einsetzen, Ram einsetzen, Paste auf CPU und dann Kühler verschrauben
4. Mainboard im Gehäuse verschrauben (falls der 8 Pin Stecker schlecht erreichbar ist, vorm verschrauben das Kabel rein)
5. Kabelgedöns für Powerschalter, HDD Leuchte etc anstecken, danach den Rest der Kirmes wie USB, Lüfterkabel usw.
6. Netzteil installieren und alles verkabeln, danach auch die Datenkabel für HDD und Laufwerke.
7. Grafikkarte und andere Erweiterungskarten einsetzen und verkabeln
8. Gehäusedeckel wieder druff, alles anschließen und neuen PC genießen :D

An die 'Aussen-Zusammenbauer' : ihr verkabelt aber da nicht alles schon? Oder wie macht ihr das dann mit Kabeln hiterm Mainboard verlegen?

Und mit MB und Netztteil zusammen jonglieren beim reinschrauben wenn es nicht oder nur teilmodular ist. Plus der ganze kabelsalat.

Der schlaue Bauer nutzt Kabelverlängerungen. ;)
Die sind dann schon aufs Mainboard eingesteckt und dann lässt sich leicht die Strippe des Netzteils anschließen.

Zurück