Ich brauche einfach nur Licht...

Gamer-since-1997

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Community,
ihr werdet jetzt bestimmt lachen. Ich bin kein Elektroniker und bin auf der Suche nach einer ganz einfachen Lösung. Ich möchte einfach, dass ein Licht im PC-Case leuchtet wenn ich diesen PC anschalte. Ich hatte früher oft LED-Fans dazu benutzt. Jetzt möchte ich aber leise Nicht-LED-Fans benutzen. Und ich brauche aber das Licht im Gehäuse.
Ich möchte keine RGB-Schaltung verwenden. Es soll einfach nur ein blaues Licht sein. Was blau leuchtet... Am besten was ebenfalls über die Fan-Pins vom Mainboard angeschlossen werden kann.
Danke schon einmal für eure Geduld.

Edit: Mir wurde geraten ich soll einfach LED-Streifen kaufen. Gegoogelt, gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, dass Du einen LED Strip an einen passenden (A)RGB Header anschließen musst? Und für die Farbe in der dieser leuchtet dann eine entsprechende Software verwenden musst?

Beachte beim Kauf dann auch, dass es 5v und 12v Varianten gibt. Das gilt sowohl für den LED Strip als auch Header am Mainboard.

Dir ist schon klar, dass Du einen LED Strip an einen passenden (A)RGB Header anschließen musst? Und für die Farbe in der dieser leuchtet dann eine entsprechende Software verwenden musst?

Beachte beim Kauf dann auch, dass es 5v und 12v Varianten gibt. Das gilt sowohl für den LED Strip als auch Header am Mainboard.
Ah Mist. Genau das wollte ich verhindern.

Muss man ja auch nicht zwingend.
War vor einer Weile auch auf der Suche und wollte keine Software oder sonst was.
Letztlich ist es ein einfacher ARGB Controller mit Fernbedienung geworden.

Wird mit ins Case gebaut und kannst anschließen was du möchtest wie mit unter einen Leuchtstreifen.

Gibt auch Gehäuse die ein simplen ARGB Controller mit verbaut haben wie die Fractal Pop Serie die dann ein Knopf am Case haben zum umschalten.

Ah Mist. Genau das wollte ich verhindern.
Hat dein Netzteil Molex Anschlüsse? Das wäre dann IMO eine Lösung mit der Du jegliche (A)RGB Header umgehen könntest. Das ist halt wirklich "einfaches, billiges Zeug" was in der vorgegebenen Farbe leuchtet.

Sowas in der Art. Das sollte man aber auch für einen Bruchteil des Preises bekommen. Musst dich halt mal auf Amazon oder AliExpress umschauen.

Du kannst da schon drum herum kommen. Einen typischen LED-Streifen mit 1m oder weniger kannst du eigentlich immer direkt über USB versorgen, das wäre eine sehr einfache Möglichkeit.

Zurück