• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich brauche euren Segen oder Verbesserungsvorschläge für einen 4000€ PC

ziruam

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich brauche euren Segen oder Verbesserungsvorschläge für einen 4000€ PC

Hallo Leute,

ich hab jetzt genügend Geld angesammelt, um mir einmal einen Hobby-Traum zu erfüllen. Folgendes ist dabei schonmal herausgekommen:

1 x Western Digital WD Red 6TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD60EFRX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK4/32)
2 x MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R)
1 x ASUS Z170-WS (90SB05K0-M0UAY0)
1 x ASUS ROG Swift PG27AQ, 27" (90LM01F0-B01370)
1 x LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)
1 x Roccat Ryos MK Glow Gaming Keyboard, USB, DE (ROC-12-750-BK)
1 x Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH)
1 x Cooler Master HAF912 Advanced schwarz (RC-912A-KKN1)
1 x Antec Edge 750W ATX 2.4 (0761345-05075-3)

Bei so einem PC möchte ich natürlich auf Nummer sicher gehen und frage deshalb nochmal euch Experten, ob das so in Ordnung geht oder ob ihr Verbesserungsvorschläge habt.

Würdet ihr ein GTX 980 Ti SLI System nehmen oder ein anderes? Alternative AMD?
Reicht das Netzteil? Ist das Mainboard für SLI/Crossfire geeignet? Anderer RAM?

Ich freue mich über jedwelche Antwort von euch,

ziruam
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Ich brauche euren Segen oder Verbesserungsvorschläge für einen 4000€ PC

Moin,

also ohne OCC der beiden 980Ti wirds ggf. gerad enoch reichen, ich würde aber eine etage größer nehmen (also um die 850w) und eher zu nem Superflower Leadex Platinum, BeQuiet Dark Power P11, Seasonic Platium Serie, ... nehmen

Ansonsten muss dir klar sein, dass mit der Auflösung halt eigentlich die beidne 980Ti schon recht nah am "notwendigen" sind.

Ob das Gnaze jetzt, anbetracht der Pascale udn Arctic Island GPUs die wohl bis ende des jahres da sind, noch sinn macht, ist fraglich. Ich würde glaub max. noch eien 980Ti kaufen und dann warten.

Der i7 6700k ist für Gaming allein definitiv genial, auch wenn ein 660k wohl in 98% der Fälle keinen unterschied macht, da nicht viele game svon QuadCore + SMT noch profitieren ;)

Das Z170 bord würd eich dringend überdneken, da gibt es sehr viel günbstigere, da würde eher sogar auch nen schwachen Audio-Chip setzen und dann ne extra Soundkarte setzen, wenn dir das wichtig ist.

Was man auch überlegen kann ist natürlich, ob man nicht nen i7 5820k auf 2011-3 Basis nimmt und ein passendes Bord. Das wird zwar wieder etwas teurer als n günstiges 1151 Setup, aber es ist ja eben auch mal ne halbe CPU mehr.

Case:
Hier würd eich ein Großes Case mit genügend Platz für ne Custom-Wakü nehmen, denn 2x 980Ti udn n 6700K will man ja auch n bissel Takten, und dann würde ich das ganze unter Wasser setzen; dann wäre die Folge aber auch noch mal n größeres Netzteil.

SSD: Hier bin ich eher auf dem Crucial MX200 Trip ;) aber ok, ist eher ne "Glaubensfrage" ;)

ich würde bei der HDD auch ehe rim 3-4TB Bereich kaufen, das ist eher Preis-leistung, udn ne Zeite HDD ist ja schnell gekauft und zu gesteckt ;)

letztendlich bin ich als Freak auch ein bissel auf der Schiene lieber das Budget halbieren oder zumindest 2/3 zu 1/3 und 2 mal neu Kaufen als einmal für 5-x Jahre, da hat man vor allem bei der GPU oft mehr von.
 
AW: Ich brauche euren Segen oder Verbesserungsvorschläge für einen 4000€ PC

Wenn du wirklich vor hast, ein 980ti Sli System zu bauen, würde ich ein geringfügig stärkeres Netzteil nehmen. In welcher Auflösung möchtest du damit spielen?
 
