• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich brauche euren Rat für einen Gaming-PC

arses

Kabelverknoter(in)
Ich brauche euren Rat für einen Gaming-PC

Hallo liebe Leute,
Ich will mir seit einige Zeit einen Gaming-PC kaufen oder Konfigurieren. Leider bin ich darin nicht so erfahren. So bin ich sehr auf Expertenhilfe angewiesen.
Ich bin nicht unbedingt Gamer aber ich brauche ein High-Performance PC fuer z.B. anspruchsvolle Videobearbeitung und manchmal auch Gamen wenn ich schon ein Gamer-PC habe.
Hier die daten:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC? HP Pavilion p6320de Desktop PC/ Nachrüstung: 550W Netzteil, nVidia GeForce GTX 470, 2 x DDR3 RAM 8GB DualChannel Kit PC3-10600 1333MHZ CL9 Samsung . 2.HD 2TB.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor? HD 1080 1920x1080/ 60 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment? GPU, CPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden? Im September

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst? Später dann Monitor

6.) Soll es ein Eigenbau werden? Nach Möglichkeit nicht

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget? Ca. 1000 €

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden? Primär Video Edit Anwendungen wie Avid, Vegas, Magix und Adobe Premiere. Standard Games wie COD, Hitman2 usw. also keine Highformats.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du? 1-2 TB (oder nehme erstmal die alten HD’s). Ansonsten 265 GB SSD

10.) Gibt es sonst noch Wünsche? Leise im Betrieb, ansprechende Case (Nicht sehr groß), leicht nachrüstbar. Ich würde gerne den PC seitlich auf dem Rollcontainer rauflegen damit er noch unter Schreibtisch passt.

Koennt ihr mir eventuell einen Tipp fuer den Kauf oder Konfiguration geben?
waere fuer jeden Hinweis sehr dankbar damit ich endlich weiterkomme.
Viele Grueße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich brauche euren Rat fuer Gaming PC

Servus und Willkommen im Forum!

Am besten füllst du unseren Fragebogen aus: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten, mit dessen Hilfe wissen wir dann relativ genau was du brauchst/möchtest, und können dir gezielt einen Vorschlag machen!

Die Fragen kopierst du im Idealfall in deinen Startbeitrag, und passt diesen gegebenenfalls an.

Danke, Lordac

Hallo,
habe die Fragen beantwortet und reinkopiert.
Danke

ja dachte ich mir.
Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moin arses,

da der Schwerpunkt mehr auf Arbeiten denn Spielen liegt und Du nur einen FullHD Monitor hast, würde ich so etwas in betracht ziehen, kostet allerdings 1100,-

Gamer PC XL i7-8700 mit RTX2060

Erklärung:
Intel mit mit einigen Funktionen wie Quicksync und AVX512 nette Features, auch wenn man für 100,-€ weniger mit einem AMD 5-3600 eigentlioch eine schnellere CPU bekommt. Das nimmt sich aber beides nicht viel. Dazu eine RTX 2060 6GB, die mit Cuda ebenso ein wichtiges Format unterstützt. Ob die Anwendungen urgendwann mit den Raytracing Kernen der Grafikkarte etwas anfangen kann, vermag ich nicht anzuschätzen.

Einzig mit dem 16GB Arbeitsspeicher kann es knapp werden, der wären je nach Umfang der Arbeiten 32GB hilfreich.

Mit schnelleren AMD Komponenten gibt es bei diesen seriösen Händler gerade ein gutes Angebot. Müssten man im Einzelfall beurteilen, was die Programme benötigen. Der wird unter Last abewr hörbar bis laut, da skann stören
The Ultimate Gaming Platform

Das als Diskussionseinstieg

ja dachte ich mir.
Danke
Prinzipiell war der Rechner, den Du Dir herausgesucht hast, oderflächlioch betrachtet gut. Auch wenn die Komponenten älter sind, sind sie nicht schlecht. Die Grafikkarte mit 8GB VRAM ist weiterhin gut dabei. Im Detail sieht man dann ein extrem billiges H310 Mainboard, eine laute Grafikkarte, weil Referenzdesign. Gerade zusammen mit der Garantie ist das völlig ok, das ist nicht überteuert, gerade auch, weil Office für ein Jahr dabei ist.

Veraltete Hardware. Lohnt nicht mehr.
Das ist zu pauschal. Was ist denn veraltet?
Die CPU wird von der Architektur heute noch eingesetzt, ein teurerer i9-9700K ist für diesen Anwendungsfall langsamer. Und die neuere Generation Grafikkarten bringt ihm auch rein gar nichts. Die gute alte GTX 1070 ist durchaus tauglich. Es findet sich nichts zum Netzteil und das Mainboard ist grütze,

Der PC Gamer PC XL i7-8700 mit RTX2060 ist an sich ganz gut, die leistung von netzteil 400W finde ich aber etwas wenig. Was meinst du?
Die Netzteilleistung vom: Hyrican Gaming PC Intel(R) i7-8700 16GB SSD + HDD GeForce(R) GTX 1070 >>MSI Dragon 5925<< online kaufen | OTTO
hat auch nur 450W was ich nicht sehr viel ist!
Des Weiteren habe ich diese PCs anvisiert:

https://www.amazon.de/dp/B07883PB8V...&colid=M4GJ5I1VGCYZ&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1
https://www.amazon.de/dp/B01NATVSID...&colid=M4GJ5I1VGCYZ&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich brauche euren Rat für einen Gaming-PC

