Ich bräuchte ein wenig Hilfe bei der Zusammenstellung meines neuen Systems

Pommesfee

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich bräuchte ein wenig Hilfe bei der Zusammenstellung meines neuen Systems

So, das ist hier mein erster Post und ich hoffe, das ich hier richtig bin, denn ich würde demnächst gerne mal meinen PC
aufrüsten, allerdings brauche ich nur einen neuen Prozessor, Mainboard und Grafikkarte, die anderen teile habe ich hier
alle noch zu hause.
Was ich so angedacht hatte wären:

Prozessor: Intel Core i5 2500k (Da ich damit aktuelle Spiele spielen möchte wie Battlefield 3, usw. nebenbei mache ich auch noch relativ viel Video und Bildbearbeitung und übertakten wäre evtl auch nicht schlecht, deswegen der K)

Mainboard: Asus P8P67 (Hier habe ich nur soweit aufs Modell festgelegt, bin mir bei den Einzelheiten (ala Pro, Deluxe, usw...) aber noch unsicher und hoff das ihr mich da ein wenig erleuchten könnt ^^)

Grafikkarte: Entweder eine GTX 560 oder HD 6950, je nach dem womit ich bei den Sachen besser fahren würde, außerdem blicke ich bei den ganzen verschieden Versionen die es da gibt nicht richtig durch, da ja auch teils große preis Unterschiede zwischen den Karten liegen....

Es wäre nett, wenn mir jemand da mal nen bisschen helfen könnte und mir vllt auch nen paar Preistipps geben könnte wo man die Sachen günstig bekommt :))

Danke schon mal für die Hilfe

AW: Ich bräuchte ein wenig Hilfe bei der Zusammenstellung meines neuen Systems

i5-2500k
asrock Z68 pro 3
Asus oder MSI GTX 560 ti 448 cores

ram brauchst du nicht?

Wenn du den internen USB 3 Header brauchst, z.B. um die USB 3 Ports des Gehäuses anzuschließen, solltest du das Asus P8P67 nehmen, das Asrock Z68 Pro3 hat einen solchen Header nicht.

Prozessor: Intel Core i5 2500k (Da ich damit aktuelle Spiele spielen möchte wie Battlefield 3, usw. nebenbei mache ich auch noch relativ viel Video und Bildbearbeitung und übertakten wäre evtl auch nicht schlecht, deswegen der K)

Hier über die Anschaffung eines 2600K nach denken, da SMT für Videobearbeitung klar Vorteile bringt. Wenn ein Übertakten nicht unbedingt notwendig ist, da die CPU so schon über ausreichend Power verfügt, wäre die Anschaffung eines Xeon E3 1230 eine gute Option.
Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Übersicht und Kauf-Tipps inklusive Performance-Index (Januar 2012) - cpu, amd, intel

Mainboard: Asus P8P67 (Hier habe ich nur soweit aufs Modell festgelegt, bin mir bei den Einzelheiten (ala Pro, Deluxe, usw...) aber noch unsicher und hoff das ihr mich da ein wenig erleuchten könnt ^^)

Das ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) ist ein tolles Motherboard und vollkommen ausreichend. Pro, Deluxe,... sind die Bezeichnungen in wie weit die Boards ausgerüstet sind. Genaueres darüber erfährst du auf der Asus Homepage. Bei dem P67 kann der Speicher mit übertaktet werden, was dir bei der Videobearbeitung mit Vorteile bringen sollte.

Grafikkarte: Entweder eine GTX 560 oder HD 6950, je nach dem womit ich bei den Sachen besser fahren würde, außerdem blicke ich bei den ganzen verschieden Versionen die es da gibt nicht richtig durch, da ja auch teils große preis Unterschiede zwischen den Karten liegen....

Wie bereits schon empfohlen ist die GTX560 Ti 448 ein guter Pixelbeschleuniger und bis zur Auflösung 1920x1080 ausreichend. BF3 wird zwar unter ULTRA mit MSAA nicht ganz flüssig laufen, aber für den Preis unddergebotenen Leistung top. Es gibt diese Karte im Ref.Design oder im Custom Design. Das Costum Design ist meistens mit einer besseren leiseren Kühlung ausgestattet.

Das wäre ein Custom Design News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
Das ein Ref.Design News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Hier über die Anschaffung eines 2600K nach denken, da SMT für Videobearbeitung klar Vorteile bringt. Wenn ein Übertakten nicht unbedingt notwendig ist, da die CPU so schon über ausreichend Power verfügt, wäre die Anschaffung eines Xeon E3 1230 eine gute Option.
Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Übersicht und Kauf-Tipps inklusive Performance-Index (Januar 2012) - cpu, amd, intel

Das ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) ist ein tolles Motherboard und vollkommen ausreichend. Pro, Deluxe,... sind die Bezeichnungen in wie weit die Boards ausgerüstet sind. Genaueres darüber erfährst du auf der Asus Homepage. Bei dem P67 kann der Speicher mit übertaktet werden, was dir bei der Videobearbeitung mit Vorteile bringen sollte.

Wie bereits schon empfohlen ist die GTX560 Ti 448 ein guter Pixelbeschleuniger und bis zur Auflösung 1920x1080 ausreichend. BF3 wird zwar unter ULTRA mit MSAA nicht ganz flüssig laufen, aber für den Preis unddergebotenen Leistung top. Es gibt diese Karte im Ref.Design oder im Custom Design. Das Costum Design ist meistens mit einer besseren leiseren Kühlung ausgestattet.

