• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ich brauche Rat bei der Zusammenstellung eines neuen PC s

Hier das was bestellt werden sollte. Und ja, nimm beim DDR das was da steht (also ddr4), und nicht den ddr vom Link denn das isr ddr3. Dein Link ist da falsch.

Hallo nochmal ;)

Ich habe mich die letzten Tage noch viel informiert, was die PC Hardware, Windows 10, PC Zusammenbau etc angeht. Dieses Wochenende werde ich dann endlich alle Teile bei Mindfactory bestellen :D
Wenn irgendein Teil noch in der Anlieferung ist, warte ich aber auch noch bis das bei Meindfactory da ist, weil ich alles von MF bestellen will.

Ich frage sicherheitshalber lieber noch einmal nach, ob die Auswahl, die ich hier habe auch die "richtige" ist, da ich im Verlauf dieses Threads ein paar Teile ausgetauscht und verbessert habe, und ich sichergehen will, dass alles weiterhin passt. Ich weiß, dass euch meine Hundertvierzigprozentigkeit auf den Nerv geht, aber hoffe ihr versteht das, schließlich will ich auch nichts Falsches bestellen ;)

Also langer Rede kurzer Sinn hier die finale Aufstellung, die ich hoffentlich in ein paar Tagen unter meinem Schreibtisch liegen haben werde - in zusammengebauter Form versteht sich ;)

Festplatte) Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5''

SSD) Crucial MX300 275GB, SATA 275GB Crucial MX300 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s

Prozessor) Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX

RAM) Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 8432901 - 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix

Grafikkarte) MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort 8192MB MSI Radeon RX 480 Gaming X Aktiv PCIe 3.0

Mainboard) ASRock H170A-X1/3.1 http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1024494.html

Kühler) EKL Alpenföhn Ben Nevis http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html

Gehäuse) Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_992089.html

Netzteil) Corsair Vengeance 550 550W http://www.mindfactory.de/product_i...engeance-550M-Modular-80--Bronze_1031392.html

Laufwerk) LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk http://www.mindfactory.de/product_i...-Writer-SATA-intern-schwarz-Bulk_1011822.html

Display) Samsung S27E650X http://www.mindfactory.de/product_i...hwarz-1920x1080-1xDP-1xDVI-1xVGA_1007507.html

Geht bitte noch einmal gedanklich diese Auswahl durch und sagt mir, ob da alles passt ;)
Und versucht, mich nicht wegen der 100W mehr im Netzteil zu steinigen, die hab ich drin, damit ich auf keinen Fall in Schwierigkeiten komme was die Stromversorgung angeht, ich weiß, dass ein 400W NT auch reicht, gehe aber lieber auf Nummersicher ;)

Ich danke dann auch nochmal allen hier, die mir geholfen haben, diese Auswahl zu treffen, Ihr seid wirklich klasse ! :D

Simon D ;)

Ok danke sehr ;)

Ich hab grade aus Zufall auf Youtube einen Test des neuen Aldi-PCs gesehen in dem Battlefield 1 auf hoher Grafik mit ca 40-60 FPS getestet wurde.

Aber wie kann es sein, dass ein PC, der 600 Euro kostet nicht viel weniger Leistung hat als meine PC Auswahl für 1200 Euro, ist dann die Grafikpower meines PCs nicht leicht überdimensioniert ?

Ich will schließlich nicht für sehr gute statt guter Grafik fast das doppelte zahlen, sehe ich das richtig oder hab ich da irgendeinen Denkfehler drin ;)

Ich denke auch immer noch nach, ob ich die Radeon RX 470 oder die Radeon RX 480 in meinem PC verbauen soll - 100 Euro Preisunterschied und die Leistungen kommen sich sehr nahe

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie kann es sein, dass ein PC, der 600 Euro kostet nicht viel weniger Leistung hat als meine PC Auswahl für 1200 Euro, ist dann die Grafikpower meines PCs nicht leicht überdimensioniert ?

die sparen dort wo es geht: Gehäuse, Netzteil, Mainboard, nur 128GB SSD haben zwar keinen Einfluss auf die Leistung, aber Qualität und Langlebigkeit
auch werden 8GB bei einigen Games knapp.

Ich hatte auch nicht wirklich vor, mir einen Aldi PC zu kaufen :D

Aber ich kann mich nicht entscheiden zwischen Radeon RX 480 Gaming oder RX 470 :(

Klar die 480 ist etwas besser, kostet aber auch deutlich mehr

Und wie siehst du das mit der 470/480, wenn die 470 in meine Anforderungen ( siehe post #1 ) auch reinpasst nehm ich die, wenn die 480 Gaming deutlich besser ist und sich die 100 Euro Aufpreis wirklich lohnen nehm ich die.

Ich glaub ich schreib das gerade zum 5. Mal. Die 470 Nitro+ 8gb ist fast so schnell wie die 480 8gb.
Wenn du nicht das Budget für die 480 hast, nimm die 470. ;)

Wenn ich übrigens nach 'Aldi-PCs' suche ist einer der Links auf der ersten Seite übrigens "So entfernen Sie unnötige Software von Aldi-PCs" ... Das macht doch direkt Lust auf einen Aldi-PC. :D

Ich nehme an, das ist der hier den du gesehen hast? Medion Akoya P5360E: Den würde ich schon alleine wegen der 2GB rx460 nicht kaufen. (Nicht mal für die 4GB GPU hat es gereicht.)

Danke für die schnellen und vielen Antworten ;)

Ich habe mir den Vergleich von Corpi und einen anderen angesehen und werde wahrscheinlich die 470 nehmen, weil die Leistung wirklich fast gleich ist. Wenn die 470 irgendwann veraltet ist kann ich sie immer noch gegen was neueres austauschen, aber damit rechne ich vorerst nicht, da die 470 wie ich finde in der Mittelklasse zu verordnen ist und noch sehr aktuell ist.

Ich gehe davon aus, dass die 470 genau wie die 480 kompatibel mit meiner restlichen Hardware ist ( wenn das nicht der Fall ist schreibt es mir bitte hier rein ) und werde sie dann auch am Wochenende wahrscheinlich bestellen.

Kleines Update

Ich hab mir nochmal die Preise auf Mindfactory angesehen. Die Sapphire RX470 Nitro+ 8GB kostet da ca 240 Euro. Das ist die RX 470 die ich nehmen würde. Das kommt schon sehr nah an die RX 480 mit ihren 288 Euro ran. Da ist dann schon die Frage ob die RX 480 nicht zukunftsorientierter ist.
Versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht nur um den Preis, auch mit der RX 480 liege ich noch im Budget aber keiner gibt gerne was aus, was nicht unbedingt notwendig ist.

Unentschlossen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich gemacht, aber es gibt dann immer noch verschiedene Versionen nur von MSI zB.

Wo liegt der Unterschied zwischen der MSI Gaming X und der ohne Gaming im Namen und sind die Versionen von MSI zB besser als die von Sapphire etc ?

Zurück