Danke für den Vorschlag. Zwischen den beiden GK's ist einen Differenz vom 150€. Wäre nicht besser ich bleibe bei RX 56 und gebe den 150€ für Ryzen7 aus?
Wenn ich 2 SSD's einbaue, habe ich dann Platz für 2 weitere HDD's (Netzteil, Case)? ich würde lieber 32GB RAM haben und bin bereit auch dafür etwas mehr als 1000€ zu investieren.
Aber wieso 1x M.2 SSD und 1xSATA?
Kennst du Vielleicht eine gute Seite wo man das konfiguriert und zusammenstellen lässt?

Du kannst auch zwei M.2 nehmen, das musst du wissen.
32GB und den 3700X wäre natürlich nicht verkehrt, weil es eben einfacher ist, eine neue Grafikkarte einzubauen.

Es findet sich nichts zum Netzteil und das Mainboard ist grütze,[/QUOTE]

Das Netzteil hat 450W

Uff, du beantwortest nur die Frage zum Netzteil und zitierst dafür den kompletten Beitrag?!

Bitte kürze Zitate auf das Wesentliche, ich echten Leben wiederholst du ja auch nicht alles was dir dein Gegenüber sagt bevor du deine Antwort gibst, oder?

Gruß Lordac

Danke für den Vorschlag. Zwischen den beiden GK's ist einen Differenz vom 150€. Wäre nicht besser ich bleibe bei RX 56 und gebe den 150€ für Ryzen7 aus?
Wenn ich 2 SSD's einbaue, habe ich dann Platz für 2 weitere HDD's (Netzteil, Case)? ich würde lieber 32GB RAM haben und bin bereit auch dafür etwas mehr als 1000€ zu investieren.
Aber wieso 1x M.2 SSD und 1xSATA?
Kennst du Vielleicht eine gute Seite wo man das konfiguriert und zusammenstellen lässt?
Das mit der einen SATA und der M.2 war nur ein Vorschlag, du kannst das natürlich händeln wie du willst. Klar kannst du auch die RX 56 nehmen und dafür dann 32GB RAM/den 3700X verbaun. Rein für`s Gaming langt aber der Kleene hier:

https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-3600-CPU-274682/Tests/Review-Benchmark-1294767/

gut aus:nicken: In Spielen ist meist immer noch die Graka der limitierende Faktor. Kann ich mit meinem ollen i7-4770k aus erster Hand bestätigen...

Gruß

Servus,
Das Netzteil hat 450W
wir brauchen das genaue Modell und den Hersteller, nur die Wattangabe reicht nicht ;)!

In den Anmerkungen zum Fragebogen weisen wir extra darauf hin!

Das wäre ja so, als wenn ich dich frage welches Auto du fährst, und du antwortest: "90 PS".

Gruß

Wenn ich 2 SSD's einbaue, habe ich dann Platz für 2 weitere HDD's (Netzteil, Case)?
Ja, Platz ist heute ohne Ende da. Müsste man im Einzelfall schauen, aber 2 x M2 und sechsmal Sata ist heute eigentlich
Standard. Im schlimmsten Fall kommt eine kleine Steckkarte dazu. Das Netzteil wird kaum belastet, Anschlüsse
muss man aber schauen, auch da tun es Adapter für wenige Cent. Im Gehäuse wird es mit vielen HDDs schnell
knapp, SSDs kann man im Fall des Falles mit Doppelklebeband überall hin pappen.

In das übliche Shakoon Gehäuse passen z.B.: Neben den 2 x M2 direkt auf dem Mainboard sieben weitere, davon
maximal 3 x 3,5" HDDs. Du siehst, Platz ohne Ende.
1x 3.5" (quer), 2x 2.5"/3.5" (quer, Laufwerksschienen), 4x 2.5"
Sharkoon M25-W schwarz ab €'*'46,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Du kannst auch zwei M.2 nehmen, das musst du wissen.
Das lohnt für manche Aufgaben in Adobe durchaus, wenn hohe Datenumfänbge kleine Änderungen bekommen.
Auf der einen liegen Programm und Ausgangsdaten, aus die zweite M2 werden die bearbeiteten Daten geschrieben.
Es wird wenige Szenarien, aber es gibt welche.

die leistung von netzteil 400W finde ich aber etwas wenig. Was meinst du?
Die Leistung ist relativ unerheblich, der Rechner braucht keine 250W. Wichtiger ist ist Art und Weise, wie das
Netzteil aufgebaut ist, welche Komponentenv erbeut wurden und wie es um Themen wie Spannungsstabilität
oder Spannungsglättung steht. Das BeQuiet Pure Power 11 ist ganz ih Ordnung. In Hurrican Rechner habe ich,
wenn ich micht recht entsinne, z.B. billigste Netzteile gesehen, kann mich aber auch irren.

Zurück