Ich bräuchte Hilfe

nmbr

Schraubenverwechsler(in)
Hey ich bräuchte Hilfe bei meinem PC,
In letzter Zeit hat der PC wenn ich ihn hochgefahren habe sporadisch nicht meinen Monitor.
Manchmal kam die Fehlermeldung
Fehler beim starten der anzeigetreibers; stattdessen wird der windows basic display driver verwendet. Überprüfen Sie Windows Update auf einen neueren Anzeigetreiber.
Nun hab ich einen neuen Treiber installiert, soweit alles gut, aber dann ging der Monitor wieder nicht zwar fährt der PC hoch und die Tastatur etc. leuchten aber der Monitor wird nicht erkannt. Und wenn er dann mal erkannt wird, hängt der PC sich nach ein paar Minuten auf.

Weiß jemand was kaputt sein könnte? Da es nicht nur am Treiber liegen kann oder sind es zwei unterschiedliche Probleme mit dem Monitor und dem aufhängen des PC.
Mein PC:
Mainboard-gigabyte ga-z97p-d3
Prozessor-Core i5
Grafikkarte- Nvidia GTX 970
Netzteil- corsair VS550
ssd-SP A55

RAM- Corsair Vengeance 16GB

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 (?) und Grafikkartentreiber auf dem aktuellsten Stand?
Mal einen anderen Monitor oder anderes Kabel an einem anderen Grafikkartenport getestet?
Was heißt 'der PC sich nach ein paar Minuten auf'?

So wie ich es verstanden habe wird sich wohl eher die Grafikkarte verabschieden. Was man aber nur testen kann wenn man eine andere Einbaut. Wenn ein Bild am Monitor erscheint und nur Fehler auftauchen ist es meist eher etwas anderes also sprich die Grafikkarte oder ein Stecker.
Treiber Probleme sollten es eher weniger sein wenn du eine Nvidia karte hast und diese aktuell hälst.

Mal einen anderen Monitor oder anderes Kabel an einem anderen Grafikkartenport getestet?
Er hängt sich nach ein paar Minuten auf
Er hängt sich nach ein paar Minuten auf
Und ja habe Win10 und aktuellsten Treiber
Den Monitor habe ich auch schon auf bei einem anderem Port probiert aber da passiert dasselbe
So wie ich es verstanden habe wird sich wohl eher die Grafikkarte verabschieden. Was man aber nur testen kann wenn man eine andere Einbaut. Wenn ein Bild am Monitor erscheint und nur Fehler auftauchen ist es meist eher etwas anderes also sprich die Grafikkarte oder ein Stecker.
Treiber Probleme sollten es eher weniger sein wenn du eine Nvidia karte hast und diese aktuell hälst.
Hm ok dann muss ich mal schauen aber welche Stecker könnten es sein, bevor ich eine neue Grafikkarte kaufe
Dann mache es genauso klein wie vorher dann würde gar keiner mehr schreiben.
Hm komisch als es klein war haben mir trotzdem Leute probiert zu helfen und nicht unnötige Antworten drunter geschrieben wie du.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tool entfernt den Grafiktreiber restlos.
Einfach mal durchlaufen lassen und dann den neuesten Treiber von der Nvidia Webseite installieren.

Wenn sich das Problem dann nicht löst, würde ich die GPU mal ausbauen und es mit der iGPU probieren (also Monitor ans Mainboard anschließen).
Wenn das Problem damit verschwindet, musst du dir wohl oder übel ne neue GPU beschaffen oder die GPU in nem anderen PC testen.

Löst sich das Problem dann immer noch nicht, würde ich das OS mal neuinstallieren.

Grafikkarte mal ausbauen und Monitor testweise an das Mainboard anschließen.
Ok ich werd das mal probieren morgen
Das Tool entfernt den Grafiktreiber restlos.
Einfach mal durchlaufen lassen und dann den neuesten Treiber von der Nvidia Webseite installieren.

Wenn sich das Problem dann nicht löst, würde ich die GPU mal ausbauen und es mit der iGPU probieren (also Monitor ans Mainboard anschließen).
Wenn das Problem damit verschwindet, musst du dir wohl oder übel ne neue GPU beschaffen oder die GPU in nem anderen PC testen.

Löst sich das Problem dann immer noch nicht, würde ich das OS mal neuinstallieren.
Leider fährt wird der Monitor nun gar nicht mehr erkannt also kann ich das Programm nicht durchlaufen lassen.

Zurück