Ich brauch Hilfe beim Zusammenbau, Detailfragen zu klären...versteh so manches einfach nicht :D

Gazelle

Software-Overclocker(in)
Ich brauch Hilfe beim Zusammenbau, Detailfragen zu klären...versteh so manches einfach nicht :D

Hallo,
hab heute endlich die ganzen Teile bekommen von Mindfactory, nachdem ich erstmal ein bisschen mit Nachdruck die Lieferung beschleunigen musste :D...haha Leute alles ist als lieferbar angezeigt als ich bestellt habe, ich habe sogar Screens...."Ihre Ware wurde versandt" :lol:
Bilder davon gibts dann auch gleich hier.

Nochmal zum System an sich:

CPU: AMD Phenom II X4 955
Board: ASRock AM3+ 970 Extreme4
Kühler: Xigmatek Gaia
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Lüfter: 3x Enermax T.B.Apollish 900 RPM
RAM: Teamgroup Elite Series DDR3-1333 8GB
HDD: Samsung HD502HJ 500GB F3
Laufwerk: LiteON iHAS124-19 Bulk
Netzteil: 400W Cougar A Series A400 80+ Bronze
Paste: Thermalright CF III
OEM: Microsoft Windows Home Premium 7 SP1 64-bit

Und schon fangen wir an:

Paketdienst klingelt: :hail:....mir schwant nichts Gutes: PICT04151.jpg :hmm:
Naja egal wird schon nichts passiert sein :nicken:
Als erstes fällt mir eine Microsoft Verpackung in die Hände: PICT04411.jpg
"Lesen sie die Microsoft OEM System Builder-Lizenz auf der Rückseite dieses Pakets für weitere Informationen und die vollständigen Anforderungen" :huh: *klingt ja spannend*
Ein Blick auf die Rückseite......WTF? C.jpg
Och ne warum nur??!? :D.....An der Stelle die Frage, was bringt mir diese Belerung? Muss ich seit neustem autorisiert sein oder was? :lol:

Dann ging es weiter:

Alles raus aus dem Paket, zum Glück nichts beschädigt und hier die ganzen Komponenten auf einmal

PICT0431.JPG
PICT0445.JPG

So weit erstmal für den Anfang, mal sehen ob ich heute noch das Mainboard zusammenbaue, mit Unboxing-Bildern usw. Hauptsache ich muss mich nicht wieder selber boxen, vor lauter Dummheit :D......auf was sollte ich denn achten?

Gruß, eine hüpfende Gazelle :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Jaja genauso hatte ich das geschrieben, es scheitert nun allerdings schon beim Kühler, weil die Anleitung so dermaßen verwirrend ist :D
Also hier mal die Anleitung: http://www.xigmatek.com/de/console/uploadfiles/Image/product/GaiaSd1283/GaiaSD1283-usermanual.pdf

Was zum Henker soll ich nun mit dem Mossgummi machen? :D
Da sind Ausstanzungen drinnen, was muss ich da entfernen und das was man beim 1155 und so entfernen soll hat unten pappe dran, drunter ist Kleber, also bei AMD Pappe runter und auf die Backplate pappen oder wie? :D
Ich glaub ich mach mich grad voll zum Affen, aber es kommen auch gleich Bilder.....

Und das wird die nächsten Tage wohl durchgehend so sein, dass ich SAUDUMME Fragen stellen werde, damit auch andere, die vll, wenn sie genauso dumm sind, sich nicht trauen zu fragen, davon profitieren können. Ich hab kein Problem damit peinliche oder dumme Fragen zu stellen bevor ich etwas falsch mache :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich brauch Hilfe beim Zusammenbau, Detailfragen zu klären...versteh so manches einfach nicht :D

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, es steht doch alles was man machen soll in der Anleitung.

Zitat: Unter 1.

"Suchen Sie die richtigen Lochführungen auf der Backplate (für den CPU Typ
/Kategorie) aus vor der Installation. Bei INTEL LGA 1155/1156/1366, entnehmen
Sie bitte das mittlere Polster; bei allen anderen CPU’s ignorieren Sie bitte
diesen Schritt
"

1. Richtige Löcher lt. Bild suchen (bei dir AM3)
2. Schrauben durchstecken
3. Backplate ansetzen
4. von vorn verschrauben (wie im Bild dragestellt)
5. WLP drauf
6. Kühler drauf
7. Kühler festschrauben
8. Einbauen und freuen

AW: Ich brauch Hilfe beim Zusammenbau, Detailfragen zu klären...versteh so manches einfach nicht :D

Jo heißt also ingorieren auch pappe drauflassen und das Mittelteil lose draufzulassen :D.....und macht es was wenn ich einfach alle Löchführungen entferne auf der Backplate?