AW: Ich brauche euren Segen oder Verbesserungsvorschläge für einen 4000€ PC

Das Gehäuse ist steinalt und hat nichmal usb3. Habs ja selber. Bei so einem system würd ich auch keinen mugen nehmen. Das Board ist zu teuer, und wenn schon so ein system dann achte auf die farbe. Das netzteil ist zu schwach.
Zu der dieses Jahr angeblich erscheinenden Grafikkartengeneration sag ich nix, weil keiner dir heute sagen kann was die wirklich können!
 
AW: Ich brauche euren Segen oder Verbesserungsvorschläge für einen 4000€ PC

Wozu brauchst du ein 350€ Board?
Da kannst du problemlos die Hälfte an Geld sparen.
Entsorg lieber die HDD.. In einem 4000€ Rechner sollten keine mechanischen Festplatten mehr drin sein.
 
AW: Ich brauche euren Segen oder Verbesserungsvorschläge für einen 4000€ PC

Hauptsächlich Gaming und ansonsten Videobearbeitung (ganz einfaches konvertieren und bearbeiten meiner Filmsammlung, nichts professionelles). Bei so einem System natürlich am liebsten in 4K :) Also stärkeres Netzteil (dachte ich mir schon), größeres Gehäuse und günstigeres Mainboard? Ich hab nur beim Mainboard drauf geachtet, dass 2x 16x elektrische PCIe x16 drin sind und nicht nur ein vollwertiger x16 Anschluss und ein weiter x16 mit aber nur x8 elektrisch angebundenen Lanes. Da gab es nur 5 Boards, die alle diese Preisklasse hatten.
 
AW: Ich brauche euren Segen oder Verbesserungsvorschläge für einen 4000€ PC

Das kannst du vergessen 2 mal 8x PCIe3.0 langen immer noch gut.
 
AW: Ich brauche euren Segen oder Verbesserungsvorschläge für einen 4000€ PC

Hauptsächlich Gaming und ansonsten Videobearbeitung (ganz einfaches konvertieren und bearbeiten meiner Filmsammlung, nichts professionelles). Bei so einem System natürlich am liebsten in 4K :) Also stärkeres Netzteil (dachte ich mir schon), größeres Gehäuse und günstigeres Mainboard? Ich hab nur beim Mainboard drauf geachtet, dass 2x 16x elektrische PCIe x16 drin sind und nicht nur ein vollwertiger x16 Anschluss und ein weiter x16 mit aber nur x8 elektrisch angebundenen Lanes. Da gab es nur 5 Boards, die alle diese Preisklasse hatten.

2x16 Lanes gibt es bei Sockel 1151 nicht. Die CPU hat nur 16 Lanes.
 
AW: Ich brauche euren Segen oder Verbesserungsvorschläge für einen 4000€ PC

müsste das nicht mit nem Chip wie damals bei den 1366ern und 1156ern gehen?
 
AW: Ich brauche euren Segen oder Verbesserungsvorschläge für einen 4000€ PC

Naja ich dachte halt das Mainboard brauch 2x 16x elektrische Anbindung um beim SLI/crossfire die bestmöglichste Geschwindigkeit zu erreichen?
 
AW: Ich brauche euren Segen oder Verbesserungsvorschläge für einen 4000€ PC

Naja ich dachte halt das Mainboard brauch 2x 16x elektrische Anbindung um beim SLI/crossfire die bestmöglichste Geschwindigkeit zu erreichen?

Nein. Im Gegenteil. Der PLX Chip verschlechtert sogar die Leistung, weil er Latenzen hat, die du bei einer 2x8 nativen Verbindung nicht hast.

müsste das nicht mit nem Chip wie damals bei den 1366ern und 1156ern gehen?

Damals war das noch der Nforce 200 Chip, der das gemacht hat.
Aber der kann nur PCIe 2.0 und ist daher heute nicht mehr in PCIe 3.0 Boards vertreten.
 
AW: Ich brauche euren Segen oder Verbesserungsvorschläge für einen 4000€ PC

Nun gut, welches Mainboard würdet ihr empfehlen?
 
AW: Ich brauche euren Segen oder Verbesserungsvorschläge für einen 4000€ PC

Das Asus Ranger oder das Hero. Je nach dem.
Sollte locker reichen und du sparst das Geld, das du dann in eine 1TB SSD stecken kannst.
 
Zurück