Das wäre ein Custom Design News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
Das ein Ref.Design News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Danke nochmal für die Hilfe, ich hab mir hier mal die Sachen rausgesucht, die infrage kommen würden:

Prozessor:

Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed

Intel Xeon E3-1230

Hier bin ich mir noch relativ unsicher, für den i5 würde der relativ günstige preis sprechen, für den i7 die bessere Leistung beim Video/Foto-Bearbeitung und
der Xeon E3-1230 wäre dann so nen Mittelweg (allerdings ohne Übertakten ? (würde ich eigentlich schon gern machen^^))

Mainboard:

ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3)

Ich denk auch das die normale Version da ausreicht wird.

Graka:

MSI N560GTX-448 Twin Frozr III Power Edition/OC

ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5

hierbei würde ich wohl eher zu der Karte von MSI tendieren.

@ GoldenMic:

Ram habe ich hier noch 8 GB :)

Das P8P67 ist sehr gut, mehr Brett braucht man eigentlich nicht.
Ich würde die Asus nehmen, das Design ist sehr gut und solange es dich nicht stört, dass sie Tripple Slot ist, ist sie eine gute Wahl.

Und richtig, den Xeon kannst du nicht übertakten, du bräuchtest dann auch kein P67 Brett, ein H67 würde reichen.

Ich würde die Asus nehmen, das Design ist sehr gut und solange es dich nicht stört, dass sie Tripple Slot ist, ist sie eine gute Wahl.

Und richtig, den Xeon kannst du nicht übertakten, du bräuchtest dann auch kein P67 Brett, ein H67 würde reichen.

Was hätte ich den für Vorteile, wenn ich mir nen Xeon statt i5/i7 anschaffen würde ?

Also, Brett wird dann das Asus entweder P67 oder H67.

quantenslipstream schrieb:

Ich glaube mit dem H67 kann man die Speicherfrequenz nicht erhöhen. Da muss mit 1333MHz gearbeitet werden.

Dann fällt der i5 ja quasi aus dem Rennen und ich müsste mich nur zwischen dem Xeon und dem i7 2600k entscheiden, wegen übertakten ? Seh ich das so richtig ?

Pommesfee schrieb:
Dann fällt der i5 ja quasi aus dem Rennen und ich müsste mich nur zwischen dem Xeon und dem i7 2600k entscheiden, wegen übertakten ? Seh ich das so richtig ?

Richtig. Wenn du die CPU Übertakten möchtest benötigst du den 2600K und ein P67/Z68 Motherboard. Ansonsten ist der Xeon vollkommen ausreichend.

Joa, gut, dann schau ich einfach, wenn ich die Teile bestell einfach mal was der Geldbeutel noch hergibt ^^

Und dann wäre da ja nur die frage der Grafikkarte, also jetzt Asus oder MSI oder doch was anderes, weil ich da immer noch nicht durchblicke....

Da gibts ja zig Version der GTX 560, von zig Herstellern für 180 oder 280 Euro :DD

Pommesfee schrieb:
Joa, gut, dann schau ich einfach, wenn ich die Teile bestell einfach mal was der Geldbeutel noch hergibt ^^

Und dann wäre da ja nur die frage der Grafikkarte, also jetzt Asus oder MSI oder doch was anderes, weil ich da immer noch nicht durchblicke....

Da gibts ja zig Version der GTX 560, von zig Herstellern für 180 oder 280 Euro :DD

Die Asus ist eine gute Empfehlung. Viele besitzen dieses Kühl Design und sind von Kühlleistung und Lautstärke überzeugt. Bis auf Gainward/Palit würde ich alle empfehlen.

Das was du an Geld beim Kauf vom Xeon sparst, kannst du in einen ordentlichen CPU-Kühler investieren

Bloß wie siehts da mit Platz aus, da das ja ne tripple Slot Karte ist ??
Kanns da Platzprobleme mitm Ram geben oder so ?

Die Asus GTX560 Ti DC-II ist nur Dual Slot. Die Asus GTX560Ti 448core DC-II ist dagegen Triple Slot. Aber egal, die passen beide.

Wenn Du den Xeon nimmst, brauchst Du keinen dicken Kühler, ein EKL Alpenföhn Sella wäre da völlig ausreichend.

Pommesfee schrieb:
Bloß wie siehts da mit Platz aus, da das ja ne tripple Slot Karte ist ??
Kanns da Platzprobleme mitm Ram geben oder so ?

Mit den RAM nicht. Wenn du aber noch mehr PCI Slots verwenden möchtest bis auf den PCI-E 2.0 x16 für die GTX560 könnte es eng werden. Ist das der Fall müssten wir wissen um welche Karten es sich handelt.

Edit: Was für ein Gehäuse wird verwendet und soll der PC Silent betrieben werden, oder ist Geräuschpegel sekundär?

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin mir noch nicht grnau sicher aber evtl kommt bräuchte ich noch einen Slot für das Ding hier : Aver Media Aver TV Capture (allerdings suche ich dafür auch noch ne günstigere alternative, bzw. auch extern)

Sonst bärucht ich eig keine Slots :)

Pommesfee schrieb:
Ich bin mir noch nicht grnau sicher aber evtl kommt bräuchte ich noch einen Slot für das Ding hier : Aver Media Aver TV Capture (allerdings suche ich dafür auch noch ne günstigere alternative, bzw. auch extern)

Sonst bärucht ich eig keine Slots :)

Ich sitze gerade im Zug und fahre ins Ausland. Mein Internet ist hier nicht so berauschend und kann da jetzt zu der Karte nicht viel sagen. Quanti oder Softy helfen dir da bestimmt mit der Beratung weiter.

Das ist eine PCIe x1 KArte. Welches Board willst Du denn nehmen?

Zurück