(Ich hab die Anleitung schon gelesen so ist das nicht, aber einen Text beispielsweise in der Schule in Philosophie checkt man auch nicht :D)

Kenn den Lüfter zwar nicht, aber find die anleitung für einen lüfter doch recht ausführlich (wenn ich da an die anleitung denk die bei meinem beilag:ugly:)
Also du benötigst die Löcher für AM2/AM2+/AM3.
Die Platte, die du auf den ersten paar Bildern siehst, kommt auf die Rückseite des Mainboards. Dann die Pins durchschieben und auf der vorderseite die Abstandsscheiben draufschrauben/draufstecken.
Jetzt auf die CPU die Wärmeleitpaste auftragen (muss nicht viel sein, reicht wenn die CPU LEICHT bedekt ist.) Dann den Kühler festschrauben und fertig.
Glaub den AMD Clip den du meinst, der kommt dann zwischen CPU und Kühler.
Lüfter am Schluss, nicht vergessen, ans mainboard anschließen.
Ich hoffe ich konnte helfen.

gruß

diweex

Dann kann das Mainboard besser atmen :lol:

Sollte egal sein, Hauptsache der Kühler sitzt fest.

@Diweex: ja das hilft mir schonmal, aber auf dem AM3+ Mainboard ist ja noch dieses schwarze Plastik, soll ich das auch runterschrauben?

5.jpg

Ist zwar nicht das Extreme4 aber ihr seht was ich meine....

Mir fehlt auch bei der Backplate im "Handbuch" der Satz: "Bei AMD entfernen sie bitte das Papier vom Mossgummi und kleben sie dieses auf die Backplate in der richtigen Ausrichtung" :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Würd mal spontan "ja das gehört runter" sagen, da ja sonst die Plätze für die Befestigung der Backplate flöten gehen, sprich belegt sind;)

Dieses Polster solltest du, wie ACDSee schon geschrieben hat, nur bei Mainboards mit Intel Sockel abnehmen, in deinem Fall einfach drauflassen.

gruß

diweex

Ich würd es erstmal mit austeste, da davon nichts in der Anleitung steht.
Wenn es nicht passt würde ich sie danach abbauen,

Hier mal zum Ansehen: da ist Pappe auf dem Moosgummizeug :D

Muss ich die Pappe runter machen und dann wieder auf die Backplate damit oder nicht? Und was ist mir den ganzen Löchern auch rausmachen?
PICT0475.JPG
Hier die Rückseite:
PICT0477.JPG
So sieht das aus wenn man es zusammenmacht mit Pappe dazwischen:
PICT0478.JPG
Und hier das Paket unboxed
PICT0464.JPG

Hier ist z.B. das Plastik noch drauf (weiß)
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/kuehlung-news/19184-scythe-kuehler-fit-fuer-amds-sockel-fm1-und-am3.html

Hier wird z.B. gesagt man soll die alte Halterung abschrauben: http://www.youtube.com/watch?v=j6C7-GJcN70
Ist das schwarze Plastik also nur die Befestigung für den Boxed-Kühler?
Da ist auch nicht dieses Moosgummizeugs drauf auf der Backplate, sondern wie bei Intel eine Aussparung!

Wo bleibt nur Softy, Hunter, Quanti und Co???? :stick:

EDIT (21:48): langsam trocknet die Wärmeleitpaste :D

Und brauch ich hinten und vorner auf dem Mainboard keine Abstandshalter, oder ist hinten das Mossgummi *ich kann das Wort gleich nicht mehr hören* der Abstandshalter??

Zuletzt bearbeitet:

Wo bleibt nur Softy, Hunter, Quanti und Co???? :stick:
Die kommen schon noch und der Dr. steckt noch in der OP. ;)
Hast Du deine PC-Kassenkarte dabei, dann bekomme ich noch 10€ von Dir. :lol:
Überweisungen gibt es auch bei mir.

Edit: Das schwarze Plastik vom Sockel auf dem MB muß auf jeden Fall runter.

Zuletzt bearbeitet:

Die kommen schon noch und der Dr. steckt noch in der OP. ;)
Hast Du deine PC-Kassenkarte dabei, dann bekomme ich noch 10€ von Dir. :lol:
Überweisungen gibt es auch bei mir.

