• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich brauche euren Rat für einen Gaming-PC

AW: Ich brauche euren Rat für einen Gaming-PC

ryzen 5 2600X
https://gzhls.at/i/44/60/1804460-n2.jpg

Ryzen 7 3700X
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab €'*'334,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vergleich bitte nicht Äpfel mit Birnen

Und als Systemplatte nimmt man keine QLC
Weiß nicht warum du dich so querstellst:ugly: Ein Turmkühler war schon immer die bessere Wahl. Wie schon geschrieben, der Wraith Prism ist ok. Mehr aber nicht. Und warum ist die QLC disqualifiziert? Und komm mir jetzt bitte nicht mit irgendwelchen Schreibzyklen, die in der Praxis bei Otto Normalo eh sehr selten bis nicht erreicht werden...

Gruß

War klar, das da nix mehr kommt. Seine Aussage ist schlicht Blödsinn! Sind genau die Leute welche eher ne Samsung statt ner Crucial empfehlen:schief: Meine SSD hab ich seit 6 Jahren drinne, macht ihren Job. Morgen kann se tot sein, wie jedes Produkt von jedem Hersteller...

Gruß

War klar, das da nix mehr kommt. Seine Aussage ist schlicht Blödsinn! Sind genau die Leute welche eher ne Samsung statt ner Crucial empfehlen:schief: Meine SSD hab ich seit 6 Jahren drinne, macht ihren Job. Morgen kann se tot sein, wie jedes Produkt von jedem Hersteller...

Gruß

Ich hab mir ja jetzt doch eine M.2 SSD gekauft. Eine Cruicial P1. Weil eben günstig. QLC Nand.
Probleme? Keine. :daumen:
Warum jetzt eine M.2?
Weil mein Case ein Fenster hat, wo man die verbauten SSDs sehen kann. :D
Würde ja blöd aussehen, wenn das Fenster leer wäre. :ugly:

Ich hab mir ja jetzt doch eine M.2 SSD gekauft. Eine Cruicial P1. Weil eben günstig. QLC Nand.
Probleme? Keine. :daumen:
Warum jetzt eine M.2?
Weil mein Case ein Fenster hat, wo man die verbauten SSDs sehen kann. :D
Würde ja blöd aussehen, wenn das Fenster leer wäre. :ugly:
QLC, dein Rechner bootet morgen nicht mehr. Aber er sieht gut aus:D

Gruß

Und als Systemplatte nimmt man keine QLC, weil sie durchaus Probleme mit der Anzahl der Schreibzyklen haben.
Das wurde mir auch in anderem Forum gesagt: "Für Videobearbeitung (und auch allgemein als System SSD) würd ich auch keine mit QLC Speicher nehmen. Lieber eine MX500 mit 1TB."

Übertreibungen/Übertreibungen/Übertreibungen. Wie immer in Nerd-Foren wie diesem;)
Kann ich schlecht beurteilen weil ich halt kein Nerd bin :)
habe einen Alternativ Vorschlag zur Hardwarebestellung bekommen ( Upgrade für CPU-Kühler, RAM und SSD) die allerdings die Preisschraube nach oben dreht. Oder lieber Crucial MX500 1TB anstatt Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB!?
Wenn es aber besser ist dann werde ich es bestellen. Langsam muss ich zur Potte kommen!: arses Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kann ich schlecht beurteilen weil ich halt kein Nerd bin :)
habe einen Alternativ Vorschlag zur Hardwarebestellung bekommen ( Upgrade für CPU-Kühler, RAM und SSD) die allerdings die Preisschraube nach oben dreht. Oder lieber Crucial MX500 1TB anstatt Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB!?
Wenn es aber besser ist dann werde ich es bestellen. Langsam muss ich zur Potte kommen!: arses Preisvergleich Geizhals Deutschland
Du kannst kaufen was du möchtest, vor Ausfällen (die ohne Frage vorkommen) schützt dich allerdings kein Label oder Marke/Hersteller, egal wessen Logo draufsteht;)

Beim CPU-Freezer würd ich zum Brocken 3 greifen:

Alpenföhn Brocken 3 ab €' '43,35 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

wohl mit der beste in dem Preisbereich...

Gruß

Klar da gibts keine Garantie. Langsam bin ich genervt. Ich brauche auch eine WLAN-karte und Betriebssystem. Irgendwie muss ich mehr ausgeben und auch noch Zeit investieren ohne irgendwelche Garantien zu haben! Gibt es vielleicht vergleichbarer PC den man fertig kauft oder online konfiguriert? Bei wem würdet ihr denn bestellen? Welche Online-Händler ist besser? Wenn man alles in Betracht zieht wie BS, Garantie und SW wird es dann nicht viel teurer als wenn man es selbst bastelt! Bitte gibt mir mal ein paar fertig-PCs oder die man konfigurieren kann als Enscheidungshilfe.
Danke

Du kannst mal hier schaun und auch konfigurieren:

Gamer PC XL Ryzen 3700X mit RX5700XT

die Kiste ist für die Kohle sogar ganz ok, ich würd sie natürlich dort noch etwas anpassen;) Meines Wissens nach der einzige Laden, wo man einen Fertigknecht (bin sonst kein Freund von den Dingern) kaufen könnte...

Gruß

Das scheint wirklich gut zu sein! Ich habe die Komponente auf Geizhals auf eine Liste gesetzt.
Wenn ich mich nicht irre werden die Einzelteile (1251€) also weniger 50€ billiger als der fertig PC (1299€) 1 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Aber wie würdest du diesen PC sonst konfigurieren? Welche GK, SSD, Netzteil, Mainboard und RAM würdest du nehmen so damit es noch bezahlbar bleibt und gut ist?
Ist es nicht besser ein Case mit optische Laufwerk und Kartenleser zu nehmen?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Danke. Wie findest du diese Konfiguration?

Anhänge

• MyConfig.JPG
    MyConfig.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 31

Sehr gut, passt gut zu Deinen Anforderungen. Für max. 1000,-€ kann man das machen.
Der Fokus ist mit dem AMD Achtkerner mehr auf der CPU denn auf der Grafikkarte.
Das hat Sinn für Deine Anforderung "anspruchsvolle Videobearbeitung"

Tausch das Referenzdesign der RX 56 gegen diese Karte:

Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 ab €' '265,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

deine Ohren werden es dir danken;) Beim Netzteil würde das Pure Power 11 500W reichen. RAM ist dieser recht günstig:

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) ab €' '148,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

sonst passts soweit.

Gruß

Gibt es auf den Konfigurationsseite: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3369#tab_AMD3 keine vergleichbare GK die in Frage kommt?
Schade, das die dort keine Sapphire RX 56 Pulse anbieten:( Was (auch preislich) gleichwertiges wird bei Dubaro schwierig. Könntest bei denen eventuell zur RTX 2060 oder 5700 schielen. RTX 2060 Super/RTX 2070 und 5700XT werden dann wieder deutlich preisintensiver...

Kannst ja bei Dubaro auch ohne Pixelschubse bestellen (geht ja) und die Sapphire RX 56 Pulse holste halt bei Mindfactory & Co;)

Gruß

Zurück