Edit: Das schwarze Plastik vom Sockel auf dem MB muß auf jeden Fall runter.

Erstmal: :lol:
Und Danke, jetzt bin ich schonmal einen Schritt weiter :daumen:

Hab mir das alles bisschen einfacher vorgestellt, ich bin ja total der Noob, oh mein Gott ich sollte mich schämen, man ist das peinlich :heul:

Wenigstens weiß ich jetzt schon mal wo die Abstandshalter im Gehäuse hinkommen :D

Jeder hat mal "dumm " angefangen.
Das größte Problem ist es die Kabel gut zu verlegen, der Rest gleicht einem Steckkasten.

Ach ne, mir ist gerade aufgefallen, dass da die Löcher gar nicht richtig herum ausgestanzt sind, schaut mal:

D.jpg

E.jpg

Kann mir nun jemand sagen, ob es sich dabei um einen Fehler handelt?

Hier hab ich jetzt endlich etwas gefunden: http://www.overclock.net/air-cooling/1117522-xigmatek-gaia-sd1283-installation-picto-guide.html.....vll sieht ja da endlich jemand meine Frage :P

Die beiden hier z.B. haben zwar einen Aegir, aber dasselbe Montage System und verwenden das in der Mitte nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=Qj_0uNbsmCE
http://www.youtube.com/watch?v=4VCGFiQ4rV8&feature=related
Anleitung des Aegir: http://www.xigmatek.com/de/console/uploadfiles/Image/product/AegirSD128264/AegirSD128264-usermanual.pdf

Ein Review: http://www.legitreviews.com/article/1609/1/

PS: NoFan kann ich voll vergessen :D

DAS PROBLEM MIT DER BACKPLATE HAT SICH AUFGEKLÄRT....also fast, ich muss nur noch herausfinden warum man die eine Seite aufkleben kann und für was die Löcher im Polster sind :D

Anhänge

• PICT0475.JPG
    PICT0475.JPG
    472,2 KB · Aufrufe: 68
  • PICT0477.JPG
    PICT0477.JPG
    674,1 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

Nach langem Hick-Hack kann es nun auch endlich weitergehen mit dem Zusammenbau, geradeeben steht die Vorbereitung des Gehäuses auf dem Plan :)

Mir fehlen jetzt beim Gehäuse Abstandshalter, jetzt dreh ich dann aber durch :wall:

Also hier die Stellen beim MB, wo meiner Meinung nach die Abstandshalter reingehören (rote Kreise):
ASRock 970 Extreme 4.jpg

Und hier, wo ich im Gehäuse Abstandshalter installiert habe (rote Kreise) und wo noch einer fehlt (grüner Kreis)
Xigmatek Asgard I.jpg

Beim Gehäuse liegen Standardmäßig nur 9 Abstandshalter bei!

Mehr als 9 sollen nicht verwendet werden, ansonsten kann es zu einem Kurzschluss kommen.

Ja saugeil und wo soll ich die Abstandshalter denn nun einbauen?

Schau auf das Brett, wenn es 10 braucht, braucht es eben 10, ist egal, dafür sind ja die Bohrungen da.
Beim Gehäuse sollten 12 Abstandshalter dabei sein, einfach mal gründlich gucken.

Nein beim Gehäuse sind keine 12 Abstandshalter dabei, das ist das Asgard I, es steht auch in der Anleitung 9x Copper Stand Off, also keine 12 ;)
Vom Xigmatek Support wurde mir volgendes Bild geschickt, mit dem Text: "Der durchgestrichene wird nicht benötigt"

securedownload.jpg

@Quanti nochmal: Ich hab ja ein Bild gepostet von meinem Board, aber hier nochmal eines, da sind 12 Löcher (Gelb und Grün), 10 Bohrungen (Gelb) die Aussehen wie die Löcher für Abstandshalter und im Handbuch von ASRock steht dazu aber nichts!

Nur für dich Quanti :D:

Asrock-970-Extreme4.jpg

Ich warte eigentlich nur noch auf die Antwort vom ASRock Support, woher soll man denn wissen wo die Abstandshalter hingehören?
Das sollte PCGH alles mal erklären, eine komplette, SEHR ausführliche Grundlagenbibel, das wärs!

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du 9 Abstandshalter hast, dann schraub die 9 in das Gehäuse, bei ATX, dann das Brett drauf und fertig.
Wie viele Löcher das Brett noch hat, kann dir dann egal sein.

Zurück